[Kaufberatung] homeserver fragen zur Hard und Software

loaded

Enthusiast
moin,

ich habe ein Acer h340 und möchte es modernisieren. Das Gehäuse möchte ich weiter verwenden, da der server im Wohnzimmer steht.

Was es in Zukunft können soll

Esxi

Windows server2012 r2 (hab ich noch ) Für alle belange bei der ich Windows benötige z.b. Apple - Itunes und Apple TV

Owncloud um meine Daten ( Handy - Fotos + Laptop ) immer zu sichern was wichtig ist

Plex Server Musik und Filme im Ganzen haus per Wlan verteilen , bzw per kabel direkt zum Apple TV

Webserver Localhost für meine Web-basteleien.

Wenn ich alles mit Windows Server lösen kann wäre das ganz gut, dann bräuchte ich ESXi nicht aber eine Virtuelle Maschine wäre nicht schlecht, damit ich mich damit spielen kann.

Ich muss Windows-pc und Opensuse-pc damit verbinden können und später auch mein Apple Tablet im Auto ( Car-pc)

Der Home Server soll 4K können, zumindest über Apple TV die medien bereitstellen und an max 3 TV geräte gleichzeitig verteilen können.
Er soll automatisch so wie eingestellt Sicherungen von dem im Netz hängenden geräten machen.
E-mail aller im Haushalt lebenden personen verwalten.

Zur Hardware:

1 SSD für das Betriebssystem
4 HDD im Raid 5 Verbund. Hier würde ich gerne mit 2 HDD im Raid 1 (spiegeln) anfangen und später auf 4 erweitern ( 8 TB platten )

LCD sollte angeschlossen werden können für GUI oder TV um direkt Filme ansehen zu können, DVi-d oder eben Hdmi

16 - 32 GB Ram
2 oder 4 Kerne

stromsparend wäre nicht schlecht.

Meine große frage ist ob ECC sinn macht oder ich darauf verzichten kann.
Den sinn von ECC kenne ich und bedarf nicht der klärung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
LCD sollte angeschlossen werden können für GUI oder TV um direkt Filme ansehen zu können, DVi-d oder eben Hdmi

16 - 32 GB Ram
2 oder 4 Kerne

stromsparend wäre nicht schlecht.

Meine große frage ist ob ECC sinn macht oder ich darauf verzichten kann.
Den sinn von ECC kenne ich und bedarf nicht der klärung.

4 Kerne + ECC (da du sowieso Haswell-E brauchst, kannst du ECC für 50€ beim Board noch mitnehmen)

du willst,
1) eine GPU an den Gast durchreichen ("LCD sollte angeschlossen werden")
2) ein RAID5 laufen lassen

→ k.A. wie du das mit ESXI und dem Board anstellen willst, ohne das RAID mit ESXI laufen zu lassen (Haswell-E brauchst du wohl wirklich nur, wenn dir DMI für RAID+Netzwerk nicht reicht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh