Homeserver Fragen / PicoPSU Umrüstung

Seitdem ich das RM750x habe und einen AM5 9700X auf B650 Tuf damit gesehen+gemessen hab, egalisieren sich für mich jegliche Diskussionen über PicoPSU-Basteleien, wenn der Formfaktor ein ATX-NT zulässt.
Das RM750x gabs die letzten Wochen immer mal für 75-79 Euro zzgl. Versandkosten.

Und ja, das B550M Tuf kann headless ohne Grafikkarte booten. Es geht zwar die VGA-Diagnose-LED an, aber das ist egal; es bootet trotzdem durch.
Steht hier 2 Meter neben mir so mit nem 5600X und 128GB ECC-Ram als Proxmoxkiste.

Mit Proxmox muss man aber aufpassen, da nach der Installation nach Entfernung der Grafikkarte sich die Nummerierung der PCIe-Devices sich ändert und damit auch die des Netzwerk-Chips.
D.h. man konfiguriert sich da am besten die vmbr0 so, dass beide NIC-Devices da drin hängen; dann funktionerts mit und ohne Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Proxmox muss man aber aufpassen, da nach der Installation nach Entfernung der Grafikkarte sich die Nummerierung der PCIe-Devices sich ändert und damit auch die des Netzwerk-Chips.
D.h. man konfiguriert sich da am besten die vmbr0 so, dass beide NIC-Devices da drin hängen; dann funktionerts mit und ohne Graka.

Das ist keiner spezielle Eigenschaft einer Grafikkarte, sondern Debian nummeriert die PCIe Geräte durch, egal ob Grafikarte, Netzwerkkarte(n) oder m2 nvme SSDs. Ändert sich die Zusammensetzung, ändern sich die Gerätenamen der NICs und würfeln einem die Netzwerk Konfig durcheinander.

Lösung:
Netzwerkkarten per MAC an einen fixen (selbstgewählten) Namen binden, dann ist man auf der sicheren Seite.
Wichtig: Namen müssen mit "en" anfangen, sonst kann man die Zuweisung im GUI nicht ändern.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh