[Kaufberatung] Homeserver geplant

Zacki

Neuling
Hallo Leute,
ich bin auf dieses Forum beim Stöbern gestossen und möchte gleich mal die Meinungen der hier anwesenden Profis in Anspruch nehmen....

Ich möchte mir nen kleinen sparsamen Homeserver zusammen bauen, der mit Linux läuft und Leistungsfähig genug ist, um meine Filmsammlung über das Netzwerk zu streamen. Filme sollten auch in Blueray-Quallität ohne Ruckler übertragen werden. Außerdem hatte ich daran gedacht, ein Software-Raid 5 laufen zu lassen, Linux soll da ja sehr gute Ergebnisse erzielen, was die Geschwindigkeit angeht. Leise muss er nicht sein, er wird in den Keller verbannt....

Ich habe an folgende Komonenten gedacht:

Prozessor: AMD Fusion
Mainboard: MSI E350DM-E33
Ram: 2 x 2 GB
HDD: 1 x 250 GB (Systemlaufwerk)
3 x 2000 GB (als Raid 5 für die Daten)

Meine wichtigsten Anforderungen:
- Streaming über das Netzwerk in Blueray-Quallität
- Stromsparend
- Datensicherheit (Darum Raid 5)

Unwichtige Anforderungen:
- Zeitserver
- Gigabit Lan
- Mailserver
- usw. (Da gibbet bestimmt noch vieles, was man damit anstellen kann, um sich das Leben schwer zu machen! ;););) )

Die wichtigste Frage stellt sich mir natürlich, reicht die Konfiguration so aus, oder muss ich irgendwo aufstocken / abrüsten? Sind genügend Reserven vorhanden?? Oder ist die Konfiguration übertrieben groß???

Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Meinungen von Euch bekomme, damit ich zu irgend einem Ergebnis komme und mir in absehbarer Zeit so ein Ding zusammen baue....

Ich danke Euch schonmal im Voraus und hoffe auf viele Beiträge...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dich sollte der HP N40L perfekt passen: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-microserver-752079.html

P.S. was heisst für dich Streamen? Die 1080p MKVs für deine Mediaplayer im Netzwerk freigeben, oder muss Transkodiert werden?

Btw. RAID 5 heisst nicht Datensicherheit, sondern du hast du eine Datenverfügbarkeit falls z.B. eine HDD ausfällt. Soblad eine HDD ausfällt sind zwar deine Daten noch da aber wenn du davon kein Backup hast, sind im schlimmsten Fall deine Daten wenn etwas noch danach passiert weg (Softwarefehler, Benutzerfehler, Stromschaden, noch eine HDD spinnt etc.).

Für dich sollte der HP N40L perfekt passen: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-microserver-752079.html

P.S. was heisst für dich Streamen? Die 1080p MKVs für deine Mediaplayer im Netzwerk freigeben, oder muss Transkodiert werden?

Es muss Transcodiert werden, da mein Mediaplayer nicht genügend Leistung hat. Bisher Transcodiere ich alles über meinen PC, der reicht dafür aus und hat noch reichlich Reserven, nur ist dazu auch der AMD Fusion in der Lage???

Btw. RAID 5 heisst nicht Datensicherheit, sondern du hast du eine Datenverfügbarkeit falls z.B. eine HDD ausfällt. Soblad eine HDD ausfällt sind zwar deine Daten noch da aber wenn du davon kein Backup hast, sind im schlimmsten Fall deine Daten wenn etwas noch danach passiert weg (Softwarefehler, Benutzerfehler, Stromschaden, noch eine HDD spinnt etc.).

Das Raid 5 nicht unbedingt Datensicherheit bedeutet, ist mir klar, aber wenn es denn richtig bedient wird und nicht alles gleichzeitig ausfällt, ist doch schon eine etwas höhere Chance da, seine Daten zu behalten. Ich habe zudem noch ein NAS-LW für die wirklich sensiblen Daten.

---------- Post added 14.11.12 at 00:07 ---------- Previous post was 13.11.12 at 23:35 ----------

Hmmm, was das Transcodieren angeht, sieht es wohl schlecht aus mit meiner Planung.... Ich bin jetzt auf nen Tread gestossen, da heißt es; Ein Quad Core sollte es schon sein..... Dann werde ich wohl doch noch warten müssen, bis eine CPU entwickelt wird, die Sparsam ist und genug Leistung besitzt! Ein Heizkraftwerk wollte ich jedenfalls nicht betreiben, oder sieht das jemand anders hier???

Da wirst du aber verdammt lange warten müssen. Ein kleiner Xeon oder i3 entwickeln jetzt nicht so die Wärme. Letzterer ließe sich auch passiv kühlen falls du Angst um die Lautstärke hättest.

Was hast du denn für einen Mediaplayer, bei dem man transkodieren muss? Ich habe ein QNAP NAS mit einer 1.6 GHz CPU und das blosse Bereitstellen voller Blu-ray Kopien ist kein Problem (habe meine Kopien noch nicht verkleiner, sind also gut 20 bis 25 GByte gross). Ich konnte zwei iOS Geräte mit 720p und zwei Computer gleichzeitig bedienen, beim dritten iOS war dann aber Schicht im Schacht. Transkodieren bei 1080p kannste aber gleich knicken, dazu muss ich extra den PC mit Quad-CPU nehmen, nur schaue ich eben keine Filme auf meinen iOS Geräten und transkodieren muss er ja nur, wenn das Endgerät die benötigten Codecs nicht selber hat (hätte zB Plex im Client einen eigenen Player und würde nicht den von Apple nehmen, müssten die MKVs nicht umgewandelt werden aufm New iPad).
Ich an deiner Stelle würde mich nach einem gescheiten Medienplayer umsehen und das Abwarten der Quad CPU nur in Erwägung ziehen, wenn du auf kleine Mobiles streamen willst.

Was hast du denn für einen Mediaplayer, bei dem man transkodieren muss?

Ich habe ne Dreambox. Ich streame meine Filme im Augenblick von meinem PC mit Hilfe von VLC auf meine Dreambox. Das klappt hervorragend. Ich hab mir auch gerade mal meine Prozessorlast angeschaut, die liegt bei unter 5% Auslastung, nur bei MKVs geht sie bis auf 20% hoch. Ich habe in meinem Rechnen nen Intel Dualcore E8400 ist also auch schon älter und die CPU schafft das ganz gut. Wird dabei überhaupt transcodiert, oder ist das nur ein Stream?? Auf der Dreambox ist ein VLC-Plugin installiert, kann also sein, dass garnicht transcodiert wird....

Das gleiche Verfahren möchte ich dann auch auf dem Homeserver laufen lassen, VLC läuft ja auch unter Linux.

Die Lautstärke des Homeservers spielt übrigens keine Rolle, der HS wir in den Keller verbannt!!! Nur zu viel Energie sollte er nicht verbrauchen, darum möglichst alles Klein dimensioniert!!!

Zuletzt bearbeitet:
hmm... müsste ich jetzt dann doch auch mal probieren mit dem Streamen auf die Dream 800 SE. Habe halt noch nen Dune Prime 3.0
Aber der Dune liefert leider alle 1080p Filme als 1080i an den Onkyo, wenn er auf automatisch steht und nicht auf 1080p forciert manuell eingestellt ist. Da stimmt was nicht mit der aktuellen Firmware glaubs.
Ich versuche heute Abend mal mit der Dreambox auf mein NAS zuzugreifen und einen 1080p Film abzuspielen. Falls ich's nicht vergesse, melde ich mich wieder.

Soweit ich das weiß, kann die Dreambox nur sehr wenige Formate selber wiedergeben, darum streame ich auch alles von meinem PC mit VLC. Direkt vom NAS sollte eigentlich nicht funzen, Du musst bei der Dream schon den VLC auf irgend nem Rechner laufen haben.

Deine Dreambox wird einen Dekoder haben. Ein Core(2)Duo ohne GPU-Unterstützung reicht nicht mal zum abspielen aus. Geschweige denn für eine Transkodierung.

Nur weil du mit VLC Streams musst du nicht zwangsweise transcodieren. Und wenn das transcodieren nur den Container veraendert(z.B. mkv zu mp4) aber der Inhalt gleich bleibt , sind die CPU-Anforderungen auch nicht riesig.

@ Zacki
So, habe jetzt extra für dich mein halbes Heimkino umgebaut :eek:
Mit dieser Anleitung hier habe ich es easy geschaft, mit dem internen Medienplayer auf mein NAS zuzugreifen.
Nebst "HDD" und "System Storage" habe ich nun auch einen Punkt mit dem Namen meines NAS direkt auf "Qmultimedia" (Qnap).

Folgendes konnte ich beobachten:
Die Dreambox spielte bis jetzt alle Files ab bis auf "iso". "mp4" und "mkv" mit dem H.264 Codec sind wie "avi" (Xvid) und "ts" kein Problem - "wmv", "divx" und andere habe ich nicht ausprobiert.
Die Dreambox selber geht nur bis maximal 1080i/60. Für 1080p/24 brauchst du das autoresolution Plugin (Erweiterungen der Dreambox unter Multimedia Sektion), welches du am Besten so wie hier beschrieben einrichtest.

Meine Dreambox 800se konnte nun die 1080p/24 mkv und mp4 Filme problemlos abspielen.
ABER, die Box zeigte nur die Filme mit dem H264 Codec ohne Problem an. Die FullHD-Filme, die nur eine 1:1 Kopie meiner Blu-ray ohne Veränderung (Komprimierung oder so) sind, stockten stark oder es kam nur der Ton.
Ich weiss aber nicht, ob es daran lag, dass diese Filme den VC1 Codec haben oder ob es daran lag, weil sie mit 18 - 25 GByte um einiges grösser als die anderen mit rund 9 - 12 GByte waren.
Ich werde versuchen, einen meiner VC1 Filme mit dem H264 Codec zu versehen und schaue dann nochmals.

Aber trotzdem supererstaunlich dass die Dreambox 800se dies kann und auch mein Qnap TS-439 mithält. Somit ist das Transkodieren wirklich auf dem Minimum (mit dem Dune Prime 3.0 sind auch die VC1 Files kein Problem).
Mit dem Valerie Projekt sieht es dann sogar saugut aus (fast wie bei Plex/xbmc).

Na, das hört sich doch Prima an.... Was meinst Du denn dann zu meiner Konfiguration, die ich ganz ober vorgeschlagen habe, das müsste doch dann eigentlich auch laufen???
Viel schneller wird doch wohl meine Intel CPU in meinem PC nicht sein, als die Fusion E350 AMD, der Intel ist immerhin schon über 3 Jahre alt.

Allerdings weiß ich jetzt auch noch immer nicht, ob bei meinem Vorhaben transcodiert wird, oder nur per Streaming übertragen!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass ich keinen Server mehr bauen oder kaufen würde, der nicht mindestens 2 x 2.1 GHz hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der MSI E350DM-E33 2 x 1.6 GHz und da fehlten für mich die Reserven.
Auf jedenfall würde dich bei einer CPU mit Takt > 2GHz diese Frage
Allerdings weiß ich jetzt auch noch immer nicht, ob bei meinem Vorhaben transcodiert wird, oder nur per Streaming übertragen!
nicht mehr stellen, weil der Server genug Power hätte, dies zu transkodieren.
Ich habe mich allgemein in eine andere Richtung interessiert (Mac Mini), bin aber auch davon wieder weggekommen, weil ziemlich teuer und Mehrnutzen verhältnismässig klein, dafür kein Stromfresser, aber wenn ich Storm sparen möchte, gäbe es viele weitere Geräte in meinem Anwesen (ok, ist nur ne Wohnung), die ich abstellen müsste. Zudem bin ich eher der Typ, der ein Gerät kauft, dass mehr Strom braucht, dafür tut, was es soll, als dass ich mich nachher Wochen und Monate rumärgern und tüfteln muss, bis es funktioniert.

Die Dreamboxgeschichte gestern Abend hat mich aber grad gepackt und ich musste sie ausprobieren, auch weil der Dune seit kurzem sich weigert automatisch 1080p auszugeben. hmm...

Ich leg' gleich n'Ei: habe grad eben gesehen, dass es für die Dreambox doch tatsächlich ein DreamPlex ipk gibt... Hammer...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass ich keinen Server mehr bauen oder kaufen würde, der nicht mindestens 2 x 2.1 GHz hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der MSI E350DM-E33 2 x 1.6 GHz und da fehlten für mich die Reserven.

Für mich stellt sich ja nur die Frage, ob ich dann wie bisher über meinen PC die Filme streamen muss, oder ob der Homeserver das auch kann...
Den Rest der Aufgaben sollte er eigentlich problemlos hin bekommen, denke ich!

Soo, ich hab mich nochmal etwas schlauer gemacht: Meine Dreambox kann nur das mpeg2 Format, also werden alle Filme in dieses Format transcodiert. Es wundert mich aber, dass die CPU-Last bei unter 5 % liegt, nur bei MKVs geht die CPU-Auslastung auf ca. 20 % hoch.
Was meint Ihr, reicht dafür die E350 AMD CPU aus, um das genauso wie mein PC hin zu bekommen, ein flüssiges Bild???

Für alle Interessierten: Ich habe jetzt selber mal ein wenig experimentiert! Ich bin Besitzer eines Netbook mit einem Intel Atom N2600 2-Kern Prozessor und damit habe ich einfach mal meine Filme auf die Dreambox mit Hilfe von VLC gestreamt.... Und siehe da.... Es läuft, alle Filme lassen sich einwandfrei abspielen, ohne Ruckler und ohne zu murren. Dir CPU Auslastung liegt dabei bei ca. 35% wenn ich AVIs abspiele und bei ca. 65%, wenn ich MKVs abspiele.
Wenn ich das so sehe, sollte doch meine o.g. Konfigurtion das gleiche Ergebnis bringen, oder liege ich da verkehrt? Wenn ich mich nicht täusche, sollte die AMD Fusion CPU (E350) noch etwas mehr Leistung haben, als die Intel Atom CPU (N2600).
Es wäre schön, wenn ich noch ein paar Meinungen dazu bekommen könnte.

Wenn ich das so sehe, sollte doch meine o.g. Konfigurtion das gleiche Ergebnis bringen, oder liege ich da verkehrt? Wenn ich mich nicht täusche, sollte die AMD Fusion CPU (E350) noch etwas mehr Leistung haben, als die Intel Atom CPU (N2600).
Es wäre schön, wenn ich noch ein paar Meinungen dazu bekommen könnte.

Nein du liegst da nicht verkehrt. ;)

Zacki
Hast du auch mal 20GB MKVs getestet mit dem VC-1 Codec, so wie sie MakeMKV macht bei Blurays?
Die spielt bei mir nur der Dune Player ab, die Dreambox jedoch stockt die ganze Zeit.
Entweder ist der VC-1 Codec Mist, oder die Dateien sind einfach zu gross. Leider kostet das Umwandeln in H.264 sehr viel Zeit...

Ich werde mal schauen, was ich da finde und gebe dann Bescheid!!!

Ich habe jetzt eine ca. 8 GB große MKV abgespielt mit dem Netbook, die CPU Auslastung lag bei ca. 60 - 70 %, wie bei der kleineren Datei auch. Eine größere MKV hab ich leider nicht. Es lief alles Ruckelfrei...

Hallo,

da dir in einem Beitrag der HP ProLiant MicroServer N40L bereits empfohlen wurde, könnte ich dir einen gebrauchten anbieten. Ich hatte den Microserver bisher in meinem Homelab laufen und einige virutelle Server damit in Betrieb.
Ich hab den RAM von 2GB auf 8GB (Kingston-Speicher) aufgerüstet.
Für dein Vorhaben wären vielleicht die beiden kostenlosen NAS-Systeme FreeNAS oder OpenMediaVault geeignet.

mfg

Ich habe das ober von mir vorgestellte Projekt inzwischen verwirklicht und bin eigntlich recht Zufrieden mit dem Ergebnis.
Der Rechner läuft jetzt mit Ubuntu 12.04 und wenn ich ihn starte, ist er innerhalb von maximal 10 sekunden Betriebsbereit, Dank SSD.

Das einzige was noch nicht funktioniert, ist das Abspielen von MKVs, AVIs laufen und DVDs laufen auch. Die restlichen Anwendungen brauchen sowieso nicht viel Leistung.

Etwas schwierig war die Installation von Ubuntu, bzw das richtige konfigurieren des Systems, da ich bisher von Linux absolut keinen Plan hatte... Mit Hilfe von verschiedenen Foren läuft jetzt aber alles, bis auf ein paar unwesentliche Kleinigkeiten, aber daran arbeite ich noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh