ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Ich wende mich mal doch an euch, da das mittlerweile recht planlose Anschleppen von Hardware doch nicht ganz billig ist und das "Projekt" jetzt mal fertig werden muss. Es geht hier vor allem um die sinnvolle Dimensionierung der CPU, bevorzugt durch die Auswahl einer der vorhandenen CPUs.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- ECC
- möglichst geringer Stromverbrauch
- TrueNAS Scale
- ZFS
- Samba Share
- alle paar Monate ein Minecraft Server (Max 20 Leute, eher 10)
- evtl. Mumble Server
- Raum und Reserven zum Ausprobieren von diensten
- 2x 3TB HDD Raid Mirror
- SSDs für VMs
- Nextcloud
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
HDDs/SSDs
i3 7100
1225v6
1245v5
1270v5
1275v6
Asus P10S-M-DC (6x Sata, 2x NIC, onboard GPU)
Asus P10S-E/VL (8x Sata, 4x NIC, onboard GPU)
MSI C236M
Fujitsu D3417-B21 GS2 (defekt, bzw. der Versuch das BIOS neu zu flashen steht noch aus)
gerade unbekanntes Intel MB
DDR4 ECC 2133 MHz UDIMM (bis zu 4x16GB, habe auch noch 2x4GB und 2x8GB vorhanden)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Negativ. Ich möchte meine Kasse aufbessern, mich von der mit der HW Verbundenen emotionalen Last befreien und trotzdem eine auch etwas in die Zukunft gedachte sinnvolle Leistung in Reserve behalten. (Der 1275v6 ist zwar toll, ich vermute aber, dass er vollkommen überdimensioniert ist und deutlich höhere Verkaufspreise als z.B. ein 1270v5 erzielt.)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Edit:
Ich habe halt etwas die Sorge mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- ECC
- möglichst geringer Stromverbrauch
- TrueNAS Scale
- ZFS
- Samba Share
- alle paar Monate ein Minecraft Server (Max 20 Leute, eher 10)
- evtl. Mumble Server
- Raum und Reserven zum Ausprobieren von diensten
- 2x 3TB HDD Raid Mirror
- SSDs für VMs
- Nextcloud
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
HDDs/SSDs
i3 7100
1225v6
1245v5
1270v5
1275v6
Asus P10S-M-DC (6x Sata, 2x NIC, onboard GPU)
Asus P10S-E/VL (8x Sata, 4x NIC, onboard GPU)
MSI C236M
Fujitsu D3417-B21 GS2 (defekt, bzw. der Versuch das BIOS neu zu flashen steht noch aus)
gerade unbekanntes Intel MB
DDR4 ECC 2133 MHz UDIMM (bis zu 4x16GB, habe auch noch 2x4GB und 2x8GB vorhanden)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Negativ. Ich möchte meine Kasse aufbessern, mich von der mit der HW Verbundenen emotionalen Last befreien und trotzdem eine auch etwas in die Zukunft gedachte sinnvolle Leistung in Reserve behalten. (Der 1275v6 ist zwar toll, ich vermute aber, dass er vollkommen überdimensioniert ist und deutlich höhere Verkaufspreise als z.B. ein 1270v5 erzielt.)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Edit:
Ich habe halt etwas die Sorge mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Zuletzt bearbeitet: