Wenn du IPMI haben willst, dann hast du leider keine große Wahl. Da schließe ich mich
@hominidae an: wenn, dann richtig mit IPMI + ECC.
Ohne IPMI hast du ein wenig mehr Auswahl: am besten direkt mit Intel NIC Onboard. Kann man auch nachrüsten für ca. 25€ (i210-T1), aber besser ist's, wenn's direkt Onboard ist. Realtek war vor 10 Jahren schlecht und sind's leider immernoch.
Bei Storage würde ich schon zu 6x SATA und 2x M.2 Onboard greifen. Das ist der Sweetspot bzgl. Preis-Leistung. Gibt auch Boards mit 8x SATA - wenn's aber noch mehr sind, musst du aufpassen, dass dir kein ASMedia untergejubelt wird.
LSI nachrüsten geht, zieht aber Strom und kostet PCIe 3.0 x8. Und: fast jede Karte setzt voraus, dass sie eigentlich in einem Server mit "Turbinen-Airflow" sitzt -> kriegst Temperatur-Probleme bei schlechtem Airflow. Wenn dir die Onboard Ports reichen, würde ich das einer zusätzlichen Karte vorziehen - insbesondere dann, wenn du deinen Bedarf im vorhinein gut einschätzen kannst. Bzgl. Mainboard Hersteller kommen eigentlich nur ASRock und ASUS in Frage wegen ECC Unterstützung. Gigabyte / MSI und Co. sind diesbzgl. inkonsistent und daher nicht empfehlenswert.
Aktuell setzen Renoir PRO & Ryzen 5000 voraus, dass du ein A520 / B550 / X570 Board hast. Das schränkt dir die Auswahl ein. Support für ältere Board ist jedoch in der Mache. Wenn du noch etwas warten kannst, kannst du dir ein gutes, günstiges B450 / X470 schießen und da vorzugsweise einen Renoir PRO drauf setzen. Das wäre das Optimum bzgl. Preis-Leistung und Strombedarf. Würde auch mit einem Zen 2 (ohne Warten aufs Update) funktionieren, allerdings ist es etwas unkomfortabler als mit iGPU.
Für deinen Anwendungsfall am passendsten finde ich ASRock Rack X470D4U + deinen Ryzen 5 3600X + ECC RAM. Wenn's zu teuer ist, kannst du beim Desktop den 5800X durch ein 5600X ersetzen.