[Kaufberatung] Homeserver Fragen

Nein, auch beim SW Raid 5 ist soweit ich weiss die Redundanz da.
Aber dafür erhöhte Sicherheit wenn eine Platte kaputt geht.

(jaja, bitte keine Kommentare bezüglich "ersetzt kein Backup bla bla bla")

Bei Plattenausfall:

Raid 0: alles weg
Raid 1: alles noch da wenn 50% defekt
Raid 5: kaputte Platten >= 1, kein Verlust, Betrieb nicht unterbrochen
Raid 6: kaputte Platten >= 2, kein Verlust, Betrieb nicht unterbrochen

Und die Southbridge ist beim SW Raid wurst. Das OS schaut.

Oder meinst du das Fake-Raid vom ICH7 aus?
Das wiederum ist nicht so sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe wieder eine Frage zu meinem Projekt. Es wird sicherlich auch nicht die letzte sein.

Das Sytem will ich auf eine einzelne Platte installieren und suche gerade in meinen Restekisten herum. Eine neue nur fürs Sytem lohnt sich meiner Meinung nach geldlich nicht, da man für immer nur wenige Euro mehr, eine wesentlich größrere HDD bekommt, die man ja eigentlich nicht braucht vom Platz her.
Wie wichtig ist die Transferrate und die Zugriffzeit der HDD in einem Server?
ICh habe hier noch eine 30GB IDE HDD von Seagate liegen (st330621A )
die ist schon reichlich alt und nicht gerade schnell. Würde diese den Server merklich bremsen oder ist das egal?
Oder hat sonst jemand einen Kauftipp für eine Systemplatte. Soll wirklich möglichst preiswert sein und P/L-Verhältnis soll auch stimmen.

Eigentlich ist die Systemplatte egal. Wirklich merken wirst du das nur beim Booten, aber das dürfte ja nicht alzu oft vorkommen.. Im laufenden Betrieb werden im Grunde ja nur noch ein paar Logfiles geschrieben..

Die Performance des Storage dürfte jedenfalls davon unbeeindruckt sein.

Grüße

Na das klingt doch gut, dann kann ich das ja mit der Platte versuchen.
Ich habe eben nur gelesen, dass die Transferrrate übers Netzwerk drastisch sinkt, wenn das OS und Daten auf einer HDD liegen und darauf zugegriffen wird. Deshalb wollte ich eine sparate OS-Platte einbauen. Wenn diese allerdings so langsam ist, wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn eh nur ein paar Logfiles geschrieben werden, macht es ja auch auf einer Platte evtl. wenig aus, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh