Homeserver mit Transkodierung?

Zazzles

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
28
Hallo liebe Forengemeinde,

ich weiß, es gab schon gefühlte drölfzehn Fragen rund um die Homeserver-Kaufberatung. Sorry schon mal im Vorfeld :(

Es geht mir darum, dass ich seit Jahren meinen gesamten Datenbestand auf etlichen Festplatten (2 externe 2,5", 1 externe 3,5", 3 im PC, 1 im Nb, etc.) habe und nur darauf warte, dass etwas schief läuft. Ich habe u.a. eine PS3 und streame meine Filme vom Notebook/PC mit dem PS3 Media Server. Da sind alle möglichen Formate dabei, von Handy/Digicam-Videos über Homevideos (Camcorder) bis hin zu 1080p/3D-Videos. Da ist jetzt auch der Knackpunkt. Ich bräuchte einen Server bzw. CPU im Server, welche die Transkodierung solcher Formate schafft.

Ich hatte eigentlich an den (erschreckend) oft gelobten N40L gedacht. Die Frage ist nun, ob der eingebaute Turion (2x 1.50GHz) die Transkodierung schafft?! Hat da jemand Erfahrungswerte?

Habe mir jetzt zwei Varianten rausgesucht, die alle ihre Vor- und Nachteile haben:

N40L:
1x HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB180,- €
3x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s360,- €
1x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 25,- €
1x HP MicroServer Remote Access Card 85,- €
Gesamtca. 640,- €

Alternativ dazu wäre ein Eigenbau:
1x ASRock H77 Pro4-M, H7770,- €
1x Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed36,- €
3x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s360,- €
2x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL920,- €
1x Fractal Design Define R4 Black Pearl95,- €
1x Cougar A350 350W ATX 2.340,-€
Gesamtca. 620,- €

Priorität lege ich auf die Lautstärke (da leider im Wohnzimmer; ja, ich weiß, mit 4-5 HDD ist Lautstärke relativ...) und Erweiterbarkeit (mehr Einschübe beim Eigenbau, beim N40L dafür die Plattenkäfige).

Ich hätte als OS gerne OpenMediaVault genutzt, da es auf Debian aufbaut und ich den PS3MediaServer headless "im Backend" installieren könnte.


So, genug erzählt. Ich habe sicherlich einiges vergessen zu erwähnen...
Vielen Dank schon mal im voraus für konstruktive Beiträge!

Gruß
Zazzles
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Transcodieren schafft die CPU im HP-Server nicht. Auch beim Dual-Core Celeron kann es bei Full HD eng werden. Bei mir ruckelte das ganze manchmal selbst mit einem Core2Duo mit 2x 3.4 Ghz Takt noch. Erst mit einem (kleinen) Quad hat man keinerlei Probleme mehr.

Ich würde an Deiner Stelle einen Tower mit möglichst vielen HDD-Einschüben wählen und den dann selbst dämmen. Dann kommst Du auch mit der Lautstärke hin. Wechselrahmen weiß ich nicht was die Dir bei drei Platten bringen sollen.

Als HDDs setze in meinem Home-Server 5x die 3TB Platten von Seagate mit 7200 rpm ein. Die sind sehr viel leiser als eine WD Green mit 2 TB. Quasi unhörbar im Zugriff, wohingegen die WD ganzschön laut "knattert". Trotz Gehäusedämmung.

Beim OS bist Du in Deiner Auswahl ja sehr frei, da der PS3MediaServer Java-basierend ist und quasi überall rennt. Da Du ja nichts hartes mit RAID machen möchtest, würde ich ggfs. sogar ein Standard-Ubuntu oder gar Windows nutzen.
 
Zunächst mal danke für die fixe Antwort :-)

Hmmm, da könntest du recht haben. Ich habe aktuell einen Q6600 (4x2,4Ghz) in meinem PC. Da funktioniert das problemlos (wie von dir bereits vermutet).
Ich hatte auf jeden Fall vor, den Server mit einem Linux-OS und Software-Raid5 laufen zu lassen (deshalb auch die 3 Platten in beiden Konfigurationen). Aber dann hilft mir die CPU des Eigenbaus auch nicht wirklich weiter (da ebenfalls für Transcoding zu schwach).

Abgesehen von der Transkodierungsgeschichte soll der Server nur als Fileserver laufen. Das mit dem PS3MediaServer ist auch "nur" eine Übergangslösung, da ich (wahrscheinlich 2013) plane, mir einen HTPC zu basteln. Da stellt sich die Frage, ob sich jetzt der Aufpreis für eine bessere Konfig wirklich lohnt, wenn in ein paar Monaten die Transkodierung entfällt...

Könnte alternativ auch meinen PC als Abspielgerät "missbrauchen". Nutze den Dank meines Notebooks ohnehin nur selten, aber ist ein ganz schönes Heizkraftwerk (Q6600, AMD HD3870, 4GB, MSI P35 Neo2-FR / FIR, Seasonic 430W Netzteil).

Das ist ja echt zum :wall:
 
Wenn Du eh schon darüber nachdenkst, könntest Du ggfs. auch die Funktion des Fileserver und HTPC zusammenlegen. Ist von den Hardware-Anfordungen her ja kein Problem. Auch solltest Du bedenken, dass so eine PS3 nicht gerade genügsam ist. Ich habe hier die letzte Version der "Fat", die sich beim Straming knapp 100 Watt genehmigt. Die Slim soll wohl mit knapp 70 Watt hinkommen. Da ist jeder Sandy/Ivy-Rechner aber natürlich sehr viel sparsamer. ;)
 
Genau mit solchen Überlegungen plage ich mich schon ein Jahr rum :confused:

Meine Überlegungen bezgl. HTPC incl. Homeserver:
Möchte auf der einen Seite gerne XBMC und auf der anderen gerne ein Software-Raid5 nutzen. Wie bringe ich das unter einen Hut? Hatte für den HTPC eher an Windows gedacht (da ich dann auch gerne mal ein paar andere Sachen ausprobieren würde, zB SNES-Emu) und ein gescheites SW-Raid bekommt man ja nur mit Linux (mdadm) hin. Dachte dann an Virtualisierung, also mit dem Homeserver (mit OMV, Freenas, Debian, Ubuntu-Server o.ä.) und Windows. Virtualisierung wäre für mich Neuland, was zwar nicht sonderlich schlimm ist, jedoch habe ich schon von einigen Problemen beim Durchschleifen von TV-Karten gelesen.
Außerdem wird von einer Kombination hier im Forum ja eher abgeraten, oder?

Wie du siehst, tue ich mich bei der Entscheidung doch sehr schwer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unter Windows 8 mit den Storage Spaces auch ein recht passables SW-RAID. Die Schreibgeschwindigkeit ist ziemlich mies, aber man liest vom RAID ja eh zu 95% der Zeit. Ansonsten kann mittlerweile auch (fast) jedes Mainboard ein einfaches Software-RAID5 erstellen. Ich sehe da kein Problem.

Wenn Du mit Linux gehen möchtest, musst Du wahrscheinlich etwas mehr Zeit im Bereich HTPC und die dortigen Anpassungen (Codecs etc.) investieren. Ein SW-RAID kann da aber jedes beliebige Ubuntu / Debian etc. verwalten. OMV oder Freenas würde ich bei 3 HDDs gar nicht erst in Betracht ziehen. Das ist imho mehr was für die dedizierten Umgebungen mit richtig viel Platzbedarf und (Backup-)Diensten.
 
Hi! Das wäre natürlich auch eine gute Idee und ich wäre meiner ursprünglichen Überlegung, nur ein Gerät zu verwenden, wieder etwas näher! Hatte übrigens auch deinen Thread über Windows 8 und Storage Pools verfolgt. Das klingt ja echt gut. Und die Schreibgeschwindigkeit kann ich vernachlässigen.
In Zusammenhang mit dem Thread von keibertz (Win8 als HTPC) könnte ich so einen "Hybriden" bauen. Wäre ein guter Kompromiss, während ich in meiner kleinen Wohnung wohne. Die Festplatten kann ich dann später immer noch auslagern, wenn ich mehr Platz und de Kohlen für einen Extra-Server habe. Und ich habe das Problem der Transkodierung nicht.

Ich werde mir mal eine Zusammenstellung ähnlich der von keibertz machen. An Win8 komm ich dank MSDNAA auch "günstig" dran :-)

Danke schon mal für deine Hilfe!!!

Gruß
Zazzles
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh