[Kaufberatung] Homeserver Hardware

Passe denn beide Lüfter Grössentechnisch überhaupt auf das Board?
Welchen würdest Du nehmen?

Weisst Du was Plattertechnisch in den Momentus los ist?
Die sind gerade auch auf 30€ pro Stück gefallen.

@Wicked: Recht hast Du natürlich, keine Frage, allerdings greife ich da nicht alleine drauf zu.
Desweiteren ist Computerei mein Hobby und 10€ währe mir das ganze mtl wert.
Nur halt nicht 45€ wie es momentan ist. Deshalb die Umbauerei ;-)

Mit Wake on Lan habe ich selber auch schonmal gearbeitet. Zwar nicht am Server, aber an Clients.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler != Lüfter :P

Das kann ich dir leider nicht sagen ob die Kühler passen, da der Ninja ja nen recht voluminösen Aufbau hat könnte es evtl. etwas eng werden, Intel hat 2 Kondensatoren da recht knapp an den Sockel angebracht.

Da hilft wohl nur testen

Hm da hast natürlich Recht. Aber testen ist da nicht wirklich der Weg.

Wenn ich jetzt aber die 775 Intel Kühler ansehe, dann sind die ja auch gross und rund.
Skyrace schreibt nen paar Posts hiervor, dass er auf dem Board nen ArcticC. Freezer7pro verbaut hat. Wenn ich mir die Bilder davon ansehe, sehe ich dem ganzen Zuversichtlich entgegen.

Wie ist eigentlich der Stromverbrauchsunterschied von einem E7200 zu einem E2200 etc? Also zu einem normalen Core?
Merkt man das durch die Unterschiedliche Architektur immer noch?

Ansonsten ist das Leistungstechnisch sicher kein vergleich oder?

Leistungstechnisch liegt der E2200 definitiv um einiges hinter dem E7200, wie hoch der genaue Unterschied im Stromverbrauch ist lässt sich schlecht sagen.Hierzu kann ich allerdings nur mein Zitat von vor ner Weile wiederholen: der E7200 verbraucht unter Load weniger als nen Celeron 1200 - das reicht um mich persönlich vollends von der CPU zu überzeugen

zu der Kühler-Frage:

der Arctic ist "untenrum" :P ja recht schmal - beim Ninja gabs öfters Kollisionen mit Elkos aufgrund der großen Heatpipes die nach oben verlaufen.

allerdings spielt der Ninja in ner ganz anderen Gewichtsklasse als der Arctic von der Effizienz und Kühlleistung her

Zuletzt bearbeitet:
Da sind sie wieder meine Probleme

Es liegt eigentlich fast alles hier und jetzt schreibt mich Nilstech an der Lüfter ist nicht lieferbar, was nicht so das Problem darstellt, dann wird er einfach woanders bestellt.

Mein Problem ist, dass Cyberport auch mailte und meinte meine Serverfestplatte Seagate Momentus 5400.3 ED 60GB SATA (ST960815SB) sei nicht mehr lieferbar.
Ich wollte ja extra aus Stromspartechnischen Gründen 2 x 2,5" HDDs im Raid haben und jetzt sind die, die für den Dauebetrieb von seagate ausgewiesen sind nicht mehr lieferbar.

Was nun? Kann ich da einfach jede andere nehmen? Kanns da sogar eine mit 7200 1/min sein? Gekühlt werden die, das ist nicht das Problem, nur müssen die auch den Dauerbetrieb aushalten.
Ärgerlich ist es auch, da ich Cyberport angeschrieben habe ob alles lieferbar ist und die bestätigten mir 72 Stunden, was jetzt 1,5 Wochen her ist. Mist sowas!

Was meint Ihr was soll ich tun? Die bieten mir Ersatzartikel an, klar, aber die sind halt nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt und für eine reine OS Platte brauche ich keine 160GB etc

also ich hab 2x80er maxtor im raid1 im server fürs sys und n paar mehr 400er samsung im raid6. allesammt im dauerbetrieb seit ca. 2 jahren oder vll. nen bissl mehr. beide typen von festplatten haben noch nie probleme gemacht. beide plattentypen sind ganz normale 7200er mit 8 bzw. 16 mb cache.

Es geht ja darum nicht zu viel idle Stromverbrauch bei den HDDs zu haben, deshalb wollte ich ja eigentlich 2,5" HDDs fürs OS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh