Homeserver geht nicht in Standby

Meza100

Enthusiast
Hi Luxxer,

mein kleiner Homeserver hat ein Problem mit dem Standby. Hoffentlich könnt mir dabei helfen das Problem zu lösen.

Auf dem Server ist die Hyper-V Rolle installiert. Diese ist aber mithilfe der Registry deaktiviert. Somit erscheinen auch die Standby Optionen. Folgendes Verhalten soll der Server haben:

- Der Server soll im 20 Minuten Takt überprüfen, ob 2 Geräte im Netz online sind. Sind diese Online, dann wird er nicht in den Standby gebracht. Ist keins mehr online, dann soll er in den Standby gehen. Hierfür verwende ich den Windows Server Advanced Power Management (ist ein Programm von Decatec).

Folgende Einstellungen wurden am Server getätigt:

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG

Als Fehlermeldung im Eventlog kommt folgendes:
Das System wurde zuvor am [Datum] um [Uhrzeit] unerwartet heruntergefahren.

Gibt es eine Option, welche das Herunterfahren des Servers zwingt? Ich will nur, dass er dann im Standby ist.

Danke und Grüße,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Hardware steckt unterhalb des Windows Servers?
Evtl. happert es da? (Fertig System, wenn ja --> welches? Selbstbau --> Was für Mainboard?)

Du bist dir 1000 %ig sicher, das nix auf das System zugreift oder ein Prozess dies verhindert?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hardware ist folgende:

Intel Pentium G4500
Asus P10S-I (Intel C232 Chipsatz)
16 GB DDR4 ECC Speicher
2x 128 GB SSD (Raid 1)
2x 3TB WD Red (Raid 1)

@ teqqy: Du meinst, ob etwas auf den Server versucht zu zugreifen, wenn er im Standby ist? Ne, das ist nicht möglich. Ein Prozess existiert auch nicht, der den Standby versucht zu verhinden. Wenn das deine Frage war.

Manchmal geht der Server auch ohne Probleme in den Standyby (dann blinkt die LED Leuchte vom Gehäuse). Aber ungefähr jeden zweiten Tag leuchtet die LED Leuchte permanent. Wenn ich mich dann per RDP drauf schalte, dann geht es nicht (Server wird nicht gefunden). Wenn ich ihn per WOL aufwecke und danach mich per RDP drauf schalte, dann kommt die Meldung, dass der Server nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde. Im Ereignislog ist das dann auch zu sehen.

Shutdown.exe /h /t 0 in der Kommandozeile fährt ein Desktop-System (normalerweise) sofort in den Ruhezustand. Keine Ahnung, ob das bei Servern auch funktioniert.

Das Asus P10S-I ist ein Server-Board. Viele Server Boards können keinen Standby - das solltest Du mal überprüfen. Ggf. ist er aber auch nur im BIOS deaktiviert.

edit: das Board kann Standby, im ACPI Menu muss es eingeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios steht unter ACPI folgendes:
8.JPG

Manchmal klappt das ja mit dem Standby. Aber öfters klappt das leider nicht. Wenn das Licht am Gehäuse blinkt, dann ist er im Standby. Wenn ich ihn danach, mithilfe von WOL wecke, dann zeigt er keine Fehlermeldung an. Wenn das Licht aber permanent leuchtet und ich ihn dann wecke, dann zeigt er die Fehlermeldung an.

Die Einstellung ist korrekt. Aber wieso steuertst Du das Board nicht über das eingebaute IPMI Modul? Da hst Du volle Kontrolle und er darf auch aus sein und kann trotzdem remote angeschaltet werden. Das spart Strom.
Und das geplante Runterfahren / in den Standby schicken würde ich mit einem einfachen Powershell Script realisieren (regelmäßig die beiden Rechner anpingen und wenn keine Antwort kommt runterfahren oder in den Standby schicken, ggf. vorher noch ein paar Minuten warten und nochmal überprüfen). Powershell Scripts können schon beim Start gestartet werden, da geht dann alles automatisch.
Ich hab damit nen ganzen Cluster organisiert.

edit: fürs IPMI + iKVM brauchst Du noch ein ASMB8-IKVM, kostet ab €25. Dann ist kein Monitor mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Gezieltes Runterfahren / Standby läßt sich sehr komfortabel mit Lightsout realisieren.
Hatte das mit meinem Aus P10S-I am laufen. Aber das Board ging einmal nach dem Booten vernünftig in den Standby, ließ sich auch per WOL wieder aufwecken, danach dann leider nicht mehr. Das 2. in den Standby schicken endete mit einem Runterfahren.
So richtig läuft der Standby/S3 Mode nicht mit Serverboards. Habe insgesamt 3 verschiedene von Asus bzw. Asrock probiert, alle hatten Probleme mit dem Standby/Ruhezustand.

Ich schalte das Board jetzt per cron aus und schalte bei Bedarf per IPMI wieder ein, das geht auch von außerhalb per VPN und einer IPMI app auf dem Phone.

@ Kullberg: Das IPMI-Modul hab ich sogar schon :d Nur hat Win7 soweit ich weiß, keine Möglichkeit das IPMI-Modul anzusteuern. Die Win7 Lizenz war noch von meiner Schulzeit ;) Oder ist das doch mit Windows 7 möglich?

@ troehl: Ja, genau so ist das bei mir auch! Ich schreib mal den Support von Asus an. Es sollte doch wenigstens gehen. Hast du das auch bei dem Support von Asus probiert?

vor dem Asus P10S-I hatte ich mit 2 Asrock C236 WSI Boards bereits Probleme mit Standby/Ruhezustand. Da war es noch schlimmer, das Datum sprang nach jedem Aufwachen um einen Tag vor. Mit dem Asrock Support kam ich nicht weiter und so habe ich beide Boards zurück gegeben.
Danach bin ich dann auf das Asus Board umgestiegen, mit wenig Erfolg, wie beschrieben. Wegen der schlechter Erfahrung mit dem Asrock Support habe ich den von Asus garnicht erst konsultiert. Mit der IPMI Lösung kann ich leben.

Ich steuere meine im Keller im Rack befindlichen Rechner alle über Windows 7 - das geht ganz leicht über Browser. Du brauchst nur die ip des Fernwartungsmoduls im Browser eingeben.

@ Kullberg: Ach, jetzt weiß ich was du meinst ^^ ja, das habe ich auch schon öfters gemacht. Ist echt praktisch! Aber ich will das nicht jeden Tag manuell anstoßen müssen. Aus diesem Grund fällt das raus.

Ich habe es endlich geschafft den Standby richtig zum Laufen zu bekommen. Ich hab dem Board das neue Bios verpasst. Danach funktioniert es so wie es sein soll!

warum muss ein HS in den Standby ? ein NAS ok, aber ein HS sollte dauerhaft was zu tun haben

die 10/20/30 Watt aka 20/40/60€ Pro Jahr an Strom jucken doch nicht wirklich (wenn das juckt nehmt nen Hoster)
wer da sparen will hängt ne HDD an seinen router der eh immer 24/7 rennt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh