Niftu Cal
Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Homeserver bestehend aus meinem alten ASUS B550, einem 4350G, 32 GB DDR4 ECC, einem Seasonic Prime Platinum 550W, 250 GB NVMe (Host) sowie 2 x 1 TB SSDs und etwa 16 TB HDDs. Das System läuft mit proxmox als Basis und virtualisiert Truenas sowie mehrere Instanzen Ubuntu Server für verschiedene Aufgaben. Der Stromverbrauch beträgt momentan etwa 30-35 W im Durchschnitt, wobei die CPU bereits undervolted und auf 3,5 GHz gesetzt wurde. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ich habe hier einen Homeserver bestehend aus meinem alten ASUS B550, einem 4350G, 32 GB DDR4 ECC, einem Seasonic Prime Platinum 550W, 250 GB NVMe (Host) sowie 2 x 1 TB SSDs und etwa 16 TB HDDs. Das System läuft mit proxmox als Basis und virtualisiert Truenas sowie mehrere Instanzen Ubuntu Server für verschiedene Aufgaben. Der Stromverbrauch beträgt momentan etwa 30-35 W im Durchschnitt, wobei die CPU bereits undervolted und auf 3,5 GHz gesetzt wurde. Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Welche picoPSU würdet ihr für das Obige empfehlen die möglichst günstig und sparsam ist? Das Netzteil soll demnächst rausfliegen. Es ist zwar recht effizient aber einfach übertrieben und unnötig für das Projekt. Ich habe Inter-Tech picoPSU 160 W für sage und schreibe 16 € gesehen. Eins mit mehreren SATA-Anschlüssen wäre ideal, zur Not habe ich aber auch Molexadapter. Es sind momentan drei HDDs im Betrieb sowie eine 2,5" SATA-SSD, also benötige ich mindestens vier Anschlüsse. Von der Wattage sollten um die 100 W ja reichen.
- Bringt der Wechsel auf 1 x SATA/M.2 SSD irgendwas leistungstechnisch? Und was wären eine M.2 (SATA) Crucial MX500 1 TB sowie eine Samsung 850 EVO 1 TB noch wert? Ich würde dafür natürlich kein Geld ausgeben wollen bei gleicher Kapazität, es wäre primär Komfort da weniger Kabel benötigt würden wenn ich eine 2 TB M.2 bekäme. Die vorhandenen SSDs benutze ich weil sie da waren.
- Warum sind die Ryzen 4/5X50G "Pro" (ECC) so teuer? Die 5XXX (Zen 3) sind praktisch nicht zu bekommen. Die Zen 2 kosten als Achtkerner so viel wie mein ganzes Notebook mit selbiger CPU gebraucht kosten würde. 6-8 Kerner 3000 oder 5000 sind günstiger als diese, haben aber keine iGPU und verbrauchen deutlich mehr. Ich hatte vorher einen R3 3100, dieser zog rund 50 W während dieser Renoir nur 30 W zieht. Gibt es da Tricks an diese CPUs zu kommen oder würdet ihr gar auf Intel wechseln langfristig falls ich mehr Kerne brauche? Das Wichtigste ist ein sehr guter Idle-Verbrauch, was Renoir in 7nm vermutlich besser macht als viele Intels, gerade in dem zusätzlich noch undervolteten Zustand.