Homeserver oder so?

speedyflow93

Enthusiast
Ich weiß nich ob ich in diesem Forum richtig damit bin...
Ich möchte mir mit meinen Eltern und meiner Schwester einen kleinen ?Homeserver? kaufen. Ich dachte an sowas wo eine festplatte drin is und jeder drauf zugreifen kann und wir Sicherungen drauf machen können und Filme (auch 1080p) davon auf den Rechner streamen können. Haben zur Zeit eine Platte in ner Lan-Disk-Box (son Noname Ding) aber die Rechner mit Win7 können darauf jetzt nicht mehr zugreifen und NTFS geht auch nicht. Wollte ganz gerne sowas wie wir jez schon haben mit mehr kompatiblität und NTFS unterstützung mit SATA etwa 1TB. Preislimit liegt etwa so bei 200€ wenn das geht, wenn nicht belehrt mich eines besseren :d ...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Flow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, da wirst du nichts gescheites finden, was auch noch eine annehmbare Performance hat. Schau dich mal bei QNAP um, die NAS sind echt top, allerdings auch recht teuer.

Ansonsten bleibt halt der Standardquatsch.... Aber mit Transferraten für 1080p kanns da dann schnell mal kritisch werden...

Gruß

h4wk

Wenn man sowieso die Filme am PC sehen will muss man sie ja auch nicht streamen einfach temporär auf Platte kopieren und nach dem ansehen wieder löschen.

Zum Selbstbau würde ich so oder so immer raten... Die Frage ist halt ob es sich auch lohnt, wenn es sich nur um 1-2 Platten handelt. Wenn der Platzbedarf rasant wächst, dann auf jedenfall Eigenbau.

@orpheus88: aber schön ist das nicht. Wenn das ein 1080p Kinofilm ist, hat der gleich mal 10GB oder mehr. Dann wartet man eine ganze Weile, bis der Film gezogen ist bei 100Mbit. Mit spontan mal was anschauen wird das dann nichts.
Gruß

h4wk

wenn man nur einen slot will gibts da dann was für unter 200?

kann ich an die qnap dann noch bis zu 3 weitere externe hdds anschließen? dann hat sich das mit dem erweitern doch erledigt oder? :d
wie is das eigentlich mit dem tempo muss ich bei meinem netzwerk was bestimmtes beachten?
habe zu meiner jezigen hdd nur ne transferrate von 3,5 mb/s

Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein gigabit netzwerk will braucht man da nur einen switch oder auch andere kabel?

Sofern die Kabel CAT5e oder besser sind, nicht. CAT5 sollte i.d.R. auch gehen.

Wenn du es selber bauen willst und kannst und du dir nicht zu eitel bist ne alte Kiste irgendwo in die Ecke zu stellen, dann schau mal in meine Sig rein. Das macht alles was ich will und war sehr günstig. ZUdem holt man wirklich guten Durchsatz aus den HDDs heraus, also je nach HDD Typ habe ich hier immer 40~85MB/s(Gigabit Switch/Cat6 Kabel)

//EDIT: Cat5e geht natürlich auch. Solltest nur ab einer bestimmten länge darauf achten WELCHES CAt Kabel du nimmst, da umbedingt auf die Schirmung achten! Je höher der Durchsatz wird, desto anfällinger sind alle Komponenten. Ich gebe mal ein paar Probleme wo man gut anecken kann: HDD Bottleneck, CPU Bottlebeck(aufgrund onboard NIC), 50m Cat5 Kabel ohne Schirmung, Vista und Musik abspielen wärend man von Gbit läd(klingt komisch, aber es ist leider so, das ist ein bug, der reproduzierbar ist), Software(vom NAS, z.B Samba Config) usw. Mit Freenas trifft man finde ich eine gute Entscheidung zwischen Performance und "simplicity" wie es so schön heißt, zudem ist es free und passt perfekt auf ne 512MB CF Karte ;)

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sowieso die Filme am PC sehen will muss man sie ja auch nicht streamen einfach temporär auf Platte kopieren und nach dem ansehen wieder löschen

Das erschließt sich mir irgendwie nicht...ich handhabe das so:

Habn Server der(unteranderem) dafür zuständig is, mir meine mkv's zuzeigen. Heißt also, ich hab meinen gamer/arbeits/whatever rechner der für HD mehr als geeignet ist. ich klicke im netzlaufwerk auf Film A, mein MPC HC startet und ich kann guggn, arbeiten tut zu dem zeitpunkt nichts am Gamerechner außer der GPU zum Video beschleunigen.

Und btw, ein 100mbit Netzwerk reicht auch aus um mehrere 1080p Files an verschiedene User zu senden, das is (netzwerktechnisch) kein Thema. ;)

Für 100mbit "reicht" cat5e dann auch noch als patchkabel.

Btw2, so ein kleiner Server (Bei mir war das teuerste am server das case, n 19" chenbro :fresse:) kostet kaum mehr als ein nas, kann aber 100 mal mehr, is erweiterbar und performanter.

MfG,
chrissi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh