Homeserver Infrastruktur aufrüsten

arcademaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
260
Hallo, ich plane im Moment meinen noch gar nicht so alten Dateiserver aufzurüsten. Meine Ursprüngliche Planung war ihn möglichst klein und kompakt zu halten, aber wie so oft haben sich die Prioritäten dann doch mit der Zeit geändert :heul:

Hier mal die aktuelle Konfiguration:

Athlon X2 4450e
2GB Kingston DDR2 RAM (ECC)
Asus M3A76-CM Mainboard
1x 1.5TB Samsung Eco Green
1x 400GB Samsung 7200rpm fürs OS (die war damals noch übrig)
Micro-ATX Gehäuse (Name fällt mir grade nicht ein)

Was ich aufrüsten will ist eine Erweiterung um 3 zusätzliche 1.5TB Festplatten so dass am Ende alle 4 im RAID 5 laufen sollen. Ausserdem ein IDE Flashmodul fürs OS anstatt der alten Samsung Platte.

Dazu folgende fragen:

  • Die Vibrationsentwicklung der Samsung Eco Green Platte und dadurch die Lautstärke hat mich etwas enttäuscht. Würde es Probleme machen kompatibilitäts/leistungs-mäßig wenn ich jetzt 3 WD GP Platten anstatt mehr Samsungs ins RAID nehme?
  • Sollte ich einen Hardware RAID Controller kaufen? Wenn ja welchen? Brauche RAID5 und er muss 4 Platten unterstützen. Die Auswahl laut Preisvergleich ist ja enorm, und die Preise gehen auch extremst auseinander. Wäre da über Erfahrungswerte um etwas Licht ins Dunkel zu bringen sehr dankbar.
  • Das Gehäuse ist für 4 Platten offensichtlich zu klein.
    Welches Gehäuse würdet ihr für einen solchen Fileserver empfehlen? Vibrations/Geräuschdämmung für die Platten wäre mir sehr wichtig, da der Server im Wohnbereich steht und nicht im Keller oder sonstwo.
    Wenn das Gehäuse Einbau/Wechselrahmen für die SATA Platten hätte wäre das ideal. Aber dann wenn möglich mit einer Abdeckung für die StatusLEDs, wie gesagt der Server steht im Wohnbereich und ich hab schon genug blinkende Lichter im Zimmer.

Am wichtigsten ist mir vor allem die Frage nach einem passenden Gehäuse. Kosten sind erstmal zweitrangig, ich will erstmal alle Optionen auf dem Tisch haben und dann wird überlegt wo man sparen kann^^

Schon einmal danke für jeden Beitrag :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Nein, warum auch.
2) Budget? Vernünftige Controller fangen bei 250 Euro an. Was für einen Steckplatz hast Du übrig?
 
Da die Grafik onboard ist hab ich einen PCIe 2.0 16x Steckplatz übrig. Alternativ noch einen PCIe 1x und 2x normale PCI Anschlüsse.

250€ klingt aber doch ziemlich üppig. Wo liegen denn in der Praxis dann die Unterschiede zu einem günstigeren?

An die Aussenwelt ist der Server übrigens per 1Gbit LAN angebunden. Bekomme aktuell mit der einen Festplatte so 50-70MB/s durchsatz lesend übers Netz. Würde die CPU auch im Software RAID 5 über 4 Platten die leistung halten können? Ansonsten, wieviel Leistung würde so ein RAID Controller denn dann zusätzlich bringen?
 
Schau mal nach einem Dell Perc 5/i. Die sind recht günstig&passend für den Durchschnitts-Homeserver-User.

Im Festplatten&Storage Bereich gibt es auch einen Sammelthread dazu ;)
 
Hallo,

setzt du Linux ein? Falls ja, kann ich dir Linux Software-RAID ans Herz legen. Fuer 250 Euro gibts ein paar 1.5Tb Festplatten mehr. Selbst bei 100 oder 90 Euro kaufe zumindest ich lieber eine Festplatte mehr :)

Je nachdem, wie stark du deinen Prozessor auslastest und wie fit du mit Linux bist, ist es moeglich Software-RAID ueber die Geschwindigkeit von Hardware-RAID hinaus zu beschleunigen. Aber ohne sehr tiefe Kenntnisse kommt man auch an akzeptable Durchsaetze. Das Gigabit an RAID-Durchsatz wirst du sehr sicher mit Software-RAID und deinem Prozessor erreichen. Ob du es auf die Leitung bekommst, haengt eher von deiner Netzwerkkarte an.

Ich kann dir nicht beantworten, ob dein Server den Durchsatz halten kann. Ich habe acht dieser Samsung Platten (HD154UI muesste es sein) ueber einen ICH9 und einen Jmicron Controller angebunden. Der Durchsatz beim sequentiellen lesen und schreiben bei RAID5 und 1GiB RAID-Cache (im RAM) liegt sehr weit ueber 1Gbit/sec. Mit dem Setup und einer ordentlichen Netzwerkkarte saturiere ich die Gigabitleitung mit 118MiB/sec.

EDIT: Mein Server hat einen Intel Pentium E2160 mit 2x1,2Ghz und 2GiB DDR2-800 RAM. Also nichts besonderes.


Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
_Creep_: Danke, wird sofort angeschaut!

josen: Im Moment nutze ich Windows Server 2008R2, bin aber einem Umstieg auf Linux nicht abgeneigt. Ursprünglich sollte der Server mit OpenSolaris betrieben werden, hatte auch tagelang schon Arbeit reingesteckt und daran gearbeitet bevor ich dann erst gemerkt habe das OSol die Stromsparfunktionen von der Art AMD CPUs nicht unterstützt... da war ich dann so frustriert das ich ein idiotensicheres aber wengistens einwandfrei funktionierendes Windows drauf gekloppt hab. Bin damit zwar im Moment zufrieden, aber wie gesagt, habe zumindest etwas unix Erfahrung und würde auch wechseln.

Danke für den Tipp, meine CPU sollte ja ähnlich flott sein ungefär, also müsste ich auch das Gbit noch auslasten können. Super :)
 
Vibrations/Geräuschdämmung für die Platten wäre mir sehr wichtig, da der Server im Wohnbereich steht und nicht im Keller oder sonstwo.

Wenn ich das dann mal kurz aufgreifen dürfte:

Wenn du einen RAID Controller einbaust erhöhst du die Komplexität des Systems. Hast du Erfahrung ist dieser Umstand gegenstandslos. Was aber viel wichtiger ist:

Nutzt du einen RAID Controller gibt es KEIN(!) Spindown der HDDs mehr. Da das System gerade im Wohnraum aufgebaut ist, wäre das für mich ein K.O. Kriterium, das die HDDs nciht mehr schlafen gehen, wenn sie nicht gebraucht werden. Ich hoffe du braucht das RAID-5 für Performance. Denn ich wiederhole immer wieder gerne (auch auf der Arbeit):

"RAID is not a backup! RAID erhöht die Performance und die Verfügbarkeit der Daten, ersetzt aber kein Backup!"

my 2cent
 
@DerLipper
Kaufst Du Raid-Controller teuer, gibts auch welche die Spindown ermöglichen, obwohl ich diesem Feature sehr sehr skeptisch gegenüberstehe.
 
HDD spindown gibt es bei mir sowieso nicht, da ich einen torrent watchfolder hab werden die Platten nie abgeschaltet, alle paar Minuten gibts da Aktivität. Von daher hab ich mich mehr oder weniger damit abgefunden das die Platten nie ausgehen.

Das ein gewisses Grundgeräusch besteht ist mir also schon klar, es sollte halt nur nicht ein total schrottiges Gehäuse sein das bei mehr als 2 Platten irgendwann scheppert wie eine alte Waschmaschine. Das hatte ich leider nämlich in der Vergangenheit schon alzu oft :-\

Aber danke für die Warnung, wusste nicht das (einfache) Raid controller spin down grundsätzlich unterbrinden, wieder was gelernt.

Hat dann jemand Vorschläge zum Thema Gehäuse?

Edit: Backups mache ich btw auf externe Platten. Der Grund für Raid5 ist zum einen das Gbit endlich komplett auszulasten (dazu ist die eine Platte halt zu langsam) und zum anderen für den Fall der Fälle das eine Platte ausfällt (es sind immerhin normale Platten und keine 24/7 zertifierten Dinger) das ich dann Zeit hab die zu ersetzen und in der Zeit der Server weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexcenter OS: Opensolaris Kernel mit Ubuntu Package Management.
Darfst nicht vergessen, dass ein Perc 5i auch 10W braucht, auch wenn er für 100-150€ in der Buch hergeht.
Mit ZFS fährst du relativ sicher und schnell auch ohne HW Raid.

Was spräche gegen 2x2TB Platten im "simplen" Raid 1? Entweder im Linux SoftwareRaid oder über dein Mainboard, was bestimmt auch ein FakeRaid hat. Aktuelle 2TB Platten haben 3x 667GB Platter und da schaffst du schon auch höhere Datenraten wenn die Platte nicht zu voll/defragmentiert ist. Die OS Wahl bleibt dir dann auch offen. (Größtenteils zumindest)
 
Nexenta hatte ich installiert als ich mit OpenSolaris experimentiert hab ;) Wie schon weiter oben geschrieben, ich wollte ursprünglich den Server auf Solaris Basis aufsetzen. Das Problem ist das Solaris keine Stromsparfunktionen von Athlon X2s unterstützt. Da läuft die CPU also die ganze Zeit volle Pulle durch, was eine ziemliche Verschwendung ist und daher no-go.

Ansonsten ist mir der Energieverbrauch jetzt nicht so entscheidend, also die 10W der RAID Karte würden mich nicht umbringen.

Ich tendiere nach den Antworten bisher so oder so gerade auch stark in Richtung Software RAID. Das Argument anstatt 150-250€ lieber noch ein paar mehr Platten zu ordern klingt ziemlich gut ^^ Allerdings hab ich nur 6 SATA Ports, da wirds dann schon langsam eng.

Bzgl 2x2TB: Raid 1 hat mir einfach zu viel Speicherplatzverschnitt. Wenn Raid dann 5.
 
Hallo,

Das Problem mit den acht S-ATA Ports kannst du leicht mit einem 15 Euro JMicron PCIe Controller umschiffen, habe ich genauso gemacht. Beim "DIGITUS DC-30103" habe ich auf den auch bei Bekannten verbauten Geraeten nur den obigen Chipsatz gesehen, kostet dann allerdings 1,10 Euro mehr *grins*. Dafuer unterstuetzt die Karte auch Hotplug.

Was dein Gehaeuse angeht, wuerde sich da ein Tower empfehlen, indem du entsprechend viele Backplanes montieren kannst. Ein fuenfer Backplane S-ATA verbraucht ungefaehr drei 5,25" Plaetze und kann eine lohnende Investition sein.

Wenn du soviele Festplatten betreiben moechtest, wuerde ich auf jedenfall den Stromverlauf ordentlich planen, sodass auch beim Kaltstart alle Festplatten genug Strom bekommen koennen und du nicht alle acht Platten an einen 12V Strang des Netzteils haengst. Vergessen einige :)

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Blackplane ist zB sowas hier, richtig?:

41z0gCiJZlL._AA300_.jpg


Amazon Link

Sind die immer in dem Preisbereich oder gibts das auch günstiger? Oder gibt es PC Gehäuse die solche Platteneinschübe schon vorinstalliert haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh