Hi,
aktuell habe ich mehrere Homeserver in einem 19" Rack stehen.
Darunter ist ein Fileserver, Backupserver, die nur bei Bedarf laufen, und dann noch ein PVE-Cluster bestehend aus:
Node 1:
Deshalb ist meine Überlegung, ob ich alles auf den R710 laufen lasse und den Opteron als Fileserver nehme und da den i5 2500 ohne ECC ablöse.
Vorteil wäre: Die Hardware hätte ich schon.
Nachteil: der Stromverbrauch.
Nun, ich möchte mir bald noch einen Rechner holen für Parsec-Game-Streaming.
Ich dachte da an sowas wie ein Ryzen 5 mit einer 5x00XT mit 8GB VRAM und 32 GB DDR4 RAM.
Vorteil: Den könnte ich natürlich auch als Node 1 verwenden.
Mein Dilemma hier: Hole ich da was leistungsstarkes, ist der R710 obsolet, ich den aber gerne weiterverwenden möchte, da er noch ordentlich bumms hat.
Nachteil: Stromverbrauch wird aber nicht unter dem Opteron 3280 liegen. Auch ist die Anschaffung sehr teuer, wenn man ECC haben möchte (Pflicht!). Bis sich die Anschaffung rechnet im Gegenzug zum R710 dauert auch einiges. Um auf 144 GB ECC RAM zu kommen, muss man bei DDR4 schon ziemlich tief in die Tasche greifen.
Ich könnte natürlich auch den i5 2500 als Game-Plattform nutzen und da eine 5x00XT dazupacken und 16 GB RAM. Aktuell spiele ich auf einem i5 4590 mit einer GTX1650 und bin sehr zufrieden.
Was meint ihr?
R710 als Node 1 oder was neues holen? Letzteres bedeutet recht hohe Anschaffungskosten.
i5 2500 als Gaming-Plattform oder was neues holen? Wenn auf ECC verzichtet werden kann (ergo das neue System NICHT Node 1 wird) und lediglich 16-32 GB RAM verbaut werden, ist es preislich auch überschaubar.
aktuell habe ich mehrere Homeserver in einem 19" Rack stehen.
Darunter ist ein Fileserver, Backupserver, die nur bei Bedarf laufen, und dann noch ein PVE-Cluster bestehend aus:
Node 1:
Opteron 3280
24 GB DDR3 ECC
Dell Perc H310
3* 1TB 2.5" HDD (Raidz1)
2* 1 TB 2.5" HDD SMR (JBOD) für Backups
1 * 500GB 2.5" HDD für ISOs
2* 250 GB SSD im ZFS Mirror
Dual Gbit NIC
Stromverbrauch: 60 W bei 10 % Last
Node 2:R710
2* Xeon L5640
144 GB DDR3 ECC Reg
Dell Perc H200
4* 3TB 2.5" HDD (CMR, Striped Mirror)
4* 500 GB SSD (striped mirror)
2* 800 W NT
Stromverbrauch: 98 W im Idle, 130 W bei so 10 % Last
Der R710 läuft aktuell auch nur bei Bedarf wenn ich ein paar VMs benötige und die Rechenpower (z.B. exportieren eines Videos in Shotcut). Jedoch läuft Node 1 am Limit im RAM, da hier einige Dinge in LXC laufen (mehrere Wordpress, mehrere Nextcloud, Grafana, elasticsearch, piHole,....). Ich habe schon jegliche VM auf den R710 ausgelagert, jedoch sind die 24 GB sehr schnell sehr voll, auch wenn ich den ZFS Arc beschränke. Deshalb ist meine Überlegung, ob ich alles auf den R710 laufen lasse und den Opteron als Fileserver nehme und da den i5 2500 ohne ECC ablöse.
Vorteil wäre: Die Hardware hätte ich schon.
Nachteil: der Stromverbrauch.
Nun, ich möchte mir bald noch einen Rechner holen für Parsec-Game-Streaming.
Ich dachte da an sowas wie ein Ryzen 5 mit einer 5x00XT mit 8GB VRAM und 32 GB DDR4 RAM.
Vorteil: Den könnte ich natürlich auch als Node 1 verwenden.
Mein Dilemma hier: Hole ich da was leistungsstarkes, ist der R710 obsolet, ich den aber gerne weiterverwenden möchte, da er noch ordentlich bumms hat.
Nachteil: Stromverbrauch wird aber nicht unter dem Opteron 3280 liegen. Auch ist die Anschaffung sehr teuer, wenn man ECC haben möchte (Pflicht!). Bis sich die Anschaffung rechnet im Gegenzug zum R710 dauert auch einiges. Um auf 144 GB ECC RAM zu kommen, muss man bei DDR4 schon ziemlich tief in die Tasche greifen.
Ich könnte natürlich auch den i5 2500 als Game-Plattform nutzen und da eine 5x00XT dazupacken und 16 GB RAM. Aktuell spiele ich auf einem i5 4590 mit einer GTX1650 und bin sehr zufrieden.
Was meint ihr?
R710 als Node 1 oder was neues holen? Letzteres bedeutet recht hohe Anschaffungskosten.
i5 2500 als Gaming-Plattform oder was neues holen? Wenn auf ECC verzichtet werden kann (ergo das neue System NICHT Node 1 wird) und lediglich 16-32 GB RAM verbaut werden, ist es preislich auch überschaubar.