[Kaufberatung] Homeserver / NAS - Ich geh in die Vollen und brauch eure Unterstützung ;-)

puschel_1

Enthusiast
Hallo Zusammen,

jetzt ist's soweit, meine Platten im Desktop sind voll und ich möchte auf ein NAS / einen Homeserver umsteigen. Folgendes habe ich mir vorgestellt:

- Kapazität für mind. 4 Festplatten (4 x 3TB WD RED), kein Raid nötig, Sicherung findet über Cloud-Dienst statt
- Gigabit-Netzwerk für Streaming von 3D-BR-isos zu meinem Xtreamer Prodigy im Wohnzimmer
- Betriebsystem: egal, da hab ich keine Erfahrung, würde mich aber auch mal an Linux herantrauen, wenn nötig.
- wenn möglich geringer Stromverbrauch

Was würdet ihr mir hier empfehlen?
Preislich sollte das Ganze (ohne Festplatten) unter 500€ bleiben, da ich sonst zu einem Synology umschwenken würde.

So, ich bin mal gespannt, wie ihr das ganze gelöst habt und bin für jeden Hinweis dankbar!

Puschel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Wenn Du wirklich in die Vollen gehen willst, ist erstmal Lesen angesagt ;)
Hier haben schon hunderte User ihr System vorgestellt, meins siehst Du in der Signatur.

Gruß
Old-Papa

HP N40L/N54L. Preis ab 180 Euro für ein Komplettsystem und reicht voll und ganz aus. Zumindest wenn dein Mediaplayer die BD selbst transcodiert. :)

Jupp, die iso muss nicht transcodiert werden, nur die Transferrate muss das hergeben.
Diese HP-Systeme haben leider nur 4 Steckplätze für HDDs, wie ich das sehe. Einer davon geht ja für die Systemplatte (oder SSD) drauf, oder?

Danke!

Jupp, die iso muss nicht transcodiert werden, nur die Transferrate muss das hergeben.
Diese HP-Systeme haben leider nur 4 Steckplätze für HDDs, wie ich das sehe. Einer davon geht ja für die Systemplatte (oder SSD) drauf, oder?

Danke!

Nö, mit einfachen Tricks kannst Du zumindest 6 verbauen, mit zusätzlichem Kontroller und HD-Tray oben noch viel mehr.
Schau mal in den Monsterthread zum HP N36L, N40L und N54L

Gruß
Old-Papa

Oh man, das ist ja wirklich ein Monster-Thread.... Bis ich da durch bin, ist die hardware ja schon wieder veraltet...
Gibt's evtl nen guten Sammelthread, wo im Startpost die Anleitungen verlinkt sind?
Muss in die N40/N54 denn eine Graka rein oder geht das auch über Remote? Für die Installation wird wohl eine nötig sein, denke ich.
Es gibt doch sicher auch nen Thread, in dem die Unterschiede zwischen N40 und N54 aufgeführt sind (außer der Prozessorleistung).
Welches OS nutzt ihr auf den Dingern?

Danke!

Schau dort auf der ersten Seite da stehen die meisten Infos.

N36L 1,3
N40L 1,5
N54L 2,2

unterscheiden sich nur durch die CPU.

Ich habe bis jetzt folgendes getestet auf den N40L : ESXi 5.1, WHS2011, Windows 2012 + Hyper-V, Linux Test in Arbeit

Klasse, ich hatte da wohl den falschen Sammelthread erwischt...
Welches OS ist denn für einen eher Windows-affinen User das, das ihr empfehlen würdet? Die Server-Versionen kann ich von meinem Bruder über MSDN beziehen, den WHS würde ich kaufen.

Edit: Wo würdet ihr kaufen, wenn man da nicht die Standard-Konfig a la Mindfactory & Co haben möchte?
Edit 2: Mach eine SSD hier überhaupt Sinn? Gerade im Hinblick auf den fehlenden S3-Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich hatte da wohl den falschen Sammelthread erwischt...
Welches OS ist denn für einen eher Windows-affinen User das, das ihr empfehlen würdet? Die Server-Versionen kann ich von meinem Bruder über MSDN beziehen, den WHS würde ich kaufen.

Also ich hatte zunächst WindosServer 2012 versucht, schwere Kost (für mich)
Dann diverse Linuxe, geht, aber jede Distri macht alles anders....
Dann WHS2011, einfache Installation, hatte alles was ich wollte.
Jetzt Nas4Free wegen ZFS, läuft stabil und reicht mir bisher vollkommen.

Der HP Microserver hat eingebaute VGA-Grafik, das reicht zum Administrieren völlig aus. Die RAC ist aber gut zu gebrauchen, wenn die Kiste (wie bei mir) z.B. auf dem Dachboden steht.
Darüber hast Du vollen Zugriff, auch ins BIOS und Power-Of-ON und kannst ISOs als LW mounten (spart das DVD-LW)

Old-Papa

Das liest sich echt gut! Dann schau ich mir auch mal den WHS an. Für was braucht man das ZFS denn?
Hast du auch noch ein paar Tipps zu den Fragen aus Post #8?

Danke!!!

Imho kaufst du das Gerät am einfachsten in der günstigsten Konfiguration und rüstet entsprechend deinen Wünschen auf (Ram etc...) - soweit ich weiß verkauft so gut wie keiner das Ding schon "angepasst" - und wenn will der auch noch Geld fürs anpassen haben.
SSD hatte ich im N40L auch drin, kannste halt recht einfach in die "Ecke werfen" im HP und fertig. Nix mit Vibrationen etc...

Das liest sich echt gut! Dann schau ich mir auch mal den WHS an. Für was braucht man das ZFS denn?
Hast du auch noch ein paar Tipps zu den Fragen aus Post #8?

Danke!!!

Die Fragen zu #8 sind ja schon beantwortet...

ZFS ist halt ein modernes Dateisystem mit sehr hoher Ausfallsicherheit. Wenn man dann noch Snapshots anlegt, ist das kaum zum "verkacken" zu bringen.
Ich selbst bin in Sachen ZFS aber auch noch blutiger Anfänger.
Ein weiterer Vorteil ist die sehr einfache Konfiguration. In einem Video habe ich gesehen, wie 4 Platten in ein RaidZ mit nur einer Befehlszeile "partitioniert", formatiert und das RaidZ eingerichtet wurde. Der Vorgang hatte nur ein paar Minuten gedauert.
Und wenn Deine Systemplatte (oder Stick) mal verreckt, kannst Du auch mit einem einzigen Befehl den ganzen Raidverbund ins neu aufgesetzte System zurück holen.

Mehr zu ZFS findest Du bei den BSD-Usern und bei Solaris.
Vielleicht sagt hier auch AG1M was zu, er ist darin offensichtlich sehr fit ;) :d

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja alles echt interessant. Mit SSD bin ich mir halt nicht sicher, klar im Desktop hab ich die drin, das funzt einwandfrei. Nur ist in dem Anwendungsfall hier die Performance einer SSD nötig?
Klar, getreu Tim Taylors Motto "mehr Power" ist's sicher nicht verkehrt. Aus dem Grund würde ich auch zu dem N54L tendieren. BIOS etc. ist ja dann imho auch das Gleiche wie beim N40L, oder?
Oder macht der aus eurer Sich gar keinen Sinn?

Danke!

Das hatte (zumindest bei mir) nicht wirklich was mit "mehr Power" zu tun - wie schon geschrieben. Eine SSD verursacht keine Vibrationen und bewegt sich aufgrund der Motor-Bewegung nicht. Die kann man im kleinen NXXL halt recht praktisch irgendwo "hinstellen" und fertig - das braucht nicht zwangsweise eine Befestigung in Form von Wechselrahmen o.ä.

Schon verstanden ;) Ich würde sonst eine normale Notebook-HDD verwenden, da sind Vibrationen nicht soooo das Thema. Ich sehe die eher im Hinblick auf Performance.

Edit: Sagt mal, wo finde ich denn bei Softwareluxx einen WHS2011 Sammelthread? Ich finde die Rubrik ja schon gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
*hochhol*
So, ich hab vom Sammelthread schin viereckige Augen...
Hat zu den Fragen im obeigen Post jemand eine Antwort?

Und gleich noch was, muss man wenn WHS 2011 installiert ist und man 3TB Platten nutzt, beim Formatieren auf irgendwas aufpasen? Mir war so, als ob da was gewesen wäre... Ich bau kein RAID auf, lauter einzelne Platten.

Edit: welche USB 3.0 Karte passt denn in den N40L? Die ist leider im Sammelthread nicht verlinkt...

Zuletzt bearbeitet:
Partitionieren/Formatieren mit GPT (kein MBR)
USB3 sollte eigentlich jede Karte (PCIe x1) gehen. Ob diese dann treiberseitig (Chipsatz) zu Deinem Betriebssystem passt musst Du rausfinden ;)

Gruß
Old-papa

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze einen WHS 2011 auf und stecke zwei neue WD RED 3TB rein. Partitioniert werden muss nicht, ich würde die mit dem WHS dann einfach "normal" mit NTFS formatieren, richtig?

Edit: Jetzt weiß ich's wieder, da war was mit 4k... Muss man da beim Einrichten ein neuen Platten was anders maschen als "früher"?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh