[Guide] Homeserver mit Cloudstorage mounted

GammaRAID

Enthusiast
Hallo zusammen,

für andere hier vielleicht auch interessant.

Durch die Möglichkeit ca. 1 PB (Petabyte) Speicher von Google mit GSuite zu bekommen (für ca. 10EUR pro Monat), sollte bei einigen von euch der Bedarf an lokalen HDDs massiv sinken.

Ich betreibe so einen Server schon in der Cloud direkt und werde mir nun noch zusätzlich lokale Hardware hinstellen, da ich einige VMs hier vor Ort benötige.

Die Hardware des Servers setzt sich wie folgt zusammen:

- Fujitsu D3644
- Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
- Intel Pentium Gold G5420, 2x 3.80GHz, boxed
- Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2

Wir können hier, für einen relativen schmalen Kurs (<400€), ein ziemlich potentes Datengrab bauen. Anders, als bei den normalen Homeservern benötigen wir hier keine große Anzahl an Festplatten, die a) Strom kosten und b) nach einigen Jahren erneuert werden müssen. Die Kosten für die GSuite rechnen sich relativ schnell.

Mit RClone können die Dateien on-the-fly entschlüsselt und verarbeitet werden. Die Dateien liegen also verschlüsselt auf dem Google Drive!

Als Betriebssystem kommen hierfür mehrere Produkte in Frage:
- Unraid, weil es sehr einfach zu handeln ist und mit Docker arbeitet
- Ubuntu
- Windows

Wenn wir uns für ein OS entschieden haben, müssen wir Goolge Drive mounten: Link
Alternativ kann man Stablebit (40 USD) nehmen, wenn man keine Lust auf die Konfigurationsarbeit mit RClone hat: Link

Für Backups lokaler PCs, Macs oder des Servers könnt ihr Duplicati verwenden. Hier wird auch wie bei RClone eine Verschlüsselung angeboten. Das Backup wird direkt bei Google encrypted gespeichert. Link

Der Server verbraucht im Idle ca. 6-8 Watt und ist potent genug, dass man auch mal die ein oder andere VM darauf laufen lassen kann.

Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann diese hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich habe Glasfaser im Keller liegen und das wäre mir trotzdem zu langsam. Und wenn ich überlege, wie viele hier noch mit DSL16 usw. unterwegs sind, halte ich das für nicht so wahnsinnig praktikabel.

Von dem Anvertrauen eigener Daten der großen allmächtigen und gehypten Wolke halte ich 0,0.
Sowohl bei privaten Daten als auch für Daten fürs Business.

Zuletzt bearbeitet:
@ Trambahner
Dank Sharepoint und co machen dass allerdings sehr viele Firmen.

@TE
Danke für Stablebit, damit kommen dann mal ein paar Daten verschlüsselt in mein Strato HiDrive.

Ah ok, thx für den Link.

Wird vermutlich dieselbe Mogelpackung wie beim „unlimitierten“ Speicherplatz für Fotos von Nexus Smartphones...
Ich bin wie Trambahner der Meinung, selbst speichern ist immernoch das Beste.

Ihr könnt ja mal danach googlen ;) Bei reddit gibt es einige Nachweise, wie viel Leute dort gespeichert haben.

Ich habe kein Problem damit verschlüsselte Dateien bei Google zu speichern... warum auch?

@00riddler, das stimmt nicht.

Gab erst vor 1-2 Tagen einen Artikel "Monetarisierung bei Google" oder so. In dem wurde beschrieben, wie Google das sinkende Wachstum im Onlinewerbemarkt durch Preissteigerungen und das kostenpflichtig machen bisher kostenloser Dienste, Umsätze generieren will.

Und ein Google Account kann dir von heute auf morgen geschlossen werden und all deine Daten sind weg. Bei "wiederbeschaffbaren" kein Thema, aber sonst schon nicht mein Favorit ohne anderweitige Backups.

Ich habe kein Problem damit verschlüsselte Dateien bei Google zu speichern... warum auch?

Weil aktuelle Verschlüsselung etwa 20 Jahre haelt bis sie gebrochen wird.

Und wie wir wissen geben wir die Daten außer Kontrolle wenn wir sie irgendwo hochladen. Die Konzerne haben sicherlich Zeit und gute Langzeitarchive.
Dann wird halt in 20 Jahren reingeschaut. Nein danke.

Ihr könnt ja mal danach googlen ;) Bei reddit gibt es einige Nachweise, wie viel Leute dort gespeichert haben.

@00riddler, das stimmt nicht.

Ob es Google aktuell real so begrenzt oder nicht ist eine andere Sache.

Es steht aber klar auf Seite für die Preise:
Mit dem unbegrenzten cloudbasierten Dateispeicher von Google Drive bewahren Sie all Ihre Dateien an einem sicheren Ort auf. Konten mit weniger als fünf Nutzern erhalten 1 TB pro Nutzer. Bei Bedarf können Sie jederzeit von Ihrem Notebook, Smartphone oder Tablet aus auf Ihre Dateien zugreifen.

Zurück zum Thema.
Prinzipiell ist das schon interessant wenn man eine schnelle Verbindung hat und nicht davon ausgehen muss, dass Google den Service morgen wieder einstellt.
Ich war auch schon kurz davor habe mich aber dann bzgl. der zu langsamen Leitung und der Datensicherheit vorerst dagegen entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist recht mühseelig dagegen zu argumentieren.

1) Bitte vergleicht Business Accounts nicht mit privaten GMail Accounts
2) Google kann schon alleine auf Grund der DSGVO nicht auf die Daten zugreifen
3) man kann sich aussuchen, wo seine Daten gespeichert werden
4) Google schließt deinen Account nicht von heute auf morgen, wenn du damit keinen Mist baust. Solche Aktionen kann sich das Unternehmen auch gar nicht erlauben
5) Wenn Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wie PricewaterhouseCoopers 250.000 Mitarbeiter mit Google Accounts ausstatten, dann werden die sicherlich vorher mal "gecheckt" haben, ob und wie sicher die Daten dort sind, da es sich teilweise um recht sensible Dokumente handelt, die über diese Accounts laufen
6) @p4n0, Leuten mit einem Aluhut kann ich leider nicht helfen. Wenn du Befürchtungen hast, dass du in 20 Jahren Probleme bekommst, wenn jemand deine Dateien entschlüsselt, dann solltest du diese Dateien niemals auf einem Gerät speichern, welches irgendwie ans Internet angeschlossen ist. Für Dateien dieser Art gibt es ganz andere Lösungen und die werden hier in diesem Forum nicht wirklich diskutiert. Tut mir leid, wenn deine MI6 Dokumente nicht mit GSuite kombinierbar sind...
7) Ich nutze GSuite schon seit Jahren und der einzige Unterschied ist, dass es etwas teurer geworden ist. Man muss sich auch mal überlegen, dass 99% Der GSuite Anwender vielleicht 20GB belegen. Wenn jetzt ein paar 1000 dazu kommen die dort 500TB speichern, dann interessiert das Google herzlich wenig.

Es gibt verschiedene Gründe, warum diese System für jemanden nicht funktioniert, aber der Hauptgrund ist eigentlich, wenn ihr eine Leitung <100MBit habt.

Ich freue mich auf jeden Fall über die Lösung und die massiv gesunkenen Kosten. Man muss keine HDDs mehr kaufen und die Stromkosten spare ich mir ebenfalls. Für 10€ im Monat kann man nicht sonderlich viele HDDs in Bezug auf TCO betreiben.

In diesem Sinne
Einen schönen Sonntag

Ohne Glasfaser planlos solang 100mbit down und 15-30mbit up hast kann man sich das sparen oder man bekommt graue haare bei den Ladezeiten,
also in 15Jahren vielleicht interressant, bis dahin sollten alle Politischen und Wirtschaftlichen Bremsklötze in ner Grube liegen mit Gesteck oben drauf und dann gehts in Deutschland evtl. wieder voran so die Altersschwäche helfe in der Digitalpolitik. :lol:

Ich lege meine Daten doch nicht auf fremde Server ab?! Egal ob verschlüsselt oder nicht. Meine Daten gehören mir und bleiben bei mir. Ich entferne mich immer mehr von google, betreibe meine eigene Cloud, eigenen Kalender-Dienst, eigenen Mail-Server etc pp. Da werde ich denen doch nicht meine Daten in den Rachen werfen??

2) Google kann schon alleine auf Grund der DSGVO nicht auf die Daten zugreifen
3) man kann sich aussuchen, wo seine Daten gespeichert werden

Die Amis scheißen auf die DSGVO. Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange das nicht nach außen kommuniziert wird, bekommt es auch niemand mit. Ich frage mich echt wer sowas überhaupt glaubt das sich die Amis daran halten würde, ernsthaft jetzt...

Es sei noch erwähnt, dass das vom TE angegebene Volumen 1PB nicht dem von google angegebenen 1TB/User < 5 übereinstimmt;
Für 1TB/10€/mon loht sich die Geschichte nicht wirklich.

Du solltest dir auch mal das Video von LTT bzgl. den Cloudstoragediensten anschauen, wo die genau dies getestet haben.

1) Bitte vergleicht Business Accounts nicht mit privaten GMail Accounts
4) Google schließt deinen Account nicht von heute auf morgen, wenn du damit keinen Mist baust. Solche Aktionen kann sich das Unternehmen auch gar nicht erlauben

Ich wäre mir in der Sache nicht so sicher.
Ich habe zwar nur einen private Google Account und bin auch ein großer Fan von Google & seinen ganzen Tools und Apps, hatte jedoch auch schon eine unschöne Erfahrung gemacht.

Bei Youtube hatte ich eine Playlist angelegt und dort diverse Musik zu dieser hinzugefügt (Keinerlei Musik hochgeladen! Nur Videos anderer User auf meine PRIVATE Playlist gesetzt). Und wie gesagt, die Playlist war auch als Privat gelistet, sollte also NUR für mich im eingeloggten Zustand sichtbar sein.
Was kam nach einigen Monaten? Aufgrund einer Urheberrrechtsbeschwerde sei meine Playlist gelöscht worden, da diese urheberrrechtlich geschützte Musik enthielt. Bei erneutem Vorkommen dessen, würde sich Google das Recht vorbehalten meinen Account zu sperren.

Das war schon eine harte Nummer, die absolut nicht nachvollziehbar war, da ich lediglich die Musik anderer Leute als Favorit abgespeichert hatte ("Link") abgespeichert hatte und das auch noch "nicht einsehbar für andere". Übrigens war die Playlist auch sofort im Nirvana des WWW verschwunden und kam nie wieder zurück (zu Zeiten, wo es noch nicht möglich war, mit Google in Kontakt zu treten, da haben die nun endlich nachgebessert).

Jedenfalls kann man schon an diesem laxen Beispiel sehen, wie schnell dann eben doch deine Daten auf nimmerwiedersehen verschwunden sein können.

Dein Ansatz ist nachvollziehbar von den Argumenten & der preislichen Rechnung her und in der Theorie super. Aber dennoch würde ich gerade "nicht wiederbeschaffbare Daten" doppelt und dreifach im eigenen Heim & dem Heim von Freunden / Familie sichern (sodass DU die absolute Hoheit hierüber hast).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh