huberhauser
Neuling
Ich würde gerne einen kleinen Homeserver aufbauen. Er soll vorrangig als Fileserver agieren, zuverlässig sein und stromsparend.
Komponenten, die ich bereits habe und weiterverwenden will:
Samsung 840 pro 256GB
6x10k 2.5" SAS 0,9TB ZFS Z2
LSI 9011-8i
Intel T-350 Dual Gigabit Server Adapter
alles ZFS + verschlüsselt
475W Antec Netzteil
Komponenten, die ich neu kaufen würde, bzw. bei denen ich Beratung bräuchte.
10GBE Ethernet Karte (vermutlich die Intel T-540, weil ich mit meinen Intelkarten immer höchst zufrieden war)
Supermicro X10SLH-F
2x8GB DDR3 ECC RAM
Intel Xeon E3-1220L v3
Gerade weil die CPU "nur" ein Dualcore ist, bin ich mir nicht sicher, ob diese alle Interfaces gerade auch wegen der Verschlüsselung bedienen kann. Das muss ja nicht unbedingt zu 100% sein, aber beide Gigabit Interfaces und mind. 5 Gigabit auf der 10GBE Karte solltens schon sein. Die 13W TDP sind schon verlockend... Und die anderen Stromsparmodelle sind gleich wieder so unverhälrtnismäßig teuer imho...
Ich bin für alle Anmerkungen offen!!
Grüße,
Hauser
Komponenten, die ich bereits habe und weiterverwenden will:
Samsung 840 pro 256GB
6x10k 2.5" SAS 0,9TB ZFS Z2
LSI 9011-8i
Intel T-350 Dual Gigabit Server Adapter
alles ZFS + verschlüsselt
475W Antec Netzteil
Komponenten, die ich neu kaufen würde, bzw. bei denen ich Beratung bräuchte.
10GBE Ethernet Karte (vermutlich die Intel T-540, weil ich mit meinen Intelkarten immer höchst zufrieden war)
Supermicro X10SLH-F
2x8GB DDR3 ECC RAM
Intel Xeon E3-1220L v3
Gerade weil die CPU "nur" ein Dualcore ist, bin ich mir nicht sicher, ob diese alle Interfaces gerade auch wegen der Verschlüsselung bedienen kann. Das muss ja nicht unbedingt zu 100% sein, aber beide Gigabit Interfaces und mind. 5 Gigabit auf der 10GBE Karte solltens schon sein. Die 13W TDP sind schon verlockend... Und die anderen Stromsparmodelle sind gleich wieder so unverhälrtnismäßig teuer imho...
Ich bin für alle Anmerkungen offen!!
Grüße,
Hauser