[Kaufberatung] Homeserver für Videoüberwachung, NAS, ggfs. Proxmox

diet3rix

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Homeserver aufbauen und hoffe auf eure Unterstützung. Es ist schon ewig her, dass ich sowas mal gemacht habe und habe nicht mehr den Überblick über aktuelle Möglichkeiten.

Nun zum eigentlichen Thema bzw. zu den Anforderungen.

Videoüberwachung
Ich würde gerne 8 Überwachungskameras betreiben.
Aktuell habe ich eine Kamera, um einen groben Referenzwert zu haben. Die Kamera liefert mir ein 4K Bild (mit Ton) und wird von Frigate (inkl. Coral TPU) verarbeitet. Im Zweitkanal ist es allerdings "nur" HD-Ready und beansprucht die CPU der Synology etwa zu 12%. Die CPU Last entsteht eigentlich nur durch ffmpeg (Decoding). Ich weiß an dieser Stelle nicht, ob eine leistungsstärkere CPU mit 8 Kameras besser zu Recht kommen würde oder dies lieber durch eine GPU verarbeitet werden soll.

Proxmox
Ich würde gerne Container und VMs für diverse Anwendungen betreiben wie z.B. HomeAssistant, Frigate, etc. Am liebsten auch AI Projekte machen, aber das wäre nebensächlich.

Datenspeicher
Aktuell habe ich eine NAS (Synology) mit 4 HDDs. Ob diese meine Anforderungen genügt, bin ich mir nicht sicher und hätte Interesse perspektivisch ein eigenes NAS aufzusetzen. Ggfs. macht es Sinn, zwei Server zu betreiben!?

Stromverbrauch
Ich bin hier und da bereit auf Leistung zu verzichten, um im Gegenzug stromsparendere Komponenten zu nutzen. (Habe allerdings in Bezug Videoüberwachung die meisten Fragezeichen)

Ich habe bereits einige alte 19" Server bei eBay ersteigert, die sind mir aber zu laut und verbrauchen viel Strom. Die Server habe ich eigentlich wegen des Gehäuses ersteigert (und etwas an Erfahrungen damit zu sammeln), da es mMn günstiger war. Ich habe also 2x 2U und 1x 4U Gehäuse.

Vermutlich will ich sowas wie eine Eierlegende Wollmilchsau, aber vllt. könnt ihr mein Vorhaben kritisch hinterfragen oder habt super Vorschläge wie ich es sinnvoll realisieren kann.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
diet3rix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Virtualisierer wie ESXi oder Proxmox als Basis für eine eierlegende Wollmichsau macht schon Sinn. Ich würde aber zumindestens einen SMB Server als ZFS NAS direkt in Proxmox aktivieren. Sowas braucht man immer und sollte immer verfügbar sein. Andere Dienste dann gerne in VMs als Container oder Voll Virtualisierung.

Ich würde mir mal Unifi Protect ansehen. Das recording übernehmen die entsprechenden Unifi Geräte (Dream Machine, einige Router etc). Unifi Protect unterstützt neben den eigenen Kameras auch ONFIV Kameras ohne das spezielle Lizenzen erworben werden müssen.

Moin,

hab hier n QNAP TS-464 zum Spielen. Da sind bei "QVR Pro " bereits für 8 Kanäle Lizenzen bei.
Ob bei dem Ding die Leistung dafür reicht und was dann noch laufen könnt, kann ich leider noch nicht bewerten, bin noch am Anfang und brauch eig. keine Videoüberwachung.
Keine Ahnung ob des Hilfreich is oder nicht.
Neugierig bin ich auf jeden Fall auch.

Ich würde mir mal Unifi Protect ansehen. Das recording übernehmen die entsprechenden Unifi Geräte (Dream Machine, einige Router etc). Unifi Protect unterstützt neben den eigenen Kameras auch ONFIV Kameras ohne das spezielle Lizenzen erworben werden müssen.

Unifi Protect kann bei "fremden" Kameras aber nur aufzeichnen. Für Bewegungs und Objekterkennung muss man jede einzelne Kamera mit einem AI Port für ~230 Euro ausstatten.

* Statt der Coral TPU würde ich eine aktuelle iGPU mit OpenVino (intel) oder ROCm (amd) verwenden.
* Storage würde ich komplett lokal machen, inkl dem NAS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh