Homeserver Komponentenauswahl

Ruletehfool

Neuling
Hey,

wollte nen recht sparsamen kleinen Homeserver aufziehen.
Anforderungen sind so circa diese:
  • Filebase für Filme, Fotos, Dokumente
  • Platz für min. 6 HDDs
  • Plex Media Server muss drauf ums aufn TV zu streamen
  • Downloadjobs, evtl. kleiner Webserver mit DB, evtl. Teamspeak-Server
  • Laufzeit 8h Werktag/16h Wochenende

Rausgesucht hatte ich mir mal dieses Setup hier:
ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155
Intel Pentium G630T 2x 2.30GHz So.1155
8Gb Random RAM
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Die spannende Frage ist natürlich wie wird am Ende der Verbrauch aussehen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über den Beitrag bin ich schon vor einiger Zeit gestolpert. Habe mich aber immer gefragt, was die Kiste denn so aus der Steckdose nuckelt?

Ich denke Du wirst mit der Intel-Kombo bei heruntergefahrenen HDDs bei ca. 30 Watt landen. Je laufende HDD würde ich dann mal 6-8 Watt drauf rechnen. Muss/soll ein seperater RAID-Controller her, braucht der je nach Modell zusätzlich noch mal 10 - 15 Watt. Du brauchst übrigens nicht das "T"-Modell der CPU zu nehmen, sondern kannst auch zu den normalen Sandys greifen. Die verbrauchen im Leerlauf genausoviel und hätten im Fall der Fälle doch noch mal ein paar hundert MHz mehr in der Reserve.

Ein AMD E350 werkelt bei mir als Router unter FreeBSD (pfsense). Der braucht unter Windows mit einer 2.5er HDD ca. 19 Watt im Leerlauf. Unter FreeBSD wegen schlechterer Treiber etwa 24 Watt. Dafür hat er nicht gerade viel Power. Gigabit voll auszulasten schafft er nicht. Bei ca. 50 - 60 MByte/s ist Schluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh