[Kaufberatung] Homeserver / NAS: Welche CPU ist angemessen?

ebniv

Experte
Ich wende mich mal doch an euch, da das mittlerweile recht planlose Anschleppen von Hardware doch nicht ganz billig ist und das "Projekt" jetzt mal fertig werden muss. Es geht hier vor allem um die sinnvolle Dimensionierung der CPU, bevorzugt durch die Auswahl einer der vorhandenen CPUs.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- ECC
- möglichst geringer Stromverbrauch
- TrueNAS Scale
- ZFS
- Samba Share
- alle paar Monate ein Minecraft Server (Max 20 Leute, eher 10)
- evtl. Mumble Server
- Raum und Reserven zum Ausprobieren von diensten
- 2x 3TB HDD Raid Mirror
- SSDs für VMs
- Nextcloud

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
HDDs/SSDs
i3 7100
1225v6
1245v5
1270v5
1275v6
Asus P10S-M-DC (6x Sata, 2x NIC, onboard GPU)
Asus P10S-E/VL (8x Sata, 4x NIC, onboard GPU)
MSI C236M
Fujitsu D3417-B21 GS2 (defekt, bzw. der Versuch das BIOS neu zu flashen steht noch aus)
gerade unbekanntes Intel MB
DDR4 ECC 2133 MHz UDIMM (bis zu 4x16GB, habe auch noch 2x4GB und 2x8GB vorhanden)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Negativ. Ich möchte meine Kasse aufbessern, mich von der mit der HW Verbundenen emotionalen Last befreien und trotzdem eine auch etwas in die Zukunft gedachte sinnvolle Leistung in Reserve behalten. (Der 1275v6 ist zwar toll, ich vermute aber, dass er vollkommen überdimensioniert ist und deutlich höhere Verkaufspreise als z.B. ein 1270v5 erzielt.)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Edit:
Ich habe halt etwas die Sorge mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Titel aussagekräftiger gestaltet.

Öhm...ich versteh' wohl schon Deine Fragestellung nicht ganz. Willst Du von uns nur wissen, was aus Deiner Grabbelkiste Du jetzt verwenden sollst? ;)

Für das, was ich da lese, reicht grds. schon der i3. Und meine persönliche Meinung: RAM immer so viel wie geht/da ist.

Nun das "Aber" & "Disclaimer": ich persönlich schieße IMMER mit Kanonen. Egal auf was. Dann trifft man wenigstens. :d

Eine Grundsatzfrage wäre: willst Du virtualisieren und wenn ja, mit TrueNAS oder soll TrueNAS auch in einer VM laufen? Wenn ja, kommen ggf. einige Sonderlocken dazu, die man beachten sollte (z.B. gesonderter Datenträger für Host & Speicherort für Storage-VM), Passthrough-geeignerter Storage-Controller (HBA) für Storage-VM).

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du von uns nur wissen, was aus Deiner Grabbelkiste Du jetzt verwenden sollst? ;)
Das war die Idee :d
32GB Ram stehen, vielleicht gönne ich mir auch die 64GB.

Eine Grundsatzfrage wäre: willst Du virtualisieren und wenn ja, mit TrueNAS oder soll TrueNAS auch in einer VM laufen?
Ca. ein halbes Jahr habe ich Proxmox genutzt mit einem Samba Server in einer VM genutzt. Ein weiteres halbes Jahr jetzt ca. True NAS Core. Warum die Wahl? Wollte gerne ZFS und Verschlüsselung mit so wenig manuellem Aufwand wie möglich nutzen.
Daher jetzt die Ambition auf True NAS Scale mit Linux statt BSD Basis zu wechseln.
Und ja, ich will virtualisieren. Allerdings wollte ich True NAS Scale als Host nutzen und alle Spielereien dann in VMs ausgliedern. Nicht weil es besonders effizient wäre, sondern da ich mir noch nicht so viel zutraue und mir bei einem Fehler nicht gleich das ganze Setup zerschießen will.
Also wenn ich die Nextcloud oder den MC Server zerschieße wird die VM halt weggeworfen und eine neue aufgesetzt.

Nein HBA und Passthough will ich nicht (auch wenn ich hier sogar noch einen Controller aus der letzten Schlachtung rumliegen habe), nicht weil es nicht "cool" wäre, sondern weil es die Komplexität und den Stromverbrauch erhöht.
Es wird auf ein Software Raid Mirror von paarweisen Platten hinauslaufen. Hier ist noch nicht ganz klar ob ich bei 2 HDDs für Speicher und 2 SSDs für VMs bleibt oder nochmal 2 SSDs die HDDs ergänzen oder ersetzen.

Dann wird es der 1275v6 als größte Kanone wohl nicht, da sich der noch mit am besten verkaufen lässt sondern eine CPU aus der Mitte (1270v5 vermutlich, da mein MB einen Grafikchip integriert hat). Für ein Backupsystem nehme ich dann wohl den 1225v6 oder i3 7100, wenn mir nicht noch eine schwächere CPU über den Weg läuft. Hätte den Vorteil, dass man das Hauptsystem mit dessen Teilen nötigenfalls auch noch mal reparieren könnte. Ich habe hier auch noch etwas mit LGA 1155 rumstehen, was für reine Backups (dann leider ohne ECC) auch reichen würde, darüber denke ich auch nochmal nach, wobei da viele CPUs ja noch keine AES Instructions hatten und ein verschlüsseltes Backup damit entsprechend länger dauern würde 😅

Klingt doch vernünftig. Für Backup muss man m.E. echt nicht auf CPU-Performance achten. Ich hab mein Backup z.B. auf nem Pentium-System ohne IPMI & Co. - kann ECC und reicht auch, da das eben reines Storage-Backup ist (einschließlich halt die virtuellen Disks der VMs).

Wenn du Virtualisierung ins Auge fasst, würde ich tatsächlich eher mehr RAM nehmen. ZFS mag RAM als Cache, so dass ich dafür einfach mal pauschal 16GB kalkulieren würde und nur der „Rest“ für VMs bleibt. Windows-VMs machen mit weniger als 4GB in meinen Augen wenig Freude, mein Standard sind 8GB für Windows-VMs. Die sind halt schon ganz nett, um mal schnell was zu Testen (und meine Office-VM will ich auch nicht mehr missen ;)). Eine Minecraft-Instanz liegt standardmäßig bei ca. 2GB, fürs OS der VM dann noch bisken was, bist Du bei 2,5GB. Die Musik bei Minecraft spielt aber ja in den Mods und da hatte ich auch schon welche, die mindestens 12GB wollten. Evtl. bleibts dann auch nicht bei einer einzelnen Minecraft-Instanz…

Ansonsten kann man für Linux-basiertes Gedöns ohne GUI durchaus mit 1-2GB pro VM auskommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh