Homeserver mit alter Hardware

hotschen

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen kleinen Server in den Keller zu stellen. Da das ganze möglichst kostengünstig ablaufen soll dachte ich, ich zerlege meinen alten HTPC (ist eh zu laut fürs Wohnzimmer, wird durch einen Rasp Pi ersetzt) und nutze die Komponenten für den Server.

Jetzt habe ich leider keine Ahnung, inwieweit das überhaupt sinnvoll ist.

vorhanden sind:
- Gigabyte GA-MA785GMT-UD3H
- AMD Athlon II X2 250
- 2 GIG RAM
- PICO PSU (bin mir gerade unsicher wieviel Watt, glaube 90)

geplant sind:
- neues Gehäuse
- 2x3TB WD Red
- ggf. kleine SSD für BS
- ggf. (2GB?)RAM
- DVB-S Karte (Twin?)

Drauf laufen soll zunächst mein Win 7, da ich momentan nicht die Zeit habe mich in Linux einzuarbeiten.
Ich erwarte sicher keinen Hig End-Server. Auch ist (noch) nicht geplant ihn 24/7 laufen zu lassen sondern nur bei Bedarf (WOL).

Was mein ihr, sinnvoll oder nicht?

Gruß
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, miss mal was die Kiste Strom kostet, wenn sich neuerer bessere Hardware schnell rechnet würde ich eher neue Hardware einsetzen. Als OS WHS2011 oder WSE2012R2. WOL geht dann per Lightsout.

Gruß Domi

hotschen: auch für dich zum gefühlten 100. Mal diesen Monat ;)

HP Microserver Gen8, alles drin alles dran.

Danke schon mal für das schnelle Feedback.

Ja, den verbrauch sollte ich wirklich mal messen.

@Opticum: Der war bis vor kurzem (als mir diese Idee kam) auch mein Favorit (bzw. in meinen ursprünglichen Überlegungen damals der N54L. Naja, dann kam der Hausbau, andere Prioritäten...und jetzt darf das Ganze natürlich nix mehr kosten ;). Aber vielleicht wäre es wirklich der bessere Weg. Der Pi hätte natürlich auch seinen Charme im WZ gehabt... :)

Da das Gerät nur bei Bedarf eingeschaltet wird, ist eine Amortisierung neuer Hardware so schnell gar nicht gegeben.

so sieht aus, hab selbst n X2 Server, Verbrauch im idle um die 35w mit 3 hdds. ..

Da lohnt ne Neuanschaffung nicht. selbst ein Pentium D System wäre da billiger, wenn es vorhanden ist, als ein neuer microserver. 10w sind in etwa 20€ im Jahr bei 24/7; bei nicht mal mehr einem 5-tel der zeit sind wir eher bei 4€, selbst wenn wir jetzt von 50w ausgehen sind das 20€ im Jahr. und n microserver verbraucht? 15w? sind wir auch bei 6€ ...

Bitte Leute, bevor wer neuartige kauft oder empfiehlt, rechnet mal kosten-nutzen überschlagen durch. das lohnt sehr sehr selten.

Meine Rede, viele meinen immer Strom kostet soviel.

Sagen wir der X2 braucht die erwähnten 35 Watt. Der Microserver braucht sagen wir 20 Watt. Sind 15 Watt Differenz. Legt man [W2k]Shadows Rechnung von 10 W -> 20€ zu Grunde ergibt sich:

X2: 35 Watt -> 3,5 * 20 € = 70€
MicroserveR: 20 Watt -> 2 * 20 € = 40€

Also 30€ Differenz pro Jahr. Gehen wir vom absolut fehlerfreien System aus. Würde bei nem Microserver für 180€ oder was er grad kostet 6 Jahre dauern bis er gleichwertig ist und länger um sich zu lohnen.

Aber: Das alte Zeug lässt sich gut verkaufen. Bekommst noch bissle was dafür, dann kann sich der HP schnell wieder lohnen. Das auszurechnen tu ich mir aber nicht an

Das sind natürlich alles nur grobe Werte, die Details muss man auch berücksichtigen. läuft der Server über die Laufzeit viel auf hoher lässt ist die gestiegene Effizienz natürlich plötzlich ein Pluspunkte. dazu die höhere ausfallsicherheit bei neuer Hardware...

Das it in diesem Fall aber nebensächlich, da der TE ja eh keinen dauerbetrieb plant.

Nebenbei, wenn ich die Tage am Laptop bin, mach ich mal ne Excel-Tabelle für die Rechnung.

mein X2 hat zwar was mehr gebraucht (60W) lief mit Openmediavault und Windows aber super als Server. Da würde ich mir eher statt des Rasp. Pis ein Odroid mit Gigabit Lan holen, da 100mbit ja schon was wenig sind...

Aktuell wird mein Homeserver von nem A4 4000, nem Gigabyte FM2A88XM-HD3 und 8GB DDR3 befeuert für insgesamt 77€ (9€ CPU, 30€ Board, 38€ Ram)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh