Homeserver/Multimedia Computer

iDexter

Neuling
Guten Morgen zusammen

Mich würde gerne mal interessieren, was man alles so für Möglichkeiten mit einem Multimedia Computer hat .? Kann damit noch nicht so viel anfangen aber reizen würde mich sowas schon... Das einzig gute daran wäre meine ganze Musik darauf zu speichern und sie immer abrufbereit abspielen zu können, z.B über das iPhone oder sonstigen Geräten die sich im Haus befinden.

Desweiteren würde mich interessieren wälche Gehäuse da zu empfehlen wären. Oregon oder wie die Marke heißt haben ja schon schöne Gehäuse im gebürsteten Alu Designe :)

Des weiteren kommt die frage, welches System ich drauf spielen kann um diesen Rechner als Homeserver oder Multimedia Zentrale nutzen zu können? Ich fang mal so an. Ich bin ein eingefleischter Mac Fan. Und benutze nur noch in geringsten fällen die Windows Oberfläche, nur wenn es unbedingt sein muss im Studium zum Beispiel. Als Mac User nutze ich deshalb viel iTunes und verwalte damit meine ganze Musik. Anstatt Windows würde mir lieber sowas wie ubuntu/Kubuntu lieber gefallen, wenn es die Möglichkeiten her geben.

Und wenn das alles mal laufen würde, könnte ich mich vielleicht über das Tv ( Fernsehn ) Gedanken machen was es da so in der HD Welt gibt ? Besitze im Moment normal Kabelanschluss über unitymedia, also normales Digital Tv , Satelitenschüssel habe ich nicht. Wenn es gehen sollte würde ich gerne dann auch darüber wenn es stabil ist. Tv gucken und Sachen aufnehmen können.

Würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen, da ich mich mit diesen Hardwarekomponenten nicht so gut auskenne.

Wo ich dann gerade dabei bin mit Hardware, was nutzt man da für Grafikkarten, oder Netzteile geschweige Motherboards :confused: So ein System sollte ja auch Leistungsmäßig nicht viel verbrauchen oder ? Und wo kann man sich am besten nach so einer speziellen Hardware umgucken?

Gruß iDexter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich würde ich auf Basis von Microsoft Windows setzen, die Verwaltung von Medien per Itunes ist mMn ein Horror. Zudem gibts ja unter Lion kein FrontRow mehr.

Die Hardwareanforderungen , für deine Zwecke sind nicht astronomisch man kann günstige Komponenten verwenden, solange du keine großen Gamingabitionen hast.

Hier ein Beispiel:
Intel Core i3-2100
Scythe Big Shuriken
ASRock H67M-GE
8GB Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DDR3 1333
Samsung EcoGreen F4 2000GB
Antec Fusion Remote
be quiet! Pure Power 350W

Dazu eine DVB-C Karte ala Digital Everywhere FloppyDTV C/C . Dann kannst du den vorhandenen Kabelanschluss weiter nutzen.

Als Software für Medien finde ich das Microsoft MediaCenter oder XMBC

Also ein Gamer bin ich absolut nicht mehr! Da fehlt mir einfach die Zeit oder eher das interesse. Noch mal ne andere Frage, wegen Hardware Komponenten. Besitze noch einen INtel P4 mit ner x800 GTO Grafikkarte und nem 550 Watt netztel kann man davon nicht noch was gebrauchen.

prinzipiell "kann" man es nutzen, würde ich nur nicht mehr machen. Da viel zu stromhungrig,warm um es leise zu kühlen. Und kein Mensch möchte einen Staubsauger im Hintergrund beim Filme schauen. Lediglich das Netzteil kann man noch verwenden.

Wie ist den so der Grafikchip auf dem intel Prozessor, der sollte ja vollkommen reichen für die Heimanwendungen und falls es nicht reicht kann man ja immer noch eine Grafikkarte nachrüsten . Kann ich den sagen das der Grafikchip schon schneller ist, als meine ATi X800 Gto von sapphire ?

der Grafikchip reicht für die heimanwendungen aus. ist geringfügig schneller wie die X800, aber wichtig sind die funktionen, wie die HD Beschleunigung und natürlich HDMI für den Fernseher. aber es lässt sich natürlich auch eine Grafikkarte nachrüsten.

Wie sieht es den nun mit dem Betriebssystem aus ? Lieber Windows 7 oder ubunu mit XMBC ? Wie genau geht das dann mit dem Tv gucken, dafür muss ja der Pc immer hochgefahren sein und laufen. Würde dann lieber zu ubuntu greifen das es bestimmt flüssiger laufen würde als Windows, aber da kommt es ja eher auf die Media Player an. Was für möglichkeiten habe ich den z.B mit XMBC steht es dem Windows MEdia Player in nichts nach mit Tv empfang. Und wie sieht es mit HD Kanälen aus ? Bin ja eigentlich ein Heimkino Fan und Sammel lieber meine BluRay's :) . Was könnte ich in sachen Musik verwaltung und Bilder machen ? Und gibt es da schon möglichkeiten in sachen HD Tv mit RTL, Sat 1 und den anderen Kanälen ? . Entschieden habe ich mich aber für das ASRock H67M-GE/HT Bietet viel ausstattung für unter 100 €

Ps. Warum ich zu ubuntu greifen will ist der Grund, dass ich an kein Programm mehr gebunden sein möchte und Geld zahlen will, da es bei ubunu alles Kostenlos ist und ich mir keine sorgen machen muss...

Gruß iDexter

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Frage zu Dem AsRock Board ? Es gibt einmal das H67M-GE/HT und die kleinere Version H67M-ITX/HT. Hat man da irgendwelche einbusen, weil es kleiner und Kompaktor gebaut ist als zu dem anderen in der normalen Größe. Wenn ich mir dann das große Board kaufen würde, müsste ich ja den Fusion Remote Max gehäuse holen und habe dafür aber genug erweiterungmöglichkeiten oder wie gesagt den normalen für das mini board und dann habe aber nicht so viel pülatz z.B für festplatten ? Was meint ihr dazu