Homeserver in kurzem 19“-Wandnetzwerkschrank

slauth

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2019
Beiträge
8
Ort
Meerbusch
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir für meinen leider seehr kurzen 19“-Wandnetzwerkschrank (Digitus 12 HE, 45 cm tief = max. mögliche Einbautiefe für's Gehäuse 30 cm würde ich sagen) einen Homeserver/NAS zusammenzustellen (als Ablöse für eine Synology DS214play). Habe mich in die Thematik grundlegend eingelesen aber habe leider Null praktische Erfahrung (bin SW-Entwickler und hatte mit HW bisher nicht viel am Hut :)). Was mir derzeit schwerfällt, ist ein für meine Vorstellungen geeignetes Rack-Gehäuse zu finden. Wichtig wäre mir nämlich trotz der geringen Tiefe die Möglichkeit, möglichst viele (mindestens 4, gerne auch mehr) HDDs unterzubringen. Würde diese dann gerne als (un?)RAID betreiben und wenn der Platz knapp wird einfach eine neue HDD anschaffen und so die Kapazität erweitern. Was ich bisher so gefunden habe:

Die Frage für mich wäre dann allerdings, wie das ganze am besten mit Festplatten zu bestücken wäre (2,5″ vs. 3,5″ in Kombination mit diversen 5,25″ Wechselrahmen…). Habe gesehen, dass es Wechselrahmen gibt, bei denen man in einen 5,25″-Einschub satte sechs 2,5″ HDDs unterbekommt. Hier wäre gleich die Frage, ob ihr 2,5″ HDDs überhaupt empfehlen würdet? Gibt da ja leider deutlich weniger Auswahl und sie sind auch ein gutes Stück teurer. Aber eben auch platz- und stromsparender.

Oder wäre es evtl. besser, statt einem Rack-Gehäuse z. B. so etwas wie das SilverStone CS381 zu nehmen? Könnte von der Tiefe her gerade noch so rein passen. Kennt jemand hier ansonsten noch andere geeignete Gehäuse?

Hier hab ich schon einen Blogeintrag gefunden von jemandem, der ein ähnliches Vorhaben auf Basis des IPC-G225 realisiert hat. Allerdings ist dort halt leider mit den 3 × 3,5″ HDDs und der SSD schon Schluss.

Was der Server prinzipiell können sollte:
  • LMS (Logitech Media Server)
  • Plex/Emby (Transcoding zweitrangig, geht eher um selbst aufgenommene Fotos und Videos)
  • Gitea o. ä.
  • nginx/PostgreSQL (nix produktives, nur zum Spielen)
Nichts anspruchsvolles also :) Dachte daher an ein sparsames Atom C3000 Board wie das Supermicro A2SDi-4C-HLN4F oder das ASRock C3558D4I-4L – evtl. auch das A2SDi-8C-HLN4F, da es 12 × SATA3 hat.

Freue mich über sämtliche Anregungen/Empfehlungen etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt… mit den 30 cm meinte ich die Einbautiefe des Gehäuses. Der Netzwerkschrank ist 45 cm tief. Oder was für Anschlußkabel meinst du?
 
"Digitus 12 HE, max. mögliche Einbautiefe 30 cm würde ich sagen"
Du nennst das Rack und direkt dahinter die Tiefe, was soll man da wohl denken?
 
Die Kombination Supermicro A2SDi-4C-HLN4F und Silverstone CS381 habe ich hier stehen und bin sehr zufrieden, würde aber evtl. das Board mit dem 8-Kerner in Betracht ziehen wegen der 12xSATA.
 
Also meine Idee wäre ja das IPC-G225 zu nehmen und dort zwei Icy Dock 6-fach Wechselrahmen in die 5,25“-Einschübe zu packen. Wären dann 12 Stück 2,5“ HDDs auf engstem Raum. Oder übersehe ich etwas, warum das nicht gehen würde?
 
Für unRAID wären 2,5" Platten weniger das Problem, da es kein Striping der Daten gibt und Du keine speziellen "NAS" Festplatten benötigst - diese sind eher rar bei 2,5". Der Nachteil bei 2,5" Platten ist vor allem die Kapazität bzw. der Preis / TB. Bei dem von Dir anvisierten Icy Dock Cage passen z.B. nur Platten mit maximaler Höhe von 9,5mm rein, sprich mehr als 2TB pro Platte ist nicht drin.

Wenn Dir das reicht, kannst Du es natürlich so machen, auch wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis eher kritisch sehen würde und außerdem zu erörtern sein wird, wie gut bzw. laut die Kühlung der Platten bei diesen Icy Dock Cages mit je 2 x 40mm Lüfter ist.
 
Hm ja, so richtig optimal fände ich das mit den 2,5“ HDDs auch nicht. Gerade das SilverStone RS831S gesehen, das würde auch passen und Platz für 8 × 3,5″ bieten. Hab nur noch nicht ganz verstanden, wie ich das an einen Server angeschlossen bekomme :confused: Es hat laut Spezifikation einen Mini-SAS-Anschluss x 2. Könnte mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen, was ich bräuchte um das Ding ans Laufen zu bekommen?
 
Einen HBA im Server mit externem Anschluss, zb LSI 9207-8e. Nur als Beispiel, kann nicht beurteilen ob der was taugt.
 
Das ist ein reines Storage Gehäuse, sprich Du brauchst ein weiteres Gehäuse für die eigentliche Server Hardware, die in der Tat einen HBA mit externen SAS Anschlüssen voraussetzt. Zwar sind solche HBAs gebraucht relativ günstig zu bekommen, dennoch stellt sich auch hier wieder die Frage nach dem Sinn: über 500 Euro für ein reines Storage Gehäuse, nur um es auf Teufel komm raus in dieses für Server völlig ungeeignete Rack zu quetschen. Racks mit 45cm Tiefe sind nämlich vorrangig für Netzwerkhardware gedacht. Auf Dauer wirst Du damit nicht glücklich.

Wenn man bedenkt, dass Du für 500 Euro fast schon komplette (Enterprise) Server mit allem drum und ran bekommst passt einfach das Preis-Leistungsverhältnis auch hier nicht. Es ist einfach Fakt, dass ein Rack auch Platz braucht, gerade in der Tiefe. Wenn der Platz nicht vorhanden ist, fährt man deutlich besser mit normalen Gehäusen mit kleinem Formfaktor.
 
Ja von der Idee mit dem separaten Storage Chassis bin ich wieder ab… Teuer und (für einen Laien wie mich) zu kompliziert.

Wenn der Platz nicht vorhanden ist, fährt man deutlich besser mit normalen Gehäusen mit kleinem Formfaktor.

Da bin ich auch offen für Empfehlungen. Das Inter-Tech SC-4004 sieht schon mal sehr interessant aus und es ist nicht so überteuert wie das SilverStone CS381.

Oder wenn es doch ein einzelner Rackmount-Server wird vielleicht das yakkaroo IPC-C330, hätte dann immerhin 6 × 3,5″ zur Verfügung wenn ich nichts übersehen habe…
 
Das 4004 habe ich gerade in die Tonne getreten. Die Hotplugs produzierten SATA Errors wenn man die Backplane nicht beim Reinschieben der Platten gegengehalten hat. Und die Plattenschlitten klemmten teilweise recht heftig.

Das Supermicro 721TQ-250B funktioniert da besser und hat auch etwas mehr Platz für einen größeren Kühler und noch ein DVD und oder 2,5" Disks.
Es ist nur wenig größer. Aber leider auch deutlich teuerer

Da aber auch ein Netzteil schon mit drin ist, relativiert sich der Preis wieder ein wenig.
 
Auch nicht schlecht. Wäre dann preislich vergleichbar zu dem IPC-C330 Rack-Gehäuse. Hat denn hier jemand Erfahrung mit den Gehäusen von yakkaroo?
 
Also Supermicro ist von der Verarbeitungsqualität eine andere Liga als dieses Intertech Zeugs. Das würde ich viel eher empfehlen, sowohl die SFF und PC Tower als auch die Rackgehäuse, wobei letztere (zumindest bei Storage) nicht in Dein kurzes Rack passen.
 
Denkst du dran, dass auch die Abwärme irgendwo hin muß?
Das IPC-C330 hat zwei innenliegende 60mm Lüfter und unterstützt Standard ATX/PS2 Netzteile mit 80mm Lüfter und Entlüftung nach hinten (bis 14cm Tiefe). Das Rack selbst ist 45 cm tief, bliebe also bei einem 30 cm tiefen Gehäuse noch etwas Luft nach hinten. Oder was muss ich da noch beachten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh