Homeserver Kauf"beratung"

Bobba

Profi
Hi,

im Hardwareguide habe ich viele Infos aufgesaugt und auch schon eine Liste fertig, die man so kaufen kann. -> Server2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jetzt habe ich mir aber ein paar Gedanken gemacht und denke, wenn ich eh schon einen Server baue, dann doch gleich richtig, das ich nicht gleich wieder neuen Ram und eine Stärkere CPU kaufe.
Ich möchte damit betreiben:

Das Hostsystem ist im Grunde ein Debian, auf dem proxmox läuft.
Auf diesem wiederrum läuft dann entweder xpenology, OMV, freenas, bin ich mir noch nicht im klaren.
Ich möchte eine aktive Firewall haben, Windows Instanzen werden darauf laufen und jDownloader/pyLoad - das alles erreichbar via Netzwerk, also nfs und Windows Freigaben.
Ich habe da noch an einen Domaincontroller gedacht, damit ich auf allen Rechnern hier, immer den gleichen Desktop habe, das dauert aber noch da ich mich noch nicht informiert habe und das eine riesen Geschichte ist, was das konfigurieren angeht.

Ich denke für proxmox brauch Mindestens 8GB Ram ( Umso mehr, umso besser, 64Bit CPU, eine SSD, Festplatten habe ich hier WD RED im Einsatz. ) Hardware und Systemanforderung für Produktiv- und Testbetrieb - Proxmox VE

Reicht da mein System?
Oder sollte ich auf ein Intel Xeon System aufbauen mit < 16GB Ram?
Die Windows Instanzen müssen nicht permanent laufen, die werden nur aktiviert, wenn ich die Programme dort brauche. Bedeutet, das OMV läuft permanent, alles andere ist im Idle.

Xeon System als so eines hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1076978

Oder lieber ein fertiges System kaufen von Dell oder HP?
Ich gebe gern 100Euro mehr aus, aber ich muss nichts mehr zusammenbauen und hin und her, aus dem Alter bin ich raus, das ich das geil finde.
Wobei ich dort keinen Server finde, der mir zusagt. Also lieber selbst bauen?

Ich bin mir sehr unsicher.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich habe für das NAS eine Ebene gespart und UNRaid genommen....habe dann diverse Docker und VMs drauf.
Mit 8GB kommst Du weit, aber wenn Du viele Windoof VMs hast, würde ich da mehr empfehlen.
Ebenfalls wenn Du eine Firewall nimmst, die viel Platz braucht...ich nutze zB einen Mikrotik CHR, der rennt mit 128MB RAM und 1GB Disk (sogar mit weniger).
Dein Selbstbau "Server" ist aber übrigens keine Server-Hardware

Ich weiss, das es keine Serverhardware ist - stört mich aber keines wegs.

Jetzt gerade bin ich immer mehr am überlegn, ob ich mir einen Proliant Gen10 kaufe, da wäre alles dabei und direkt verpackt.

...Dein zweiter Link funzt nicht....WL nicht freigegeben.

Ein "echter" Server hätte den Vorteil, dass da i.d.R. ECC-memory drin ist.
Der Selbstbau auf Basis Desktop-HW wird weniger Strom brauchen...mein i3-8100 und 2xSSD 2x1TB (2.5") und 8GB läuft mit Firewall und 4-fach Ethernet-Karte mit 13W

Hey,

auf welchen Dateisystem willst du deinen Proxmox nutzen?

FreeNAS ist z.B. nicht optimiert um in einer VM zu laufen, dass sollte vorher klar sein. Ich habe selbst noch nicht getestet, wie die Performance dann tatsächlich ist.

Serverhardware hat den Vorteil, dass sie auf 24/7 Betrieb und viele I/O ausgelegt ist. Ich habe in deiner Konfig z.B. keine HDDs gesehen, sondern lediglich die 128GB Consumer SSD.
Mir wurde damals im Proxmox Forum erklärt, dass der PVE sehr viel schreibt und deshalb normale SSDs schnell kaputt gehen. Selber konnte ich das noch nicht feststelle, dafür ist mein System noch zu neu.

Was ist denn dein Budget?

So, jetzt habe ich mich damit mal weiter beschäftigt und nach Intensiver Suche und rum gemache, bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen:

1x : Intellinet 19 Zubehör

als Serverschrank, in das auch Switch und alles andere Reinpassen -> Kabelchaos ist eliminiert.

Als Server habe ich mir nun das hier zusammen gestellt: http://prntscr.com/lposf0

Grob gesagt:

Intel Xeon X5675 - 6x 3,06 GHz
32GB DDR3 ECC Ram
HP Smart Array P410i für das Raid
4x Lan

Da ich mir eigentlich zu 90% Sicher bin, das ich kein Raid 1, also Mirroring habe, da die Daten sowieso 3 Fach gesichert im Netzwerk liegen, und Geschwindigkeit mich auch relativ wenig Juckt, werde ich ein Raid 0 laufen lassen - wenn überhaupt.
Ich habe zwar 8 Ports für Festplatten, brauche aber keine Hotswap Sachen, auf der Serverschmiede Seite gibt es aber keine Gehäuse ,die in dem Preis Segmet liegen, ohne Hotswap. Egal.

Damit wird mein Proxmox mit einem OMV und etwa 5 Windows VMs wohl hoffentlich flüssig laufen.

Ich weiss, ich werfe nochmal alles durcheinander, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Auf meiner Warteliste ist auch ein Dell Poweredge T30 mit 8GB Ram, kostet aber 100Euro mehr als der oben beschriebene.

Und Ihr so?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich würd nicht mehr auf LGA 1366 setzen. Die Plattform dürfte bald 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Der G7 passt aber nicht in den von dir ausgesuchten Schrank..
Einen alten G7 zu nehmen beisst sich auch mit deiner obigen Aussage:

wenn ich eh schon einen Server baue, dann doch gleich richtig

Der G7 ist alt und verbraucht auch mehr Strom.

Einen Raid Controller brauchst du bei Proxmox nicht, dies kann selbst ein Raid auf Basis von ZFS erstellen.

Bzgl Firewall: Sophos UTM oder Pfsense mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es mit höchster warscheinlichkeit der hier: https://www.alternate.de/Dell/PowerEdge-T30-Minitower-Server-Server-System/html/product/1347238?
Dazu gleich einen Ramriegel dazu, fertig ist die Kiste.

Danke euch!

Bezüglich Firewall: Ich dachte auch erst an PfSense, dann habe ich aber OPNSense entdeckt, habe mit den beiden noch keine Erfahrung, wird sich zeigen was sich durchsetzt.

Edit: Das Budget habe ich mal so an 500-800Euro gedacht. Im Grunde reicht ein kleiner Server, ich will den auch hauptsächlich zum testen/herumspielen nutzen. Meine DS215J Box, macht das auch schon hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es mit höchster warscheinlichkeit der hier: https://www.alternate.de/Dell/PowerEdge-T30-Minitower-Server-Server-System/html/product/1347238?
Dazu gleich einen Ramriegel dazu, fertig ist die Kiste.

Hi

Gute Enscheidung. Bei "einigen" Windows Gästen zum spielen würd ich auf 32 GB RAM gehen, und noch ne 1 TB SSD für die VM's anklemmen. Allenfalls für den Debian Host mit Proxmox noch ne eigene Kleine.

Wieso knallst Du eigentlich nicht direkt Proxmox drauf, statt Proxmox VE unter Debian? Hat das nen Grund? Habe Proxmox nur mal angetestet, aber bei mir würd das wohl nativ laufen.

Hi

Gute Enscheidung. Bei "einigen" Windows Gästen zum spielen würd ich auf 32 GB RAM gehen, und noch ne 1 TB SSD für die VM's anklemmen. Allenfalls für den Debian Host mit Proxmox noch ne eigene Kleine.

Wieso knallst Du eigentlich nicht direkt Proxmox drauf, statt Proxmox VE unter Debian? Hat das nen Grund? Habe Proxmox nur mal angetestet, aber bei mir würd das wohl nativ laufen.

Also ich habe ja noch 6TB in 2er Platten in meinem Nas, das kommt dann in den Server + eine 500GB SSD, die ich noch übrig habe.
Ich bestelle erst den Ram, wenn der Server da ist, das ich auch wirklich den gleichen Riegel bestelle, nicht das ich da dann 2 unterschiedliche habe.
Ich finde auf proxmox nur Proxmox VE, sehe auch keine Unterschiede wenn ich google frage... Was ist der Unterschied?
Meine Windows VMs werden nie permanent laufen und den Server auslasten, die werden nur hochgefahren, wenn ich sie brauche.

Aktuell teste ich OMV auf einem PI, finde ich recht cool, wenn der Server da ist, dann auch noch Freenas, aber ich denke es wird eine VM geben mit xpenology.. :)

Wenn du nicht viel ausgeben willst und einen gebrauchten in betracht ziehst, hab einen zu verkaufen

1. Habe ich noch kein Zugriff auf das Verkaufsgedöns hier, weil zu kurz registriert und
2. Kaufe ich keine Elektronischen Sachen gebraucht, gebe lieber 2-3 Euro mehr aus und habe den kruscht neu :)

Ich finde auf proxmox nur Proxmox VE, sehe auch keine Unterschiede wenn ich google frage... Was ist der Unterschied?

Das Hostsystem ist im Grunde ein Debian, auf dem proxmox läuft.

Ich dachte halt Du willst erst ein Debian aufsetzen, um darauf Proxmox zu installieren, statt von Anfang an auf dem Blech per ISO Proxmox zu installieren. Ist wohl beides möglich. Aber wie gesagt, von Proxmox habe ich wenig Ahnung, ich nutze VMware.

@AvantFighter
In dem Verkaufsthread sehe ich keinen T30..

@Bobba

Es gibt auch einen Sammelthread https://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t30-1142541.html, dort findest du weitere Infos. Ich würde direkt einen 16 GB Riegel nachrüsten, ist später einfacher um bei Bedarf auf Maximalausbau 4x16 GB zu gehen.

Wenn du nur einfache Freigaben brauchst, kannst du diese auch unter Proxmox ohne OMV/FreeNAS/Xpenology machen.
Proxmox selbst plus VMs auf die SSD.

Edit:
Denk auch an eine Netzwerkkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt Du willst erst ein Debian aufsetzen, um darauf Proxmox zu installieren, statt von Anfang an auf dem Blech per ISO Proxmox zu installieren. Ist wohl beides möglich. Aber wie gesagt, von Proxmox habe ich wenig Ahnung, ich nutze VMware.

Ich wusste, das proxmox auf Debian läuft, deswegen.

@wenzilinho

Ich möchte warten bis der Server am Mittwoch da ist, den genauen Ram auslesen und neuen dazu kaufen, ich bin mir fast sicher das ich keine 32GB Ram brauchen werde... Zudem bekomme ich den neuen Ram ja unfassbar schlecht wieder verkauft...

Anzahl der Ethernet Anschlüsse: 1
Okay, hab ich nicht richtig aufgepasst, bei den anderen Servern waren immer 2er Gbit Karten drin.
Theoretisch reicht eine, dann darf ich halt kein PfSense laufen lassen.

Hier gibts eine bei Amazon: LogiLink PC0075 PCI Express Karte mit 2-Port Gigabit: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch je eine quad Port Karte von HP bzw. Intel rumliegen. Aber Du kaufst wohl eh keine gebrauchte Hardware. Wobei gebrauchte Hardware im Server Segment kaufen schon Sinn macht, gerade bei Controller Karten. Gerade 4 Port NIC's bekommst Du um ein Bruchteil vom Neupreis, weil z.T. einfach nicht benötigt in Hardware Bundles.

btw: hat der T30 IPMI, oder sowas in der Art?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab mir eine Karte für 30Euro gekauft, was will ich mehr?

Also so wie ich das aus dem Thread rausgelesen habe, hat er IPMI. ( Ich habe auch einen RJ45 Management Port ) Aber wenn ich mir die Intel Seite so anschaue, ist IPMI total veraltet?
Gibts da alternativen? Morgen kommt der Server per Post, bin schon ganz aufgeregt :d

Edit: macht es Sinn, den Server mit 4 Netzwerkkabeln bzw. 5 zu betreiben?

Der T30 mit XEON hat Intel AMT und kein IPMI.

Edit: macht es Sinn, den Server mit 4 Netzwerkkabeln bzw. 5 zu betreiben?

Sicher. So kannst Du z.B. bei Deinen jeweiligen vSwitches (virtuelle Firewall) den einzelnen Netzwerken je eine pNIC zuweisen. Ich würd da dann halt auch noch nen Managed Switch mit vLAN Funktionalität empfehlen. Ausserdem kannst Du Failover und andere Spielereien realisieren.

Ich habe im Moment 6 NIC's am Server im Einsatz.

So, der Server läuft jetzt seit einer Woche mit openmediavault - bin mehr als zufrieden.

Morgen kommen ein neuer Switch + Netzwerkkabel damit ich dem "Hostsystem" ein eigenes Kabel an den Haupt-swtich gebe und die anderen 4 Ports werden über ein Extra Kabel zum Hauptswitch versorgt.
Auf dem Hauptsystem laufen ab morgen dann 24GB Ram ( Habe den Original Ram nicht gefunden, habe mir dafür das 16GB Ballistix Kit gekauft, ECC brauche ich nicht, glaube ich. Sehe den Sinn dahinter nicht wirklich )
2x1TB Raid 1 und 2x3TB Raid 1 - Alles per ZFS und Verschlüsselt, Datenübertragungsraten von 113MB/s habe ich gemessen und sind meiner Meinung bzw. meines Wissens auch nicht mehr möglich, für 10GBe bin ich aktuell noch zu geizig.
Aktuell bin ich am Suchen, ob es sowas wie eine Ramdisk gibt, ich möchte einen Tauschordner im Netzwerk haben der im Ram gespeichert wird.
Wie "Steuert" ihr euren Server? Ich habe das Intel AMT Onboard, aber ich finde keine aktuelle, vernünftige Seite um mich da mal einzulesen, deswegen stelle ich einen Bildschirm mit Tastatur in den Serverschrank, geht auch...

Und nochwas: Wie Updatet ihr das Bios unter Linux?

Danke nochmals für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du auch sagen warum, oder einfach nur einen unnötigen Kommentar hinterlassen?

Weia, wenn du auf ein Softwareraid (ZFS) aufsetzten möchtest ist ECC eigentlich unabdingbar.
Hat mir bei meinem Gen8 mit FreeNas schon den Hintern gerettet (laut Log).

Weia, wenn du auf ein Softwareraid (ZFS) aufsetzten möchtest ist ECC eigentlich unabdingbar.

+1

Wenn Du von der Plattform her schon die Möglichkeit hast ECC zu nutzen, solltest Du das auch tun. Falls Du den 16er Riegel zurück senden kannst, würde ich das noch machen.

Kann man überhaupt nen 8 GB ECC Riegel mit einem 16 GB non ECC mischen? Hör ich das erste Mal, eine solche Konstellation. Und funktioniert mit zwei verschieden grossen Riegeln Dual Channel? k.A. ehrlich gesagt, aber Dual Channel ist im Server sicher auch nicht verkehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in der t30 Liste keinen Ram mit ecc, der verfügbar und getestet ist, deswegen nutze ich den ballistix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh