Homeserver oder NAS? Was ist besser für mich?

webwilli

Everybody lies...
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
21.852
Ort
Schwabenländle...
Für Anfang 2013 plane ich eine Veränderung im Bereich HTPC/Datengrab/Homeserver/wie auch immer man es nennen mag...

Ich brauche im Grund keine Kaufberatung, sondern eher eine Entscheidungshilfe ob Homeserver oder NAS mit HTPC.


Folgende Endgeräte habe ich zur Zeit:

1. normaler PC für zocken usw. mit 1 SSD und 1 HDD
2. kleiner HTPC mit großer HDD (kein RAID) und "älterer" Hardware
3. Android-Phone
4. externe e-SATA HDD

Alle paar Tage "sichere" ich die Daten von 1. auf 2. und dann alle Wochen von 2. auf 4.

Der 2. dient dann noch als Medienserver und streamt auf das Phone oder zeigt eben Filme mit XBMC über HDMI am TV.


Was ich für die Zukunft möchte ist:

  • mehr Datensicherheit durch Raid 1; später durch Raid 5
  • sehr schnelle Datenanbindung, mit dem HTPC erreiche ich mind. 100 MB/sec und das soll so bleiben
  • stromsparende Möglichkeit
  • weiterhin XBMC zu nutzen um damit am TV Filme zu schauen
  • die HDD aus dem HauptPC zu entfernen und die Daten dann aus dem Netz zu nutzen
  • problemloses streamen von Inhalten auf das Phone

Es gibt nur 1 Nutzer im Netz und das Gerät läuft nicht 24/7.

Ja und nun liege ich mit mir selbst im Klinsch :fresse:


Verticke ich den HTPC und baue ein vernünftiges System mit Hardware-Raid, stromsparenden Komponenten, HDMI usw.

Vorteil hier ist, das man immer leicht auf- und umrüsten oder Hardware tauschen kann, falls defekt.
Man hat mehr Möglichkeiten beim OS und Software.

Nachteil dürfte der Stromverbauch sein.


oder

behalte ich den HTPC (vorerst um HDMI nutzen zu können) und kaufe zusätzlich ein NAS.

Vorteile: Es gibt NAS mit HDMI und XBMC, so könnte der zweite PC später wegfallen. Sehr einfache Oberfläche und Einrichtung. Jede Menge Module und Plugins. Stromverbrauch sollte geringer sein

Nachteil: Ist ein Teil defekt im NAS, ist das ganze Ding in der Regel unbrauchbar.



Was meint ihr? Hoffe ich habe hier nichts vergessen. Sonst fragt mich einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum den HTPC behalten wenn du dir ein NAS holst?
Hab eine DS-212+ mit einer 3TB Platte + eine 3TB externe und eine Playstation, welche per wlan auf das NAS zugreift. Mein Rechner ist per Kabel mit dem Switch verbunden und alle anderen Geräte greifen per Wlan auf das NAS über den Router darauf zu.
Bin super zufrieden und die Performance ist völlig ausreichend. Wenn du keine Playstation zum streamen nutzen willst einfach ein Apple TV oder ähnliches von WD etc.

Die Backups laufen alle von alleine sowohl das Backup auf das NAS und die externe am NAS geht alle 2 Stunden an zum backupen. Alles ist an einem Ort und man kann von überall auf der Welt darauf zu greifen und man ärgert sich nicht mit einer Selbstbaulösung rum :-)
 
Hallo,

meine Gedanken/Anmerkungen dazu:

mehr Datensicherheit durch Raid 1; später durch Raid 5
Die Annahme ist falsch. Du erhöhst durch Raid lediglich die Verfügbarkeit des Systems. Für erhöhte Sicherheit würde eine redundantere Datensicherung + Überprüfung der Backups sorgen... ich glaube aber dass du genau in die andere Richtung möchtest und dir diese "Arbeit" ersparen willst.

sehr schnelle Datenanbindung, mit dem HTPC erreiche ich mind. 100 MB/sec und das soll so bleiben
spricht nichts dagegen

stromsparende Möglichkeit
hier gilt es die Kosten der Neuanschaffungen gegen die Stromkosten zu rechnen

weiterhin XBMC zu nutzen um damit am TV Filme zu schauen
hmm da weiß ich nun nichts zu...

die HDD aus dem HauptPC zu entfernen und die Daten dann aus dem Netz zu nutzen
Da du spielst würde ich mich von dem Gedanken komplett verabschieden. Eher noch eine größere/+stromsparende SSD rein.

problemloses streamen von Inhalten auf das Phone
da fällt mir auch nichts ein.

Mein Vorschlag:
- Da du der einzige User bist alles auf einen PC reduzieren. Mir erschließt sich nicht wozu du 2 PCs benötigst.
- Datensicherung auf min. 2 externe Platten (gibts auch als interne Lösung wo man nur SATA Platten kurz reinstöpselt) verteilen und diese im Wechsel fahren.
- Sollte HDMI vor Ort am TV nicht zur Verfügung stehen (PC im Schlafzimmer o.ä.) könnte ein simpler Streaming Client für ~100€ Abhilfe schaffen (WDTVLive, Xtreamer usw..)
- ein NAS könnte Sinn machen ab 2 User/2PCs aber für dich alleine sehe ich auch da den Nutzen nicht.

Ich hoffe ich bin dir da nun nicht zu nahe getreten aber aus meiner Sicht gibt es enormes Einsparungspotenzial bei deiner aktuellen Konstellation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens auch überlegt meinen HTPC (der auch meine Backups beherbergt) gegen ein NAS mit "Playereigenschaften" zu ersetzen.

Ich war allerdings sehr schnell von dieser Idee geheilt als ich die preise sah. es war vor kurzer zeit mal ein artikel in der c't.

scheinbar sind diese NAS-mediaplayer (HDMI) technisch noch am anfang ihrer entwicklung, sie sind teuer (deutlich teurer als ein mini-itx system), dazu unflexibel und langsam (auch beim schieben der daten übers netzwerk).

ergo: schönes mini-itx system (OS deiner wahl) + media oberfläche deiner wahl, ggf. auf SSD + 2 HDDs zum backup/medien ablegen......wobei diese beiden HDDs sich gegenseitig "spiegeln" sollten. (alles files sollen also doppelt vorhanden sein - zur sicherheit)

da hab ich auch gleich mal ne frage dazu:

wie macht man das am besten ?

dachte ggf. an ein robocopy script (HDD1 -> HDD2)

backups werden von den unterschiedlichen PCs aus dem netzwerk per robocopy auf die HDD1 geschoben .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Gedanken/Anmerkungen dazu:

mehr Datensicherheit durch Raid 1; später durch Raid 5
Die Annahme ist falsch. Du erhöhst durch Raid lediglich die Verfügbarkeit des Systems. Für erhöhte Sicherheit würde eine redundantere Datensicherung + Überprüfung der Backups sorgen... ich glaube aber dass du genau in die andere Richtung möchtest und dir diese "Arbeit" ersparen willst.

sehr schnelle Datenanbindung, mit dem HTPC erreiche ich mind. 100 MB/sec und das soll so bleiben
spricht nichts dagegen

stromsparende Möglichkeit
hier gilt es die Kosten der Neuanschaffungen gegen die Stromkosten zu rechnen

weiterhin XBMC zu nutzen um damit am TV Filme zu schauen
hmm da weiß ich nun nichts zu...

die HDD aus dem HauptPC zu entfernen und die Daten dann aus dem Netz zu nutzen
Da du spielst würde ich mich von dem Gedanken komplett verabschieden. Eher noch eine größere/+stromsparende SSD rein.

problemloses streamen von Inhalten auf das Phone
da fällt mir auch nichts ein.

Mein Vorschlag:
- Da du der einzige User bist alles auf einen PC reduzieren. Mir erschließt sich nicht wozu du 2 PCs benötigst.
- Datensicherung auf min. 2 externe Platten (gibts auch als interne Lösung wo man nur SATA Platten kurz reinstöpselt) verteilen und diese im Wechsel fahren.
- Sollte HDMI vor Ort am TV nicht zur Verfügung stehen (PC im Schlafzimmer o.ä.) könnte ein simpler Streaming Client für ~100€ Abhilfe schaffen (WDTVLive, Xtreamer usw..)
- ein NAS könnte Sinn machen ab 2 User/2PCs aber für dich alleine sehe ich auch da den Nutzen nicht.

Ich hoffe ich bin dir da nun nicht zu nahe getreten aber aus meiner Sicht gibt es enormes Einsparungspotenzial bei deiner aktuellen Konstellation. :)


Du bist mir nicht zu nahe getreten. Ich bin froh über konstruktive Kritik!! Das hilft ;)


Zum Raid: da hast Du natürlich Recht. Mir kam halt die Idee, das Raid 1 bzw. 5 besser für meine Daten ist, als meine jetzige Lösung. Auch bei einem Raid
werde ich die Daten noch mal extern speichern. Ich habe zwar keine mega wichtigen Daten, aber trotzdem ist es ärgerlich, wenn Bilder und Texte verloren gehen würden.

HDD aus HauptPC entfernen: da sieht es zur Zeit so aus. Im System steckt eine 128er SSD und eine 300er HDD. Die beiden raus. Dafür 256 GB SSD rein und die Daten, die auf der HDD sind auf ein NAS (oder ähnliches) zu kopieren und von da aus zu nutzen.

Ich habe 2 PCs, weil ich den zweiten als Backup und Datengrab benutze. Und weil der 2te PC an den TV angeschlossen ist. Ich finde es praktisch, einen zweiten PC zu haben, falls der eine mal ausfällt.

Streaming Clients habe ich mir auch schon angesehen. Die Idee ist gut und günstig, aber überzeugt mich noch nicht 100%...

Was mich z.B. an einem NAS noch reizt, ist die Möglichkeit von außen auf meine Daten zugreifen zu können.



Hab letztens auch überlegt meinen HTPC (der auch meine Backups beherbergt) gegen ein NAS mit "Playereigenschaften" zu ersetzen.

Ich war allerdings sehr schnell von dieser Idee geheilt als ich die preise sah. es war vor kurzer zeit mal ein artikel in der c't.

scheinbar sind diese NAS-mediaplayer (HDMI) technisch noch am anfang ihrer entwicklung, sie sind teuer (deutlich teurer als ein mini-itx system), dazu unflexibel und langsam (auch beim schieben der daten übers netzwerk).

ergo: schönes mini-itx system (OS deiner wahl) + media oberfläche deiner wahl, ggf. auf SSD + 2 HDDs zum backup/medien ablegen......wobei diese beiden HDDs sich gegenseitig "spiegeln" sollten. (alles files sollen also doppelt vorhanden sein - zur sicherheit)

da hab ich auch gleich mal ne frage dazu:

wie macht man das am besten ?

dachte ggf. an ein robocopy script (HDD1 -> HDD2)

backups werden von den unterschiedlichen PCs aus dem netzwerk per robocopy auf die HDD1 geschoben .....


Stimmt, die Preise von gut ausgestatteten NAS sind wirklich übel. Und HDMI ist bei den Kisten noch nicht wirklich ausgereift. Ich hatte kurz Thecus NAS mit HDMI. Das war leider echter Schrott. Recht laut und langsam. Habe ich direkt zurückgesendet...

Ich stehe eher auf µATX, weil die Boards mehr Platz für Erweiterungskarten bieten.

So würde mein System aussehen:

1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

plus HDDs. Später dann noch eine andere Netzwerkkarte rein plus Hardware-RAID-Controller

Du schreibst "HDDs sollen sich gegenseitig spiegeln". Meinst aber nicht RAID1, oder?
 
Hi,

dann scheint es so als ob du das eben als Hobby enthusiastisch betrachtest :) spricht ja beim Luxx nichts dagegen ;).

Oben steht wie gesagt mein Budget Vorschlag.

Die Zusammenstellung des neuen "HTPC/NAS"gefällt mir soweit ganz gut, klar das eine oder andere ließe sich noch optimieren. Was Raid angeht würde ich mir jedoch eher eine dicke Platte für Daten + evtl. noch eine kleine SSD fürs OS holen... die SSD rein optional macht aber gerade bei HTPC durchaus Sinn (hab in meinem auch eine 60er SSD).
Der Kontroller kostet nur viel Geld und macht für ein privates System keinen Sinn. Für das Geld mehr Platten / mehr Backup-Platten dagegen eher.
Beim Board würde ich dir eher zu einem Gigabyte GA-Z77MX-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich raten, dies habe ich selbst und keinerlei Probleme damit. Die preiswerte Variante für rund 80€ würds jedoch auch noch tun.

Ich würde mir evtl. bzgl. der CPU Leistung noch überlegen ob auch Video encoding/reencoding genutzt wird und ggf. sogar auf einen i5 umsatteln. Gebrauchte Sandys gibt es hier im Board immer wieder. Der 77er Chipsatz macht ggf. trotz "nur Sandy" wegen dem integrierten USB 3.0 immer noch Sinn aber das kann man abwägen; evtl. tuts dann auch ein gebrauchtes z68er für wenig Geld.
 
Wenn Hobby, dann ordentlich :fresse:

Also eine dicke Platte im HTPC für Daten und eine SSD (da würde ich meine "alte" SSD aus dem HauptPC nehmen) meinst Du?
Und gar kein Raid, das verstehe ich richtig?
Die HDD im HauptPC lassen? Ersetzen muss ich die da sowieso. Weil klein und bald aus der Garantie raus. :shot:

Der RAID-Controller kostet wirklich viel Asche und ist wahrscheinlich völlig oversized für zu Hause. Stimmt.
Das Geld dafür wohl besser nicht ausgeben, sondern eher mehr in die CPU und HDD(s)
stecken.

Klingt gut!!

Ein bissel Geld kommt auch noch rein, wenn ich den alten HTPC verkaufe:

Gehäuse: Lian Li PC-V351B schwarz
Mainboard: Biostar TH55XE
CPU: Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed
Netzteil: Enermax irgendwas mit Kabel-Management
plus 2 HDDs (Western Digital Cavier Blacks; 1TB und 750 GB)
 
Hi,

ja eine "dicke" Platte + SSD (sollten für Win7 dann schon ab 60 GB sein) machen imho Sinn im HTPC. Die SSD sorgt für sehr schnellen Start wenn man mal ein Filmchen schauen will. Der Rest lagert auf der ausreichend schnellen HDD.

Für die Redundanz/2t Kopie der Daten würde ich im Hauptrechner auch eine große Platte lassen. So hast du die Daten sofort nutzbar schon einmal an 2 Stellen. Zusätzlich würde ich dann jedoch noch min. 1 externes Backup fahren (z.b. auf USB 3.0 Platte vom HTPC aus, das geht recht fix).

Bzgl. der CPU im HTPC wäre noch anzumerken, dass es da bei Sandy den 24p Bug gab, bei Ivy bin ich mir nicht 100% sicher, da würde ich mich ggf. nochmals schlau machen falls das bei deinem Fernseher eine Rolle spielt. Für USB 3.0 würde ich wie gesagt eher zu einem z77 Board tendieren da die Intel Lösung meiner Erfahrung nach stabiler und schneller ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh