arcademaster
Enthusiast
Hallo, ich plane im Moment meinen noch gar nicht so alten Dateiserver aufzurüsten. Meine Ursprüngliche Planung war ihn möglichst klein und kompakt zu halten, aber wie so oft haben sich die Prioritäten dann doch mit der Zeit geändert
Hier mal die aktuelle Konfiguration:
Athlon X2 4450e
2GB Kingston DDR2 RAM (ECC)
Asus M3A76-CM Mainboard
1x 1.5TB Samsung Eco Green
1x 400GB Samsung 7200rpm fürs OS (die war damals noch übrig)
Micro-ATX Gehäuse (Name fällt mir grade nicht ein)
Was ich aufrüsten will ist eine Erweiterung um 3 zusätzliche 1.5TB Festplatten so dass am Ende alle 4 im RAID 5 laufen sollen. Ausserdem ein IDE Flashmodul fürs OS anstatt der alten Samsung Platte.
Dazu folgende fragen:
Am wichtigsten ist mir vor allem die Frage nach einem passenden Gehäuse. Kosten sind erstmal zweitrangig, ich will erstmal alle Optionen auf dem Tisch haben und dann wird überlegt wo man sparen kann^^
Schon einmal danke für jeden Beitrag
Hier mal die aktuelle Konfiguration:
Athlon X2 4450e
2GB Kingston DDR2 RAM (ECC)
Asus M3A76-CM Mainboard
1x 1.5TB Samsung Eco Green
1x 400GB Samsung 7200rpm fürs OS (die war damals noch übrig)
Micro-ATX Gehäuse (Name fällt mir grade nicht ein)
Was ich aufrüsten will ist eine Erweiterung um 3 zusätzliche 1.5TB Festplatten so dass am Ende alle 4 im RAID 5 laufen sollen. Ausserdem ein IDE Flashmodul fürs OS anstatt der alten Samsung Platte.
Dazu folgende fragen:
- Die Vibrationsentwicklung der Samsung Eco Green Platte und dadurch die Lautstärke hat mich etwas enttäuscht. Würde es Probleme machen kompatibilitäts/leistungs-mäßig wenn ich jetzt 3 WD GP Platten anstatt mehr Samsungs ins RAID nehme?
- Sollte ich einen Hardware RAID Controller kaufen? Wenn ja welchen? Brauche RAID5 und er muss 4 Platten unterstützen. Die Auswahl laut Preisvergleich ist ja enorm, und die Preise gehen auch extremst auseinander. Wäre da über Erfahrungswerte um etwas Licht ins Dunkel zu bringen sehr dankbar.
- Das Gehäuse ist für 4 Platten offensichtlich zu klein.
Welches Gehäuse würdet ihr für einen solchen Fileserver empfehlen? Vibrations/Geräuschdämmung für die Platten wäre mir sehr wichtig, da der Server im Wohnbereich steht und nicht im Keller oder sonstwo.
Wenn das Gehäuse Einbau/Wechselrahmen für die SATA Platten hätte wäre das ideal. Aber dann wenn möglich mit einer Abdeckung für die StatusLEDs, wie gesagt der Server steht im Wohnbereich und ich hab schon genug blinkende Lichter im Zimmer.
Am wichtigsten ist mir vor allem die Frage nach einem passenden Gehäuse. Kosten sind erstmal zweitrangig, ich will erstmal alle Optionen auf dem Tisch haben und dann wird überlegt wo man sparen kann^^
Schon einmal danke für jeden Beitrag