Homeserver mit 12HDD

McGurk

Neuling
Hallo ihr :)

Ist-Zustand:
Im Moment habe ich einen Acer Aspire H-340 und 2 Fantec 4Bays dran. Summa summarum 12HDD. Da die Geschwindigkeit und auch der Stromverbrauch sehr zu wünschen übrig lassen, möchte ich nun einen WHS selber zusammenbauen.

Allgemeine Fragen:
Ich wollte eigentlich das Fractal Define XL nehmen. Das gab es mit integriertem Extra-HDD-Case, so dass 12 HDD reingepasst hätten. Jetzt gibt es nur noch das Fractal Define XL R2, ohne extra HDD-Käfig. Gibts den HDD Käfig zum nachkaufen? Gefunden habe ich den nirgends :( Oder habt ihr eine Alternative?

12 HDD brauchen ja sicher einen immensen Hochlaufstrom ... Im Moment auf 3 Netzteile verteilt ist das kein Problem. Aber nachher mit einem? Ich möchte eigentlich ungern ein überdimmensioniertes NT holen, nur für den Hochlaufstrom. Weil Sobald die HDD laufen ist der Verbrauch nicht mehr allzu hoch. Zumal ja ungenutzte auch abschalten können. Braucht man da staggered Spin-Up oder reicht das noch ohne?

Anforderungen (jeweils im Rahmen der anderen Anforderungen):
  • 12 HDD
  • Sowohl das Mainboard als auch die etwaigen extra Controller, sollten HDD schlafen legen, wenn diese nicht gebraucht werden.
  • leise
  • effizient
  • preiswert (nicht billig :))
  • Filme (HD, Blurays, ...) und Musik zuverlässig im Netzwerk zur Verfügung stelle, das auch wenn das wöchentliche Backup des Desktops ansteht, sowie wenn der Server mit neuen Daten gefüttert wird.
  • USB 3
  • (staggered Spin Up) falls nötig

Ich hab hier mal eine vorläufige Zusammenstellung und bitte um Feedback

Fractal Design Define XL R2 Titanium Grey
Lian Li EX-36A2

Damit passen dann schonmal meine 12 HDD und eine System SSD ins Gehäuse.
Passt das Lian Li Teil in das Fractal Gehäuse? Wie gesagt, so einen Käfig finde ich fürs Fractal nicht.

ASRock B75 Pro3
Intel® Core™ i3-3220T
Scythe Katana 4
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Denke die Power sollte reichen?! Anschlüsse hat das MB auch genug.

HighPoint RocketRAID 2720
2x 3ware CBL-SFF8087OCF-06M

Zum Anschluss der restlichen HDD. 60cm sollten ja reichen.
Hier kann ich ja 8 HDD anschließen. Ist das sinnvoll? Eigentlich läuft ja i.d.R. nur eine oder 2, daher sollte das kein Thema sein oder?

Sandisk ReadyCache SSD 2,5" 32 GB
System SSD

be quiet! System Power 7 400W
3x DeLOCK Serial-ATA Y-Stromadapter
2x 4-Pin Molex auf 2x S-ATA Stromadapter

Zum Anschluss aller Geräte und vor allem Festplatten an Strom.
Reicht das, oder brauch ich wegen dem Hochlaufstrom der HDD ein stärkeres?

Soweit zur Hardware. Nun zur Software. Ich will den Server rein als Datenablage nutzen um damit mittels 2 normalen PCs und einem HTPC verschiedene Daten abzulegen, zu sichern und abzuspielen. Das System sollte schnell und stabil laufen. Ich brauche keinen sonstigen Schnick-Schnack. Also eher WHS oder WSE? Ich habe die Vorteile für den Normaluser von WSE immernoch nicht kapiert.

So denke das sind mal genug Infos?! Wenn nicht, einfach Nachfragen.

Schonmal 1000 Dank für eure Antworten

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ott schrieb:
Adaptec SAS Controller, erkennen automatisch SSD´s und ich habe bei den ein besseres Gefühl als bei Highpoint:
Was ist denn das für eine qualifizierte Aussage? Oo
Ich habe auch so manches Gefühl...

@ Threadersteller:
Würde an deiner Stelle ein schickes Gehäuse mit entsprechend vielen 3,5"-Slots aussuchen. Dazu ein sparsames Board + CPU. Zum bloßen Bereitstellen von Daten reicht da wahrscheinlich auch ein extrem sparsames Board mit aufgelötetem E-350. WHS würde ich nur dann benutzen, wenn du dessen Featureset auch nutzen kannst / willst. Ansonsten bist du wohl mit FreeNAS besser bedient.

Als Controller bringe ich mal den IBM 1015 geflasht auf IT-Mode ins Spiel. Zusammen mit FreeNAS oder NAS4Free kannst du dein Raid auch mit ZFS aufsetzten. Spart Geld und unsicherer ist es auch nicht.
Den Vorschlag eine Gehäuse in der Art oder größer zu nehmen, solltest du echt überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine qualifizierte Aussage? Oo
Ich habe auch so manches Gefühl...

Ganz genau, es ist eben keine qualifizierte Aussage, darum habe ich es ja so ausgedrückt.
Wenn ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät habe, werde ich nichts schlechtes schreiben.
Aber es geht auch anders:
5 Minuten Googlen zeigt ein eindeutiges Bild: Viele sind weit aus besser als der Highpoint.
z.b. Benchmarks: I/O-Performance: RAID 0, 5 - Vier SAS 2.0 RAID-Controller mit 6 Gb/s im Test
Wie schon gesagt, schau in den Heimserver Thread, Empfehlungen für Controller und CPU Dimensionierung finden sich da sehr häufig.

@necroman: es sind 2TB WD Greens. also 24TB. Dazu bräuchte ich 8 3TB Platten. Glaube nicht, dass das billiger wäre

@ott: Danke für die Links. Denke es wird so ein Lian-Li Teil. Wegen dem Adaptec Teil, was genau ist bei dem besser als beim Highpoint? Ist ja nochmal ein Aufpreis.
Zu deinem 2. Post: Ja es gibt schnellere, aber die sind auch teurer. Und ich denke als reine Datenablage und fürs Abspielen für FIlme etc. reicht die Speed vom HighPoint.

Ich hab mir auch schon FreeNAS überlegt. Denke ich werde das mal testen. FreeNAS behandelt die Platten als JBOD?

@Chiron 1991: Hast du einen Vorschlag für ein solches Gehäuse?

@the_pi_man: "geplasht"??? Ich wollte eigentlich keine Experimente :) Was genau wäre an ZFS billiger? Ein Servergehäuse wollte ich nicht, ich wollte schon was zum einfach hinstellen.

Danke euch auf jeden Fall für die Antworten.

naja
12x 2TB --> 987,60 Euro
8x 3TB --> 807,12 Euro
(jeweils der günstigste preis)

wären kurz 180€ weniger. schaus dir mal an.

Die 12HDDs sind ja schon vorhanden... Wobei man sich imho schon überlegen könnte, ob ein Umstieg auf wenigere aber größere HDDs hilfreich wäre (weniger Anschlüsse, weniger Strom, weniger Gehäuseplatz etc. nötig), samt Verkauf der 2TB Platten...

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App

@McGurk
ZFS ist ein modernes Dateisystem welches im professionellen Umfeld Anwendung findet.
Vorteil ist, das es sich um die RAID Funktionalität selbst kümmert und keinen (hochpreisigen) RAID5/6 Controller braucht. Etwas Einarbeitung ist natürlich, je nach Betriebssystem welches man einsetzten will, schon nötig. Aber Server2012 administriert sich auch nicht von selbst.

Ich denke selber Bastel Lösungen sind vom Preis7Leistungsniveau einem Fertigen NAS unterlegen, ich selbst habe mich für ein QNAP 869 Pro entschieden und bereue die Entscheidung bis dato nicht, bin sehr zufrieden mit der Leistung als auch der Funktionsvielfalt. Was Geschwindigkeit betrifft ist man ohnedies von GBIT Lan beschrängt selbst bei Port Trunkung was wiederum ja doppelte Infrastruktur erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke selber Bastel Lösungen sind vom Preis7Leistungsniveau einem Fertigen NAS unterlegen, ich selbst habe mich für ein QNAP 869 Pro entschieden und bereue die Entscheidung bis dato nicht, bin sehr zufrieden mit der Leistung als auch der Funktionsvielfalt. Was Geschwindigkeit betrifft ist man ohnedies von GBIT Lan beschrängt selbst bei Port Trunkung was wiederum ja doppelte Infrastruktur erfordert.

natrülich ist eine "fertig-nas" was schönes.
kommt aber auch darauf an was man alles damit vor hat.
zB die Qnap Turbo Station TS-869Lkostet 809€. denke mal dafür bekommt er einen ganz ordentlichen eigenbau!
und außerdem hat er ja 12 hdds
das wären dann mal kurz für ne synology nas mit 12 slots ~1,2k und da wäre der eigenbau auf jeden fall überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mal ein anders

Ich möchte ein OS haben das folgendes bietet (ob direkt oder über Addons, Zusatzprogramme ist mir egal).

- Drive-Extender Funktionalität. Also HDD-Pool und einfaches einbinden und auswerfen von HDD vom HDD-Pool. Super wäre es wenn einzelne HDD von anderen Rechnern lesbar bleiben würden.
- Sollte eine HDD ausfallen, möchte ich wissen welche Dateien betroffen sind. Entweder schon im vorhinein indem ich weiß, welche Datei wo liegt. Oder im Nachhinein indem mir angezeigt wird welche Dateien weg sind.
-Preis < 100€
- eine Redundanz Funktionalität wär auch gut. Ich benötige die zwar atm nicht aber wer weiß vll später. Super wäre es natürlich dann auch, wenn man einzelne Ordner spiegeln könnte ohne alles spiegeln zu müssen.

Danke euch

das wird kein einfaches und vor allem kein Günstiges Unterfangen, ich kenne jemanden der es mit 32TB in einem Server umgesetzt hat, hat Ihn Mit Redundanz und Sicherheit knapp 1,5k € gekostet + 100 Watt im Leerlauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh