[Kaufberatung] Homeserver mit integrietem HPTC (??)

LuxxRookie

Enthusiast
Hallo liebe Luxx Com,

ich würde mir gern einen Homeserver zusammenstellen (Definitiv Eigenbau, aus Spaß und einfach dem Interesse halber).
Das ganze sollte wie folgt werden :

- Es werden Filme, Musik, Fotos etc. im Netzwerk freigegeben werden (Also Streaming)
- Regelmäßige BackUps vom Rechner meiner Eltern und meinem
- TV Programm streamen ( max 3 Clients, Unitymedia DigitalKabel)
- Download Maschine
- Nur Aufwachen wenn darauf zugegriffen wird (WOL wäre da am geeignetsten oder?)
- Möglichst geringer Verbrauch (sollte Idel nicht über 60 Watt sein, sollte aber denke ich hinzu bekommen sein oder?)

So das Problem ist, ich möchte den Server mit Ubuntu Server oder evtl CentOS laufen lassen, da das Ding aber im Wohnzimmer steht würden meine Eltern das Ganze dann gerne als HTPC nutzen. Da sie das aber natürlich nicht das ganze auf Linux machen wollen, dachte ich man könnte Win7 in einer VM laufen lassen, welches dann sozusagen die HTPC Basis bilden würde, zum Surfen,Filme abspielen (Hauptsächlich 1080p mkv Files).

Nun wollte ich mal Fragen, hat da jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation hat oder ob ich das direkt wieder vergessen kann.

Falls ich noch irgendwelche Informationen vergessen habe die ihr braucht, bitte sagen, ich trage sie mit gerne nach :)
Hoffe allerdings ihr versteht mein Anliegen =s

Grüße
LuxxRookie :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich sind deine Wünsche unter Linux problemlos umsetzbar, nur das mit dem Virtualisieren eines HTPC...ich weiß nicht. Wieso nutzt du für den HTPC nicht auch einfach das Linux?
Fürs TV-Streaming VDR als Backend und für den HTPC XBMC. Solange deine Eltern das System nicht administrieren müssen, sollte es sie doch nicht stören ob da jetzt Linux oder Windows läuft :fresse:

Für meinen Htpc werde ich auch Linux verwenden :p , nur meine Eltern sind keine Freunde von ''Frickeleien''. Allerdings, wenn es läuft und sie vor keine problematischen Entscheidungen gestellt werden, denke ich würden sie sich auch mit Linux als Unterbau fürs MediaCenter abfinden :fresse:.
Daher denke ich werde ich es erst einmal mit reinem Linux Aufbau probieren. Werde zum testen das ganze Szenario mit einem meiner normalen Pc´s versuchen so weit es geht durch zuspielen und meine Eltern mal testen lassen ^^.

So jetzt stellt sich mir die Frage der Hardware =/.
CPU wird sehr wahrscheinlich Intel werden, denke ein G620T sollte reichen oder?
Ram entweder 2x 2 Gb oder evtl auch 4x 2 Gb ( Je nach Geldbeutel )

Das Ganze auf einem MATX Board mit erst mal 2x 2 TB im Raid 1 (Sollte fürs erste reichen, da Momentan erst knapp 1 TB Daten da sind die es zu speichern gibt ^^) + eine System HDD(Oder SSD evtl.)

Und da das Ganze ja auch als HTPC fungieren soll, würde ich noch eine Nvidia Graka reinpacken (Traue dem integrierten GPU von Intel noch nicht)
Hier hatte ich an eine GT 430 gedacht, laut Nvidas Hompage die sparsamste Grafikkarte im derzeitigen Angebot.

Als Netzteil dachte ich an ein Cougar A300 (Hat aber nur 4x Sata, schlecht für zukünftige Erweiterungen)

Dann natürlich ein DVD Laufwerk (BluRay schauen meine Eltern nie, wenn doch mal, wird diese notfalls auf der Ps 3 geschaut)

Und als letztes natürlich ein möglichst kompaktes Gehäuse in dem trotzdem einige Festplatten Platz finden.

Wäre das prinzipiell vom ''Grundaufbau'' für mein Vorhaben ausreichend? Oder sollte ich da doch noch mal nachbessern?
TV Karte habe ich bewusst noch nicht aufgezählt, da diese erst zum Schluss kommt, wenn alles andere so weit geklärt ist :)

Hoffe auf ein wenig Unterstützung eurer Seits :)

Grüße
LuxxRookie

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist eine gute Idee das Linux als Mediacenter mal vorab zu testen. Ich würde dir das XBMC mal ans Herz legen, weil ich es als Mediacenter gerade unter Linux wirklich klasse finde. Außerdem gibt es auch eine Möglichkeit, LiveTV über VDR als Backend sehr schön einzubinden.

Zu deiner Zusammenstellung:
CPU: sollte passen
RAM: Wieso 4x2GB und nicht 2x4GB? Ram kostet ja heute eh nicht mehr die Welt von daher...
Mainboard: Intel baut sehr sparsame Boards, die auch sehr gut Linux-kompatibel sind
HDD: Ich persönlich ziehe ein tägliches Backup meines Homeservers einem RAID 1 vor, aber nun gut alles hat seine Vor- und Nachteile
Graka: GT430 wäre eine mögliche Wahl, allerdings sollte die GT520 auch reichen, ist auch noch billiger und sparsamer. Wird in meinem Linux-HTPC auch zum Einsatz kommen. Noch ein paar Infos zu vdpau unter Linux.

So, das war jetzt mal was mir fürs erste dazu einfällt, ich hoffe, dass es ein wenig nützlich ist :fresse:

Grüße Der Keks :wink:

Zuletzt bearbeitet:
XBMC läuft auch wunderbar auf WHS2011...

Ja, ist eine gute Idee das Linux als Mediacenter mal vorab zu testen. Ich würde dir das XBMC mal ans Herz legen, weil ich es als Mediacenter gerade unter Linux wirklich klasse finde. Außerdem gibt es auch eine Möglichkeit, LiveTV über VDR als Backend sehr schön einzubinden.

Zu deiner Zusammenstellung:
CPU: sollte passen
RAM: Wieso 4x2GB und nicht 2x4GB? Ram kostet ja heute eh nicht mehr die Welt von daher...
Mainboard: Intel baut sehr sparsame Boards, die auch sehr gut Linux-kompatibel sind
HDD: Ich persönlich ziehe ein tägliches Backup meines Homeservers einem RAID 1 vor, aber nun gut alles hat seine Vor- und Nachteile
Graka: GT430 wäre eine mögliche Wahl, allerdings sollte die GT520 auch reichen, ist auch noch billiger und sparsamer. Wird in meinem Linux-HTPC auch zum Einsatz kommen. Noch ein paar Infos zu vdpau unter Linux.

So, das war jetzt mal was mir fürs erste dazu einfällt, ich hoffe, dass es ein wenig nützlich ist :fresse:

Grüße Der Keks :wink:
Ja, ok keine Ahung wie ich auf 4x 2 Gb gekommen bin (dachte sicher im Hinterkopf das es schöner aussieht wenn alle Bänke voll sind :fresse:)
Was die Mainboards angeht, hatte ich auch schon an Intel gedacht, da diese auch meistens sehr schön bei den Tests abschneiden :)
Was das tägliche BackUp angeht, das ist mir dann doch etwas zu nervig ^^' Werde denke ich 1x Wöchentlich oder so meine ganzen Daten noch mal auf eine externe Platte als BackUp ziehen, welche ansonsten nur im Schrank gammelt ^^.
Und was die Graka angeht, hast Recht, die 520er ist noch mal eine Ecke sparsamer, und wenn ich das richtig verstanden habe unterstützt sie auch alle aktuellen Audioformate via Bitstream oder? Und falls du deinen Htpc auf Linux Basis in nächster Zeit fertig hast, würde ich mich über einen netten Bericht freuen ;)
Und danke für den Link, sehr informativ =)

Allerdings möchte ich weder den noch Win 7 nutzen, da ich erstens lieber auf Linuxbasis arbeite und auch nicht einsehe noch mehr Win Lizenzen zu kaufen, die eine für meinen Rechner zum zocken reicht mir ...

Warum WHS wenn es besser und billiger geht? :fresse:

Was das tägliche BackUp angeht, das ist mir dann doch etwas zu nervig ^^' Werde denke ich 1x Wöchentlich oder so meine ganzen Daten noch mal auf eine externe Platte als BackUp ziehen, welche ansonsten nur im Schrank gammelt ^^.

Naja, ich möchte das RAID0 auf dem die ganzen Daten liegen, auf einem RAID5 welches in meinen Rechner kommt, synchronisieren und zwar mittels rsync. Das sollte dann Nachts oder am Vormittag, wenn eh niemand die Rechner braucht, automatisch erledigt werden.

Ja, soweit ich weiß, sollte die GT520 auch Bitstream beherrschen (die GT430 ebenfalls). Nachdem mein kleiner Homeserver mittlerweile recht ordentlich läuft, werde ich meinen "alten" HTPC (E6300 2x2,8GHz, 2GB DDR2, ASUS P5QL Pro) von Window 7 auf Linux umrüsten. Unter Win 7 läuft die passive GT520 bis jetzt recht anständig, mal hoffen das es unter Linux ebenso ist :) Wenn der HTPC läuft, kann ich gerne mal berichten ;)
Ich hoffe mal, das ich ihn in den nächsten 2 Wochen fertig bekomm...

Ok, das hört sich ja gut an :) Welche Distri wirst du denn verwenden ? Fürn Homeserver dachte ich evtl an CentOS oder Ubuntu Server allerdings hab ich noch nie Ubuntu benutzt bisher immer nur Fedora, daher wäre CentOS ja vertrauter von der Paketverwaltung ^^ Für meinen Htpc in meinem Zimmer wollte ich mal Mythdora testen.
Sag mal wie warm wird die passive Gt520 eigentlich?

Also fürn Homeserver hab ich UbuntuServer verwendet, da es so tolle VDR-Pakete vom yaVDR-Team für Ubuntu gibt und ich so die nicht selber bauen muss :fresse:

Fürn HTPC teste ich gerade Debian Wheezy, vlt nehme ich aber auch ArchLinux, mal sehn.
Theoretisch wäre auch yaVDR ne Option. Ist dann zwar sehr bequem, aber mir ist ne normale Disti mit nur den Sachen die ich auch wirklich will wichtiger.

Zur GrakaTemp:
Also unter Windows 7 hatte ich nach ca 1,5h ZDFHD schauen ungefähr 62°C (120er Gehäuselüfter@750rpm), scheint sich da ungefähr einzupendeln. Verbaut habe ich diese hier.

Grüße
Der Keks :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich dann am Wochenende endlich mal alle Kabel verlegt habe, werde ich mich mal an das Testen machen für den Server in Sachen Software *.*

Edit: Und danke dir für deine Hilfe ;)

Grüße

LuxxRookie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh