[Kaufberatung] Homeserver/NAS in zwei unterschiedlichen Haushalten

SIDtheLazy

Neuling
Hallo zusammen,

ich hatte folgende spontane Idee (aber ehrlich gesagt keine genaue Idee, wie ich das realisiere):

Zwei kleine Server, die in erster Linie als Backup/NAS Lösung laufen sollen. Ein Gerät davon bei meinem Vater im Haus, eins bei mir.
Auf beide Geräte soll von beiden Haushalten zugreifbar sein, am Besten wäre noch eine Daten-Synchronisation der beiden Server untereinander über VPN Tunnel. Beide natürlich mit RAID Verbund.
Außerdem sollen Bilder, Daten etc. per Synchronisation einfach von den PCs auf beide Server über VPN Tunnel (VPN nur zu dem außerhalb des eigenen Netzes) übertragen werden.
Mein Gerät sollte außerdem gleichzeitig als HTPC genutzt werden können (falls möglich).

Bin auf eure Lösungen gespannt.

SID

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne da leider nur eine Linux Lösung. Aber generell würde ich mich 2 VPN Router besorgen und dahinter dann das nas oder den Htpc betreiben. Unter Linux kannst du dann recht einfach via Drbd Partitionen bzw. Speicherbereiche synchron halten.

Mit Linux kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Die VPN Router sind aber schonmal n guter Tip. Ich hab zumindest bei mir Fritzboxen stehen, das sollte dafür ja ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wichtig, dass jeder Zugriff auf beide Maschinen hat. Sprich: Speicherst du sowohl Daten auf dem NAS deines Vaters also auch auf deinem eigenen NAS?
Denn falls es hier in erster Linie um "gegenseitige Backups" geht, dann braucht ihr prinzipiell keinen "direkten" Zugriff, sondern könnt gegenseitig (verschlüsselte) Backups auf dem NAS des jeweils anderen speichern. Die Verschlüsselung macht VPN dabei so gut wie überflüssig und die Backups können vom jeweils anderen auch nicht eingesehen werden.
In einer der letzten Ausgaben der c't stand mal ein guter Artikel, in dem eine solche Backup-Strategie vorgestellt wurde. Ich schau mal, ob ich die genaue Ausgabe finde.

Stichwort Synchronisation: Hier kann man auch einen Umweg über DropBox o.ä. gehen. Wenn man die Daten keinem anderen Unternehmen anvertrauen will, oder sich hier eine clientseitige Verschlüsselung sparen will (das ginge z.B. mit BoxCryptor), kann man auch auf einen eigene Cloud-Lösung wie z.B. ownCloud ausweichen. Hier wäre nicht nur die Synchronisation von Dateien, sondern auch von Kontakten/Kalendern von Haus aus möglich.

Zugriff auf beide Maschinen ist nicht zwingend notwendig, solange die gegenseitigen Backups laufen. Das Wichtige für mich ist dabei nur, dass im Falle eines Brandes, die Daten woanders sicher sind.

Über Clouds gehe ich eher ungern., wäre aber natürlich auch ne Überlegung wert.
Wenn du die Ausgabe finden würdest wäre super, kann sein, dass die bei uns im Geschäft noch zugänglich ist.

Die c't nennt das ganze Hybrid-Backup. Zu finden in Ausgabe 13/2013, Seite 102ff.

Welche Hardware würdet ihr denn dazu empfehlen? Ich dachte an einen HP Proliant Micro Server aber welcher genau? Und dazu 4x 2TB Platten und bei mir ne TV Karte?

Zumal er keine HDDs drin hat auf denen Daten gesichert werden können. Er betreibt das Ding ja nur mit ner SSD :-)

Naja in dem thread sind auch 2 Konfigurationen für 250 bzw 300 Euro verlinkt.....

so weit war ich noch nicht :fresse:

- - - Updated - - -

ich finds halt schwierig mit der Thematik Festplatten. Brauch ich 4 Stück oder reicht n PC mit 2? Kann in den N54L zusätzlich ne SSD mit rein?

hast im Microserver 6x SATA (1x eSATA) und einen freien 5,25" Schacht also ja die SSD und 5 platten passen da rein mit zusätzlichem controller auch mehr aber da findest du auch im sammelthread

thx, ja da muss ich mich eh noch durcharbeiten. da gibts ja genug konfigs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh