Homeserver mit AES-NI und viel Speicher !

j4ckp0d

Enthusiast
Möchte mir einen Homeserver zusammenbasteln.

Rein sollten 5 3.5" Datengräber, werden aber meistens ideln

Dazu noch 2x2TB gespiegelt für Sys/Backup/Downloads, entkoppelt.

Muss jetzt nicht hardcore-silent sein, aber bischen leiser schon. und auch nicht riesengroß von den abmessungen.

Da das Sys inkl Datengräber voll verschlüsselt sein soll, wollte ich wegen der hardware-verschlüsselung den i5-650 nehmen.

Bei Geizhals zusammengeklickt:

1 x A+case CS-566C (13139)
2 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO4GX3M2A1333C9)
1 x Intel Core i5-650, 2x 3.20GHz, boxed (BX80616I5650)
1 x Scythe Stronger Plug-In 500W ATX 2.3 (SPSN-050P)
1 x Gigabyte GA-H55M-USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
3 x Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone

Kommentar ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das ist dann ja schonmal positiv :)

sehe grad dass ich für den gleichen preis auch den kleinen sandy bridge bekomme... beim mainboard müsste ich dafür 50 € drauflegen... lohnt sich der aufpreis ?

*update*

okay, wenn ich mich auf 6 sata-anschlüsse einschränke gibts auch boards für ~75€

dann wäre der i5-2300 doch die bessere alternative oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt einen Sandy Bridge kaufen würd ich nicht, da gibts ja imo Probleme mit den Sata 2 Ports und die neuen Boards sollen erst Mitte April kommen.

Wie hast/willst du die Platten anbinden - über RAID bzw. JBOD oder jede einzeln als Laufwerk?

Ich mache mir nämlich auch Gedanken zur Verschlüsselung mit Truecrypt. Ich wollte ein Systemlaufwerk unverschlüsselt und mehrere Datenplatten im RAID5 als zusätzlich verschlüsselte Partition verwenden. Dabei weiß ich jetzt nicht, welche Auswirkungen der Verlust (Schaden) einer Datenplatte hat, welche (aus welchen Gründen auch immer) nicht über das RAID wiederhergestellt werden kann. Sind dann alle Daten verloren oder kann ich mit der Truecrypt-Rescue-Disk noch auf die vorhandenen Datenplatten zugreifen und die physisch dort liegenden Daten zugreifen (retten)?
[Edit] Ich glaube dabei spielt verschlüsselt oder nicht gar keine Rolle. Die Daten wären (durch das RAID5) auf jeden Fall verloren, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
naja, der kram der auf den datenplatten drauf ist mir eigetnlich nicht so wichtig, das überleb ich wenn da eine abraucht :) und das ist mir auch viel gebastel ^^
die systemplatte wollte ich im raid 1 laufen haben, da sollten dann die daten drauf, bei denen ein defekt nicht so spassig wäre.

vermute mal dass die boot-verschlüsselung nur die systemplatte betrifft, die datenplatten kann man da ja einfach mi laufenden system mounten.

was raid5 in kombination mit truecrypt betrifft muss ich leider passen.

@bastelfreak: der quadcore ist schon verlockend, vielleicht würde dann sogar noch warten.. ist der stromverbrauch wirklich so viel besser bei sandy bridge ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo j4ckp0d,

ich habe letztes Jahr im Oktober meinem (verschlüsselten) Fileserver ein Hardwareupdate verpasst und dabei festgestellt, dass AES-NI für Homeserver nicht wirklich was bringt. Dank der guten Unterstützung hier im Forum habe ich dann letztendlich Hardware ausgewählt, mit der ich 95 MB/s per SMB übertragen kann (stromsparend und ohne AES-NI). Das dürfe für Zuhause ja dicke ausreichen.

Hier der Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...-zu-kommen-fertig-95mb-s-erreicht-741780.html

MfG,
Michael

hi michael, hab jetzt mal deinen thread überflogen, bin mir nicht sicher ob das mein problem betrifft...

klar ist aes-ni für homeserver eigentlich overkill und das ding wird auch wahrscheinlich (edit: nicht) mehr als 100MB/s raushauen müssen.

bei mir ist aber sowieso neue hardware angesagt, und preislich dürften da die platten mehr ins gewicht fallen als günstigere hardware. vom stromverbrauch ist Clarkdale ja schon recht gut und sandy bridge schein das ganze ja noch zu toppen.

wollte eigentlich auf truecrypt setzen und das unterstützt dann ja auch multicore und aes-ni

welche hardware hast du denn ausgewählt ? im thread find ich nix dazu..

Zuletzt bearbeitet:
klar ist aes-ni für homeserver eigentlich overkill und das ding wird auch wahrscheinlihc mehr als 100MB/s raushauen müssen.
Benötigst du Zuhause wirklich mehr als 100MB/s ?

vom stromverbrauch ist Clarkdale ja schon recht gut und sandy bridge schein das ganze ja noch zu toppen.
Ich weiß nicht, was neuere Hardware verbraucht. Mein System benötigt 89W mit 4 laufenden virtuellen Maschinen (alle idle). Bei voller Auslastung sind es 125W.

welche hardware hast du denn ausgewählt ? im thread find ich nix dazu..
Die Hardware steht im Thread:

- AMD Phenom II X2 550
- GA-MA74GM-S2H
- 2 GB RAM
- 4x2 TB

MfG,
Michael

hoppla, da fehlt ein "nicht" :), sorry :d

hardware hab ich wohl im thread überlesen, danke fürs posten

wieviel load hast du von der verschlüsselung maximal ?

Zuletzt bearbeitet:
hoppla, da fehlt ein "nicht" :), sorry :d

hardware hab ich wohl im thread überlesen, danke fürs posten

wieviel load hast du von der verschlüsselung maximal ?
Screenshots von top und vmstat gibts auch im Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/15240394-post30.html

Allerdings war das noch mit der alten CPU (AMD Sempron LE-1200). Da waren es folgende Transferraten:

Lesend: 34MB/s
Load Average: 1.1

Schreibend: 31MB/s
Load Average: 1.2

Heute abend (oder nacht) kann ich es noch mit der neue CPU testen, wenn du willst.

MfG,
Michael

wär natürlich super, ist nur die frage inwieweit die ergebnisse vergleichbar wären, wegen dmcrypt vs truecrypt.

Hier top und vmstat mit neuer CPU:

MfG,
Michael

Anhänge

• top.jpg
    top.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 48
  • vmstat.jpg
    vmstat.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 33
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh