Homeserver mit 10GBE

huberhauser

Neuling
Ich würde gerne einen kleinen Homeserver aufbauen. Er soll vorrangig als Fileserver agieren, zuverlässig sein und stromsparend.

Komponenten, die ich bereits habe und weiterverwenden will:

Samsung 840 pro 256GB
6x10k 2.5" SAS 0,9TB ZFS Z2
LSI 9011-8i
Intel T-350 Dual Gigabit Server Adapter
alles ZFS + verschlüsselt
475W Antec Netzteil

Komponenten, die ich neu kaufen würde, bzw. bei denen ich Beratung bräuchte.
10GBE Ethernet Karte (vermutlich die Intel T-540, weil ich mit meinen Intelkarten immer höchst zufrieden war)
Supermicro X10SLH-F
2x8GB DDR3 ECC RAM
Intel Xeon E3-1220L v3

Gerade weil die CPU "nur" ein Dualcore ist, bin ich mir nicht sicher, ob diese alle Interfaces gerade auch wegen der Verschlüsselung bedienen kann. Das muss ja nicht unbedingt zu 100% sein, aber beide Gigabit Interfaces und mind. 5 Gigabit auf der 10GBE Karte solltens schon sein. Die 13W TDP sind schon verlockend... Und die anderen Stromsparmodelle sind gleich wieder so unverhälrtnismäßig teuer imho...

Ich bin für alle Anmerkungen offen!!

Grüße,

Hauser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen neueren ZFS Systemen nehme ich das X9SRH-7TF
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SRH-7TF

Das hat folgendes onboard
- 2 x 10 GbE (wie X540-T2)
- neuester LSI HBA (wie LSI 9207, sowas wie ein verbesserter 9211-IT mode)
- 2011 Chipsatz (max 512GB RAM)

dazu ein passender Xeon wobei die neuen Xeons ohne Last alle sehr sparsam sind.
Es muss nicht ein teurer L-Xeon sein.

Das ist billiger und besser als ein 1150 Board mit einzelnen Komponenten
und vermutlich auch dann noch interessant wenn ein HBA bereits vorhanden ist.

Prozzesoren mit eingeschränkter TDP zu verwenden ist kompletter schwachsinn.

Man verwendet diese nur wenn die Kühlung nicht ausreichend dimesioniert werden kann.

Mit dem Xeon L zahlt man doppelt drauf.
Ersten Anschaffungskosten, Zweitens insgesamt höherer Stromverbrauch.

Quelle: Stromspar-Prozessoren | c't

Kann da fsironman und gea nur zustimmen. L-CPU ist Schwachsinn, die CPUs sind einfach nur künstlich beschnitten um in Gehäuse zu passen die nicht viel Abwärme abgeben können, z.B. in Microservern oder Industrie-PCs. Ein System auf 2011-basis ist meist günstiger wenn es 10GbE sein soll. Außerdem passen Schmalspur-CPUs und nur 16GB Ram vom Konzept her schon mal sehr wenig mit Verschlüsselung, 10krpm SAS-HDDs und 10GbE zusammen.

Als CPU dazu empfehle ich den Intel Xeon E5-1620 v2, 4x 3.70GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292405).

Dann brauchst du noch einen ordentlich Kühler, auf das Board passen nur Narrow-ILM-Kühler, gibt also nur ein paar Kühler zur Auswahl.
Anhang anzeigen 279533
Supermicro SNK-P0050AP4
Noctua NH-U9DX i4 oder Noctua NH-U12DX i4, Bauhöhe beachten, bei 4HE 19" Gehäusen passt nur der U9 und nicht der U12!
Ich würde zu einem Noctua raten, ich selber habe den Supermicro, aber einfach nur weil es den Noctua zum Kauf noch nicht gab.

Die Frage die sich mir nur noch stellt: Wozu brauchst du zu Hause 10GbE, was versprichst du dir davon? Ich glaube kaum dass du 10GbE benötigst, haben deine Clients denn überhaupt 10GbE? Hast du einen 10GbE-Switch? Welche Anwendung auf einem Homeserver benötigt 10GbE? Mit 1GbE können problemlos ca. 10 Leute gleichzeitig BluRay Remuxe schauen, wenn es nicht mal so hohe Bitraten sind bekommst du auch noch mehr Clients gleichzeitig bedient. Aber wer hat schon so viele Nutzer die gleichzeitig etwas machen auf einem Homeserver?

Wenn du keinen guten Grund wie separaten VM-Server der via iSCSI/NFS beliefert wird oder ähnliches dafür liefern kannst wäre ein 1150-System sicherlich die bessere Wahl.

1 x Supermicro X10SL7-F retail (MBD-X10SL7-F-O)
1 x Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31220V3)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)

Siehe auch meine Standard-Empfehlung für Storageserver für zu Hause als Geizhals-Wunschliste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also vielen Dank schonmal für den Input.

Das mit der CPU leuchtet mir ein und über diese Umstände bin ich auch froh. Dadurch kann ich mir fürs gleiche Geld viel mehr Leistung und gleichen Verbrauch kaufen.

Bezüglich Kühler würde ich auf jeden Fall auch Noctua greifen, bezüglich der Bauhöhe musste ich bei denen auch nachfragen. Du bestätigst ihre Aussagen, "GrafikTreiber"!

Es ist halt so, dass ich momentan eine "Workstation" habe (FX-8350 CPU) und es mir auch irgendwie komisch vorkam, einen Server zu bauen für nur ~4 Nutzer, dessen CPU gleichmal viel leistungsstärker ist. Aber scheinbar ist das normal und die neuen Intel CPUs sind nunmal so "günstig" und leistungsstark.
Bisher musste zwischen zwei Kisten öfter mal was rumgeschoben werden (Switched Ethernet mit LACP und jeweils Dual Ethernet NICs). Dafür würde ich dann halt das 10GBE verwenden. Switched muss das nicht unbedingt sein. Ich bräuchte auch die zweite 10GBE NIC im von "gea" vorgeschlagenen Board nicht. Aber da dedizierte NICs trotzdem fast teurer sind lohnt sich das wohl immer noch.
Die von "GrafikTreiber" vorgeschlagene Sockel 2011 CPU hätte ich wohl dann auch gewählt ("günstigste NICHT-Lowpower CPU aus der modernsten Baureihe"). Nur die 130W TDP haben mich etwas erschreckt. Aber da es sich hier wohl genau so wie bei den 1150 Pendants verhält, bin ich da beruhigt.
16GB RAM empfand ich deshalb als ausreichend, weil WIRKLICH Leistung fordern tut eigentlich nur ein einziger Benutzer. Die anderen gucken sich ab und zu Filme an (die sie bisher halt mit externen Festplatten bewegt haben) oder würden Musik streamen. Ich kann auch mehr reinkaufen, das Geld ist mir dann auch schon wurscht, aber ich glaube halt nicht, dass das Mords was bringen wird. Ich lasse mich aber sehr gerne belehren.
Die großen Daten sind übrigens eigentlich weniger Videos oder Musik, sondern eher große Zahlenkolonnen (Messergebnisse).

Die Festplatten habe ich bisher einfach so in ein Towergehäuse eingebaut. Mir wäre allerdings sowas wie ein Backplane ganz Recht, wenn ich ehrlich bin. Ich habe diverse Chenbro 4HE Gehäuse mit 3x5.25" Schächten. Vielleicht passt ja da was rein? Ich kenne mich mit Backplanes nicht so aus. Ich habe halt bisher die Platten einfach "Direct Attached" mit diesen 1Port HBA zu 4 SAS Devices Kabeln. Ich weiß die SFF Nummern grad nicht auswendig aber ihr wisst sicher, was ich meine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh