Homeserver/Nas Beratung Hardware

laest

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich plane derzeit den Bau eines NAS, um meine TimeCapsule und meine mittlerweile "leicht" überlastete Cloud auf BananaPi Pro Basis zusammenzulegen und aufzurüsten. Folgende Sachen sollen später darauf laufen:

- Plex Server (2-3 Parallele Transcoding Streams mit Hardware Acceleration (Plex Pass vorhanden))
- TimeMachine Backup
- Klassisches Netzlaufwerk
- Cloud
- VPN Server
- evtl. ein kleiner TVHeadend Server (nichts wildes, Spielerei)
- Etwas Reserve für die Zukunft

Das ganze sollte dabei noch möglichst sparsam sein und wenn es geht lautlos. Ich habe mal zwei verschiedene Bauvorschläge zusammengestellt, die ähnlich kosten.

Variante 1: Basis: AsRock J5005 ITX https://geizhals.de/?cat=WL-1053190
Vorteil: Quadcore, 10W TDP, Passive Kühlung => leise
Nachteil: Kein M.2 für Systemfestplatte, nur 4 SATA Anschlüsse (reicht aktuell, aber besser wären 5-6 SATA Ports für SSD Cache zB)

Variante 2: Basis: MSI H310I Pro ITX mit G4900 https://geizhals.de/?cat=WL-1069253
Vorteile: M.2 Slot, ECC Support (derzeit nicht genug Budget, aber für später), 6 SATA Ports
Nachteil: Höhere TDP, Dual-Core, evtl. nicht mit Pico PSU betreibbar?


Da es sich hier um mein erstes Selbstbau-Nas handelt wäre ich euch für eine Einschätzung sehr dankbar. Insbesondere der Stromverbrauch der 2. Variante hält mich aktuell von diesem Build ab. Villt. ist das ganze aber ja auch unbegründet :d

Ich freue mich jedenfalls auf eure Ratschläge und Tipps :) Danke vorab und noch nen schönen Abend!!


LG Wolfi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Hxxx-Mainboard kann kein ECC, dafür muss es schon eines mit Cxxx-Chipsatz sein. Auch ist der G4900 trotz halber Kernanzahl schneller als der J5005. Falls es dir dabei wegen Virtualisierung auf die Anzahl logischer Kerne ankommt, würde ich einen Pentium Gold mit SMT/Hyperthreading empfehlen. Der Stromverbrauch hängt dabei hauptsächlich vom Manboard ab, hier ist Fujitsu führend (siehe 30W-Thread). Auch den Pentium kann man übrigens mit PicoPSU und passiv betreiben - so ab ca. 4 HDDs sollte man aber mal über ein normales Netzteil und nen Gehäuselüfter nachdenken,
 
Ein Hxxx-Mainboard kann kein ECC, dafür muss es schon eines mit Cxxx-Chipsatz sein. Auch ist der G4900 trotz halber Kernanzahl schneller als der J5005. Falls es dir dabei wegen Virtualisierung auf die Anzahl logischer Kerne ankommt, würde ich einen Pentium Gold mit SMT/Hyperthreading empfehlen. Der Stromverbrauch hängt dabei hauptsächlich vom Manboard ab, hier ist Fujitsu führend (siehe 30W-Thread). Auch den Pentium kann man übrigens mit PicoPSU und passiv betreiben - so ab ca. 4 HDDs sollte man aber mal über ein normales Netzteil und nen Gehäuselüfter nachdenken,

Danke für die Infos! :)

Ich habe die Variante 2 Wunschliste jetzt mal aktualisiert mit einem g5400 und einem Semi-Passiven Kühler -> https://geizhals.de/?cat=WL-1069253

Gibt es denn Erfahrungswerte, was den tatsächlichen Stromverbrauch der G5400 Variante gegenüber der J5005 Variante angeht? Die TDP ist ja höher, aber das sagt ja nicht zwangsläufig etwas über der Stromverbrauch aus. Das ist noch der Knackpunkt an der ganzen Überlegung :/
 
Guten Tag,

und wie ist Stand der Dinge ? Ich suche auch einen Server entweder fertig oder Eigenbau um PLEX im Haus zu betreiben.

Bin gespannt für was du dich entschieden hast :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh