[Kaufberatung] Homeserver mit vt-d

h2oundco

Experte
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei mir einen Homeserver zusammen zu stellen.
Folgende CPU moecht ich verwenden
Intel Core i3-6100 http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html
Mit dem Mainboard bin ich mir noch unsicher, den laut Intel unterstuetzen zwar alle 100er Chipsaetze vt-d, aber ich find bei den Mainboards keine Angabe, ob die vt-d unterstuetzen.

Verwendet werden soll er als Host fuer VMs, als OS Ubuntu 14.04 mit KVM:
tvheadend mit durchgereichter TBS 6982, spaeter evtl eine zweite
samba als Dateiserver
Windows 7 und Windows 10 auf die mit SPICE drauf zugegriffen wird
paar Testsysteme

Das Mainboard sollt mindestens 3 PCIe haben, M.2 PCIe x4, 6 SATA, DDR4-Ram und vt-d unterstuetzen
Ich weis die Boards gibts noch nicht lang, aber haben schon ein paar von euch Erfahrungen mit vt-d?
Wie viel RAM wuerdet ihr mir empfehlen?
Ist die CPU unter/ueberdimensioniert?

Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel gilt sofern der Chipsatz das unterstützt:

i3 kann ECC aber kein vt-d
i5 kann vt-d aber kein ECC
Xeon kann beides

Also soweit die CPU Spezifikationen draußen sind, ist der aktuelle Pentium (G4400) und die i3's ECC und VT-D kompatibel. Nur die i5er haben bisher keine ECC Kompatibilität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh