Homeserver / NAS (Diskstation) im Haus verstecken

Dracolein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
312
Hallo zusammen,

aufgrund akut erhöhter Einbruchgefahr in meiner Region haben wir bereits diverse Maßnahmen am Haus ergriffen.
Ich habe mich gestern abend erstmals mit meiner Diskstaion beschäftigt. Angenommen Einbrecher dringen in unserer Abwesenheit in das Haus ein - was schlimm wäre - und klauen alles mit augenscheinlichem Wert - was versichert wäre - meine Diskstation steht gut sichtbar im Büro herum und beinhaltet sämtliche persönliche Daten, die in Euro gar nicht zu bezahlen sind! (Kinderfotos, Erinnerungen...)

(Vorab: externer Cloudspeicher funktioniert nicht, da wir ländlich maximal DSL 2000 RAM als Leitung nutzen können)

Nun überlege ich ernsthaft, das Gerät im Haus anderweitig zu verbauen, an Stellen die von Einbrechern ignoriert werden. Mein Dachboden ist voller Gerümpel, dort gibt es ideale Ecken, trocken und dunkel.
Die einzige Frage: was tut es einem solchen Gerät, wenn es im Sommer warm und im Winter kalt wird? Das Dach ist von innen isoliert, aber nicht beheizt. Im Sommer bestimmt >40°C, im Winter sicherlich <5°C, tut das dem Gerät etwas? Das Ding ist permanent eingeschaltet, die Festplatten müssen also niemals in kaltem Zustand "anlaufen" o.ä.

Btw: habt Ihr euch in dieser Richtung grundsätzlich auch schon mal Gedanken gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Keller hast du nicht? Mein Homeserver steht im Keller im Lebensmittelvorratsraum, durchgängig um die 15 Grad da unten. Die Idee mit dem Dachboden hatte ich auch, habe diese Idee aufgrund der Tempschwankungen aber schnell wieder fallen gelassen. Wie bindest du das Gerät ins Netzwerk ein? Würdest du an den Ort Kabel legen? Hausverkabelung vorhanden? Da ich dein Haus nicht kenne :-)D) kann man natürlich nicht sagen wo man sowas verkabelt gut verstecken könnte. Orte die mir Zuhause in den Sinn kommen: Küchenschrank hinter den Kartoffeln, Heizungs/Abstellraum solange dieser nicht über 25 Grad kommt.
Ein guter Ansatz wäre auch, ein Kensington Lock zu verwenden und das Ding zum Beispiel an Heizkörper zu ketten. Diskstations sollten das ja generell bieten. Damit fällt ein "mal eben einstecken" schon raus.
 
Einen Keller habe ich, aber der ist zu aufgeräumt :d

Verkabelung ist für diese Entscheidungsfindung erstmal nebensächlich, da fällt mir schon was ein. Vermutlich über DLAN-Adapter oder ich mache mir den Aufwand und trenne den Versorgungsschacht (läuft mitten durchs Haus von ganz oben bis ganz unten, beinhaltet Kabel + Rohre) auf und lege Kabel rein.
 
Kensington empfinde ich als unbedeutend, da leicht zu knacken / herauszureißen.
Ich verlasse mich lieber auf gute Verstecke ggf. mit Tarnung.
 
Hallo Dracolein,

das kommt jetzt natürlich auf die "Suchwütigkeit" an.
Es gibt ja durchaus Möglichkeiten, das Ding hinter nem Ordnerrücken zu verstecken, sprich ins Regal und davor eine Attrappe aus Ordnern, damit es nicht gleich auffällt.
Alternativ könnte man über einen Tresor nachdenken, der fest mit dem Boden/Wand verbunden ist, und sich eben nicht ohne die Absolute Zerstörung (mit Trennschleifer und viel Zeit) entfernen lässt.

Dem Dachboden und den damit einhergehenden Temperaturschwankungen würde ich das Gerät jetzt nicht anvertrauen, eher einem gut oder noch besser gesichertem Schrank/Raum.
Ggf. wäre im Heizraum ja ein Guter Platz um das Gerät eher versteckt zu platzieren. - in Unserer Gasheizung ist im Unteren Bereich, wo lediglich ein kleiner Kondenswasserschlauch durchläuft soviel Platz, das auch 2 Tower PCs darin Platz hätten, das ganze verblendet, so das hier nichts weiter auffällt, und Kabel laufen da ja eh jede Menge hinein.

Wenn die Heizungsrohre gut isoliert sind, sollte dort auch eine gleichbleibende Temperatur vorherrschen, was für das Gerät allemal besser ist.
 
Dachboden halte ich aufgrund der Temperaturschwankungen für ungeeignet.

So ganz verstehe ich dein Anliegen eh nicht weil du hast doch sicherlich eh ein Backup der Daten und das sollte auf einer extra Platte liegen und die kann man dann auch besser verstecken weil sie kleiner ist und vorallen keinen strom/Netzwerkanschluß hat.
Hast du kein Backup dann wäre ein Einbrecher eh die geringere Sorge.

Ich selber habe mir im Keller einen Safe einbetoniert der ist dann erstaunlich günstig und auch relative Sicher weil halt nur eine Seite die Front seite geschützt werden muß.
In dem sind halt neben den Wertsachen/Dokumente auch immer eine Backup HDD.
 
Ggf. wäre im Heizraum ja ein Guter Platz um das Gerät eher versteckt zu platzieren. - in Unserer Gasheizung ist im Unteren Bereich, wo lediglich ein kleiner Kondenswasserschlauch durchläuft soviel Platz, das auch 2 Tower PCs darin Platz hätten, das ganze verblendet, so das hier nichts weiter auffällt, und Kabel laufen da ja eh jede Menge hinein.
Die Idee ist gar nicht schlecht, danke Dir. Mein Heizraum befindet sich im 2. OG unterhalb des Dachbodens, ist kabelmäßig easy einzurichten und bietet ausreichend kleine Räume für das Dingen. Damit entgehe ich auch den Temperaturschwankungen.

So ganz verstehe ich dein Anliegen eh nicht weil du hast doch sicherlich eh ein Backup der Daten und das sollte auf einer extra Platte liegen und die kann man dann auch besser verstecken weil sie kleiner ist und vorallen keinen strom/Netzwerkanschluß hat.
Backups auf externen Platten usw sind vorhanden, aber bislang liegen alle Devices im Büro, sind leicht zugänglich und schnell mitzunehmen.

Ich selber habe mir im Keller einen Safe einbetoniert der ist dann erstaunlich günstig und auch relative Sicher weil halt nur eine Seite die Front seite geschützt werden muß.
In dem sind halt neben den Wertsachen/Dokumente auch immer eine Backup HDD.
Das sollte ich mir eventuell auch anschaffen. Gibt genügend Urkunden und Wertgegenstände, die dort reingehören. Da fällt mir ein, dass ich Verbindungen in die Jagdwelt habe und dort mal nach gebrauchten Waffenschränken frage.
 
Backups auf externen Platten usw sind vorhanden, aber bislang liegen alle Devices im Büro, sind leicht zugänglich und schnell mitzunehmen.
Backups auf externen Platten sind lobenswert, aber wenn die im selben Raum lagern wie die Daten selbst meiner Meinung nach eigentlich fahrlässig. Was passiert, wenn ein Feuer im Büro entsteht? Dann wird sowohl das NAS als auch die Backups direkt ein Raub der Flammen und dann stehst Du komplett ohne Daten da.

Da Du geschrieben hast, dass ein Keller vorhanden ist, kannst Du das Backup zumindest dort lagern. Das dürfte zwar kein anderer Brandabschnitt sein, aber zumindest ist die Chance höher, dass entweder die Daten oder das Backup einen Brand überleben.

Zur eigentlichen Frage hast Du ja inzwischen genug Input. ;)
 
Ein Safe in der Bodenplatte ist immer problematisch in Bezug auf Feuchte/Dichtung.

Hilft im Zweifel dann nämlich auch nix wenn der Dieb nicht nur alle Wertsachen entwendet sondern, um seine Spuren zu verwischen, alle Leitungen im Haus aufdreht und das Haus unter Wasser setzt
 
Ein Safe in der Bodenplatte ist immer problematisch in Bezug auf Feuchte/Dichtung.

Hilft im Zweifel dann nämlich auch nix wenn der Dieb nicht nur alle Wertsachen entwendet sondern, um seine Spuren zu verwischen, alle Leitungen im Haus aufdreht und das Haus unter Wasser setzt
Dein Posting habe ich nicht wirklich verstanden.
 
Off-site Sicherung: externe HDD auf Arbeit/ bei Verwanden/Freunden/Nachbarn lagern. Damit sind die Daten nicht nur gegen Einbruch sondern Feuer und Co sicher.
 
Wieviele Daten ändern sich denn wie oft? Hatte das ähnlich bei meinen Eltern eingerichtet. Da stand das 2. NAS.
Das erste Syncen habe ich im gleichen Netz wie das erste NAS gemacht, anschließend sind dann ja nur noch Änderungen zu syncronisieren. Das geht auch über einen langsamen Anschluss.

Hatte es so eingestellt, dass er jedem Tag ab 00:00 Uhr mit dem Syncen beginnt. Bis alle aus der Arbeit zuhause waren, war es in der Regel immer durch.
 
Ich habe ebenfalls das Risiko des Diebstahls / Abbrennen des Filers mitigiert, indem ich volle Backups mache und diese HDDs an anderen Orten aufbewahre.
Damit ist glaube fuer privat genug getan.

Da du leider im #neuland wohnst was WAN betrifft faellt die Option mit einem Offsite-Backup mirror flach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh