[Kaufberatung] Homeserver - Intel G620T, unsicherheit bei NT und Kühler - sonst ok?

-Ixam-

Enthusiast
Servus alle Zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen einmal einen kleinen Homeserver zusammengestellt.
Die Wunschliste kann hier eingesehen werden: Server | Geizhals.at EU

Der Server soll hautpsächtlich als Datengrab dienen, die Festplatten möchte ich im RAID5 laufen lassen. Das größere Mainboard habe ich bewusst aufgrund der besseren Erweiterbarkeit ggü. einem ITX-Mainboard gewählt.

Die beiden Vibe-Fixxer Pro sind deswegen drin, da ich aus einem anderen PC noch einen Scythe Harddisk Stabilizier X4 übrig habe, der dann in den Server mit den vier WD-HDDs eingebaut wird - Erfahrungen habe ich derzeit nur mit dem "normalen" Vibe-Fixxer, möchte jetzt einfach mal den Vibe-Fixxer Pro testen.

Das Gehäuse habe ich gewählt da es billig ist und alles schön verschraubt werden kann (was ja bei dem Scythe Harddisk Stabilizer X4 noch nötig ist - leider gibt es diesen ja nicht mehr zu kaufen).

Ich denke, dass die CPU so in Ordnung geht? 8GB RAM ganz einfach deswegen, weil Arbeitsspeicher derzeit so günstig ist.

Als OS soll WHS 2011 64bit zum Einsatz kommen.

Wie gesagt, hauptsächlich soll der Server als Datengrab dienen. Wichtig ist dabei, dass mehere Clients davon parallel Daten abrufen können: Musik, Filme, Videos, Fotos, Dokumente, alles mögliche soll dort eben gespeichert werden - und dann auch mit einem eigenen "persönlichen" Ordner für jeden Computer. Von außerhalb möchte ich auch darauf zugreifen können - aber das ist ja Konfigurationssache und soll hier nicht besprochen werden.

Den Kühler habe ich gewählt da ich den Brocken einfach schon mehrfach verbaut habe und gute Erfahrungen damit gemacht habe. Wichtig ist mir, dass der ganze Server später leise ist, gibt es ebenso leise, markant günstigere Alternativen? Sonst werde ich beim Brocken bleiben.

Der Knackpunkt ist eigentlich das NT, hier kenne ich mich in diesem Niedrigwatt-Bereich nicht wirklich aus. Ist das NT für den Server okay? Oder nicht überdimensioniert? Gibt es Alternativen? ... Wichtig wäre, dass der Server auch sparsam ist, habe schon gelesen dass es für WHS 2011 ein Addon "LightsOut" gibt, über das der Server immer heruntergefahren wird, wenn kein Client mehr aktiv ist - die Frage ist nur ob ich ihn dann auch von "außerhalb" wieder aufwecken kann (WOL?).

Natürlich ist mir auch im Betrieb Sparsamkeit wichtig, mit welchem Idle-Verbrauch schätzt ihr denn den Server in dieser Konfiguration?

Über ein paar hilfreiche Tipps & Tricks sowie Anregungen würde ich mich freuen.

Danke schon mal.

P.S. Achja, mit den 600€ aus der Wunschliste ist mein Budget auch ausgereizt.
Interessant vielleicht noch: Derzeit besitze ich eine Synology Disk Station DS211j mit 2x2TB WD-HDDs im Raid1. Nachdem ich hier leider sehr unflexibel bin möchte ich jetzt auf einen Eigenbau-Server umsteigen und nicht auf die DS411j wechseln - Schneller von der Datenübertragung her sollte der neue Server dann ja auch sein - habe im Haus Gbit-LAN.

Falls es jemanden interessiert: Die DS211j ist jetzt knapp 9 Monate alt und steht somit dann auch zum Verkauf - Rechnungen vorhanden - kommt aber noch in den Marktplatz wenn der neue Server da ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info - ein FSP-NT habe ich noch nie verbaut, sind die gut, an und für sich klingt's ja interessant, für den gleichen Preis ein 80PLUS Gold Netzteil zu bekommen, wobei dass dann ja auch 400W hat statt 350W wie das Enermax, das ich herausgesucht habe - und dann in einem verhältnismäßig noch niederigeren Leistungsbereich arbeiten muss...

Gibt es ansonsten noch Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung?

Wenn es um min. Stromverbrauch geht, würd ich vom Asus-Mainboard Abstand nehmen und mich eher mal bei Intel selbst umschauen.

Sind die Intel-Boards so viel sparsamer? - Oder anders herum gesehen, wie viel Strom verbraucht das ASUS-Board circa im vgl. zu einem Intel-Board?

diese cpu gibt nur 35watt ab
möchtest du wirklich einen 1kilo schweren kühler in dieses sparsystem verbauen
warum sparst du nicht die 30+ eur und versuchst nicht zuerst mal den intel stock kühler? bei unzufriedenheit kann man dann ja immer noch nachlegen
ausserdem bringt es dieser hersteller ja noch nicht mal fertig , in diesem wisch, den er datenblatt schilt, eine angabe darüber zu machen, wieviel watt denn dieses ding denn so wegschaffen will
und ein produkt, das kühlen soll, "alpenföhn" zu nennen, ist ja auch schon beachtlich dämlich, denn das ist ein warmer fallwind und sorgt für kopfschmerzen und sonstiges unwohlsein aller art
wenn schon, wär mistral wohl angebrachter ...

das enermax psu ist sicher ne gute wahl, aber nur 80+
neuerdings gibts auch immer mehr gold-psu's in dieser leistungsklasse, zb. das hier
HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition, 300W ATX 2.3 | Geizhals.at EU
kostet 10eur mehr, aber die haste ja längst raus, wenn du dir dieses komisches jodler-dingsda ersparst
was den ram angeht, an die kompatibilitätsliste des boards halten

Hallo und Servus,

wegen mir kann der Kühler gerne auch 3kg wiegen, ist ja ein Server der im Grunde fest steht und nicht bewegt werden muss - und kein Notebook.
Nachdem der Server in einem Büro stehen wird ist es mir sehr wichtig, dass das Gerät sehr leiser (ergo aus einigem Abstand unhörbar) ist. Deswegen habe ich mich für den großen Kühler entschieden.

Wie schon gesagt habe ich den Brocken schon häufiger in Desktop-Systemen verbaut, genauso wie den Mugen 3.

Die kleinere Alternative wäre wohl ein Freezer - oder? Wobei ich dabei wieder nichts zur Lautstärke unter Last sagen kann.

Zumal denke ich, dass es mehr als überflüssig ist an dieser Stelle über die Bezeichnung der Produkte zu diskutieren - hauptsache das Ding ist gut - und fertig ;D

HuntKey - ist das ein gutes NT? ... Werde mich mal darüber informieren, klingt aber auch interessant.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:12 ----------

Ich bin etwas unentschlossen, auf der einen Seite, das Hardwareluxx - Preisvergleich für 46€, auf der anderen Seite das doch sehr gute (habe gerade einige Berichte gelesen) HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition, 300W ATX 2.3 | Geizhals.at EU für 65€ ...

Zuletzt bearbeitet:
versuch irgendwo noch 30 euro zu sparen und vergiss das klapprige rebel 9. wenn die ganzen komponenten da drin sind isses nämlich sehr eng, zusammen mit einem nt ohne modulares kabelmanagement und dem großen kühler. ob dann noch ein ordentlicher airflow herrschen kann darf bezweifelt werden. hab den gleichen fehler auch schon gemacht. ich habs zwar recht leise bekommen mit einem mugen, aber sobald man irgendwo aus irgend einem grund was umbauen oder austauschen wollte ging das gefummel los. :fresse: hab noch nie so auf ein gehäuse geschimpft – und auf mich, der lieber 30 euro an der falschen stelle gespart hat.

der boxed Kühler reicht vollkommen aus und ist unhörbar bei dementsprechender Einstellung in der MB-Lüftersteuerung. (es sei denn, du lastest den ständig und voll aus.)

versuch irgendwo noch 30 euro zu sparen und vergiss das klapprige rebel 9. wenn die ganzen komponenten da drin sind isses nämlich sehr eng, zusammen mit einem nt ohne modulares kabelmanagement und dem großen kühler. ob dann noch ein ordentlicher airflow herrschen kann darf bezweifelt werden.....

Das Rebel ist im übrigens VIEL stabiler als so ein klappriges und vollkommen überteuertes Dosenalu LianLi.
...also mein Rebel klappert, brumt, vibriert, etc. pp. nicht und da sind 12Platten im Raid drin....siehe hier

Investiere das Geld lieber in 8GB zusätzlichen RAM!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das Rebel9, und ich denke auch, dass ein Rebel als Server durchaus seine Dienste erfüllen kann. Auf den Tisch würde ich's mir jetzt nicht stellen, aber für die Ecke neben dem Schrank als Server kann es seinen Zweck voll erfüllen denke ich.

8GB zusätzlicher ram sind denke ich auch etwas übertrieben, 8GB sollten wohl reichen, im Grunde müssten ja 4GB für den Server schon leicht ausreichen - 8GB nehme ich weil's gerade so billig ist - und 16GB sind dann der overkill ;D

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den G620T durch einen i3 2100T auszutauschen.
Aber - warum ist der i3 2100T so viel teurer? Die Taktraten sind ja gar nicht so unterschiedlich. Eine bessere interne Grafik nützt mir nichts - ist ja n Server.

Ist der i3 2100T signifikant schneller (oder hat sonst irgendwelche Vorteile die ich nicht sehe) gegenüber dem G620T?

Von den T Modellen rate ich Dir definitiv ab...Du kaufst für mehr Geld beschnittene Hardware!!! (und im Leerlauf macht sich das nicht bemerkbar)

Nimm den normalen 620 oder 2100...ich habe den Fehler auch gemacht. Du kannst im Bios einfach den max. Multi festlegen und hast das selbe, nur günstiger. Zudem konnte ich bei meinem 2100T nur ein offset von -0,180 einstellen, dafür beim 2100 -0,200 (und der Taktet 600MHz höher). Du könntest Dir sogar ein 2400 oder 2500 etc. holen und würdest den marginalen Unterschied im "idle" kaum messen.
Und wie gesagt, wenn Du den Server ohne Tastatur, Monitor etc. betreiben willst, solltest du evtl. doch zu einem Q67 Board und eben einem vpro fähigen Prozzi (die normalen 2400, 2500, 2600 oder Xeon E) greifen.

Der 2100(T) ist minimal!! besser im idle Stromverbrauch als der 620 und hat HT!

"Spar" dir das Geld und verzichte auf´s "T".....ist wirklich ein gut gemeinter Rat. Wenn du 4Ram Plätze hast dann steck die extra €25 RAM da rein. (da 1.: steigert das den Verkaufspreis..irgendwann, 2.: irgendwann kommst Du doch auf eine Idee und brauchst mehr RAM (..ala VMWare oder ne RAMDisk etc.)

Zum Huntkey (NT) wollte ich auch greifen, leider war es damals noch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rebel ist im übrigens VIEL stabiler als so ein klappriges und vollkommen überteuertes Dosenalu LianLi.
...also mein Rebel klappert, brumt, vibriert, etc. pp. nicht und da sind 12Platten im Raid drin....siehe hier

Wenn du allerdings schon mal ein Lian Li in Echt gesehen hättest, würdest du diese Aussage sofort zurückziehen. Ein Rebel darf schlicht und einfach nicht mit einem Lian Li Gehäuse verglichen werden, dann könntest du gleich Pappteller mit Porzellangeschirr vergleichen. Ich will eig. keine Fanboy-Diskussion auslösen, aber das ist FAKT!

Ein Rebel 9 kann man sich durchaus als Serverkiste hinstellen, sofern man die Hardware nie wieder tauscht und nichts umbaut. Im Vollausbau klappert das Ding gar nicht sooo wild, wie schon so oft erwähnt wird. Je mehr Hardware/Platten etc verbaut sind, desto stabiler wird das Rebel9.

€: Jedoch halte ich persönlich ein teures Lian Li Gehäuse für einen Fileserver im Büro oder in der Abstellkammer für übertrieben. Evt. wäre ein Fractal Define R3 oder XL eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
...aber wenn man dann mal was umbauen will oder tauschen geht das gepopel los....

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Evtl. lieber ein Paar Wechselrahmen kaufen (zumindest für ein unkomplizierten Plattentausch.)
Auch mit einem größeren Gehäuse oder herausnehmbaren Muttibrettschlitten wird es nicht unbedingt leichter.

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber welchen Vorteil habe ich denn von einem Q67-Board sowie einem Prozesser der vPro beherrscht?

Ich kann doch mittels Remotedesktop auf den Server zugreifen?
Klar - für eine Neuinstallation müsste ich dann Bildschirm, Tastatur, Maus, etc. anstecken - kann man mittels vPro dann auch im BIOS "arbeiten"? Oder was kann das? ;-D

Danke schon mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Die kleinen i3-Prozessoren unterstützen ja (nach der Liste oben) gar kein vPro - erst ab einem i5 - und die sind mir dann zu teuer und nicht mehr sparsam genug... und eigentlich haben die dann auch zu viel Leistung für meinen kleinen Homeserver denke ich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Ich habe jetzt noch einen Wechselrahmen für die fünf Festplatten hinzugefügt, würde mir aber gerne einen gebrauchten kaufen, da dieser doch relativ teuer ist, mal schauen ob sich da etwas findet... ;D

Zuletzt bearbeitet:
O.k., es würde besonders bei der CPU ca. €100 teurer kommen (Vergleich 620 zum 2400). Und du hast es schon korrekt erfasst...du brauchst NIE wieder eine Tastatur, Monitor anschließen und kannst den Rechner trotzdem komplett bedienen, als säßest du davor.)
Wenn du das nicht brauchst, dann greif zum normalen 620 und spare dir das Geld und investiere es anderweitig.

Ein anständiger Wechselrahmen ist die KRONE der ganzen Sache :), die sind in der Tat sehr teuer.
Wozu willst du ein 5fach Rahmen? ich würde Dir raten, als Systemplatte eine 2,5" HDD oder eine SSD (kann ja auch über eBay sein) zu nehmen. Alles andere wäre Platz- und Stromverschwendung. Bei den Platten holst du bei solch einen System das meiste am Stromverbrauch raus. Deine gewählte WD Black ist da definitiv die schlechtere Wahl.
U.a. lässt sich dann somit Platz sparen:

Ein "anständiger" Wechselrahmen wäre u.a. der hier. Da kannst du zur Not auch einen leiseren Lüfter verbauen.

Und wie gesagt, ein 620, 2100(+T), 2400, etc. nimmt sich im "idle" nichts, wenn dann nur vernachlässigbare 1-5Watt. (Und "idlen" wird dein Rechner alias HomeServer zu 99,9%, wenn du nichts anderes mit dem vor hast)
Kannste auch mal hier schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also damit, dass ich ab und an mal eine Tastatur und den Monitor anstecken muss kann ich leben, zumal ich ja nicht jeden Tag im BIOS herumarbeiten muss ;-D
Ich denke, dass vPro zwar an und für sich eine wirklich gute Sache ist, für mich aber tendenziell etwas oversized ist.

Gibt es Vorteile die der Q67 Chipsatz hat?

Okay, dann werde ich mal den G620 raussuchen, was der im Vergleich zum G620T und zum i3-2100 kostet. Das mit dem Idle-Verbrauch habe ich so auch schon gelesen..

Einen 5-Fach Rahmen habe ich deswegen herausgesucht, da ich ja die System-HDD auch irgendwo unterbringen möchte - und wenn schon Wechselrahmen, dann für alle HDDs.
Zudem hab ich noch einen anderen 80er-Lüfter hinzugefügt, da der STandard-Lüfter des von mir herausgesuchten Rahmens doch relativ laut sein soll.

SSD gibts wohl nicht für den Preis einer Caviar Black - zumal ich sowieso schon über meinem anfänglichen Ziel von 600€ bin... ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Der kleine i3-2100 kostet gut 30€ mehr als der G620 - mal überlegen... so wie ich das momentan sehe wird es mit Wechselrahmen aber bei dem G620 bleiben, der G620 ist 5€ günstiger als der G620T - das nimmt sich nicht viel... Aber der G620 ist ja deutlich schneller - zumindest von den Taktraten her - hmm, klingt gut, vor allem wenn der Idle-Verbauch mehr oder weniger identisch ist...

Mit dem Boxed-Kühler komme ich dann aber noch immer aus?

Zuletzt bearbeitet:
schau nochmal zum Post 17 :) , wegen HDD verbauen. Tesa Powerstrips heißt das Zauberwort..und die HDD ist gleich entkoppelt.

Es muss auch kein Wechselrahmen sein, für den Anfang reicht auch ein CM 4in3 Modul (wie bei mir). Der Wechselrahmen wäre nur Bequemlichkeit im Falle eines HDD Defektes, welcher "hoffentlich" nicht vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die SSDs da festgemacht? Powerstrips? ;D ... Sieht auf jeden Fall cool aus - denke aber dass ich beim Rebel9 so schnell nicht auf Platzprobleme stoßen werde... ;D ...
Also bevor's bei mir Platztechnisch eng wird kaufe ich lieber größere HDDs ;D

Ach so,

ich habe das Rebel9 Alu, nicht das normale. Das CM rc590 wäre z.B. auch eine gute Wahl (es ist definitv besser verarbeitet!)

Das ist jetzt meine aktuelle Zusammenstellung: Server | gh.de (geizhals.at) Deutschland

1x Sunnytek/Jou Jye ST-3051 schwarz, SATA Wechselrahmen
1x Western Digital Caviar Black 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s
4x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
1x Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed
1x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1x ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1x EKL Alpenföhn Case Spätzle
1x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
1x SilenX iXtrema Pro, 80x80x15mm, 1600rpm, 29.8m³/h, 11dB(A)
1x Sharkoon Rebel9 aluminium schwarz
1x HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition, 300W ATX 2.3

Gesamt: 671,25€ + Versand

Mehr möchte ich keinenfalls ausgeben, lieber etwas weniger, deswegen Suche ich mir evtl. einen gebrauchten Wechselrahmen - wenn jemand etwas anzubieten hat nur zu ;D ...
Sonst noch Vorschläge? Das mit der SystemHDD überlege ich mir auch noch einmal, aber ich denke, dass mir eine SSD dafür derzeit auch einfach zu teuer ist...

Gespart werden kann meiner Ansicht nach derzeit an: Netzteil (Enermax kostet 20€ weniger, dafür aber keine Gold-Zertifizierung), Gehäuse (das normale Rebel9 kostet 15€ weniger), Wechselrahmen + zugehöriger Lüfter (-100€) - wobei mir die derzeitigen Komponenten eigentlich schon gefallen - Sparpotential: 135€ - was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
So ich nochmal :),

sieht gut aus.
Optische und Stromverbrauch Optimierungen von mir wären: 2,5" HDD mit 7200u und ein optisch passenderen Wechselrahmen (siehe anderer Beitrag).
Beim NT kannst du auch das günstigere nehmen oder z.B. auch ein BQ E8-400 (unhörbar.)

Wenn du deinen neuen "Sandy Bitch Server" dann zusammengebastelt hast, würden wir uns hier und hier über eine Vorstellung freuen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt - danke dir für deine Hilfe Schnittendieb, jetzt habe ich die engültige Zusammenstellung gefunden - denke ich.

Sofern alles klappt werd ich's heute Abend bestellen, eine Vorstellung in den beiden Threads kommt - kein Problem ;-D ...

Das möchte ich bestellen: Hardwareluxx - Preisvergleich

5x RaidSonic Icy Box IB-168SK-B, SATA Wechselrahmen
(trägerlos, hat in Tests relativ gut abgeschnitten, relativ günstig)

1x Western Digital Caviar Black 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s
als System-HDD, schnell, bewährt - wird irgendwann durch eine SSD abgelöst

4x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
als Datengrab - vorerst vier Stück, mal schauen wie lange das reicht

5x DeLOCK SATA Kabel rot 0.5m
abgewinkelte SATA-Kabel, lässt sich einfach besser verlegen

1x NZXT SATA-Stromadapter 4pin (IDE) auf 3x 15pin (SATA)
Da das gewählte Netzteil nur vier SATA-Stromanschlüsse zur Verfügung stellt

1x Intel Pentium G620
Im Idle-Betrieb sparsame CPU, wohl ruhiger Boxed-Kühler

1x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

1x ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0

Habe mich gegen ein ITX-Board und für das ATX-Board entschieden wegen besserer Erweiterbarkeit

2x EKL Alpenföhn Case Spätzle
zum Entkoppeln der Lüfter

2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
evtl. versuche ich einen mit Kabelbindern o.Ä. vor die Wechselrahmen zu hängen zum kühlen der HDDs

1x Sharkoon Rebel9 aluminium
Günstig und viel Platz, wertiger als das "normale" Rebel9, 9x externe 5,25" Schächte (für Wechselrahmen nötig)

1x HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition, 300W ATX 2.3
Effizientes NT, wohl eines der Besten (bzw. das Beste) in dieser Leistungsklasse.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh