[Kaufberatung] Homeserver mit 12 HDD

McGurk

Neuling
Hallo zusammen,

im Moment habe ich einen Acer H340 mit 2 Fantec 4 Bays dran. Macht zusammen 12 HDDs. Ich möchte nun einen neuen Server aufbauen, der schneller aber auch effizienter sein soll. Das Ding dient einfach als Datenablage und Backup vom Desktoprechner sowie als Speicherplatz für Filme, Serien und Musik. Also ich brauche kein Performancewunder. RAID brauche ich auch nicht, Datensicherung ist anders geregelt.

Ich bin jetzt aber überfragt, wie viel Performance man jetzt wirklich braucht. Ich merke nur dass der Atom vom Acer echt überfordert ist. Und wie ich 12 HDDs betreiben soll weiß ich auch noch nicht wirklich. Wünschenswert wären natürlich Controller die die HDDs auch schlafen legen, wenn diese nicht gebraucht werden. Wie sieht das mit dem Hochlaufströmen der HDDs aus? Braucht man da ein fettes Netzteil oder kann man die auch irgendwie gestaffelt hochlaufen lassen?

Achja irgendwie bezahlbar sollte das ganze doch auch bleiben. Die HDDs werden weiterverwendet aber gerade Controller können ja schon mal schnell sehr teuer werden :)

Danke euch schon mal
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

es sind schon 12 2TB HDDs, wären also 8 3TB HDDs. Das Problem ist ja, dass es in der Regel immer mehr wird das man so speichert. Deshalb habe ich die 12 schon als fix angenommen. Und die HDDs werden dann nach Bedarf durch welche mit größerer Kapa ausgetauscht.

Wäre also super, wenn ihr Vorschläge hättet wie man so einen Heimserver aufbaut.

Danke und Grüße

oh weia...ich hab grad ne tortur mit meinem server hinter mir..

am Ende sind es 30 Platten geworden...

nett... ist mir aber zuviel gebastel und wenn ich nun schon höre, dass man bei der Menge kein RAID benutzen will...

entweder richtig oder gar nicht.

hier ein foto wie ein HOME Server aussehen sollte.

Picture009-3.jpg

hier ein foto wie ein HOME Server aussehen sollte.

korrigier das mal auf kann / könnte. Wenn er gut aussieht aber noch en Pentium 3 drin werkelt hilft das auch niemand...

Im Endeffekt reicht für son Server als Hardware:

- Intel Pentium G2020
- Board mit entsprechenden Slots für 1-2 SATA / SAS Controller
- 4 GB DDR3-RAM (aller höchstens 8 GB)
- kleine Platte (vorzugsweise SSD) mit 60-120GB für System und ein oder andere Tool
- 300-500 Watt Netzteil, je nachdem was du für optionen zum erweitern haben willst

unter Umständen brauchst dann noch Festplättenkäfige und halt ein entsprechend großes Gehäuse...

sollte so um die 300-400€ kosten (ohne Platten)

OK das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.

Hast du auch Empfehlungen für die Controller (wie gesagt, sollte ungenutzte Platten schlafen legen. Ist dieses nacheinander hochlaufen der Platten nötig?)? und für das Netzteil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh