Homeserver & Offsite-Backup Konzeptfragen

xavor

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane gerade mein Netzwerk und Backup für die Zukunft (erste eigene Wohnung). Meine Anforderungen grob zusammengefasst:

Backups von wichtigen Daten (Fotos, Dokumente, Paperless Office) (< 50GB, incl. Offsite Backup)
Backups von anderen Daten (Systembackup, Software & Co) (Netzwerk)
Medienserver

Das ganze Plane ich als 3-2-1 Backup, speziell bei den wichtigen Daten. Mein Desktop, mein Laptop und der Laptop meiner Freundin sollen regelmäßig (1x pro Woche) ein Backup bekommen, da brauche ich noch Tipps zu Durchführung:

Mein Desktop ist kein Problem, WOL und eine Backupsoftware (Empfehlungen?) über Nacht (nicht im Schlafzimmer), nur Windows als OS. Mein Laptop macht mir mehr Sorgen: Multiboot-System mit Windows 10 & Linux Mint. Dazu WLAN. Gibt es da 'schöne' automatisierte Lösungen? Laptop der Freundin ist "weniger wichtig", aber sollte nach Möglichkeit auch regelmäßig gebackupt werden.

Hardwareseitig planen ich einen Homeserver (Anregungen gibt es ja genug) mit etwa 10-20TB Speicherplatz. Anfangs denke ich an Raid5 mit 3 * 3TB für Backups. Kann man so ein Raid dynamisch erweitern? Bei der Software bin ich mir noch unsicher: Virtualisierungslösungen klingen cool, speziell die Möglichkeit DSM Software zu nutzen. Wieviel Arbeit macht so ein System im laufenden Betrieb? Ich find halt die Idee cool noch ne VM für Dev-Kram zu haben wie Gitlab & Co.

Sync zum Offsite-Backup:
Ein großes Fragezeichen. Das Offsite-Backup soll vollautomatisch passieren. Standort ist wahlweise mein Elternhaus (120/6 MBit Anbindung) oder das Haus meiner Großeltern (100MBit Syncron FTTH). Hardware ist noch nicht ausgesucht, da hab ich auch die wenigsten Ideen. Hier wäre auch der Preis ne Frage.
Was kann man bei dem Thema so in Betracht ziehen? Ich hätte gerne ein regelmäßiges Incrementelles Backup, um die Datenmengen gering zu halten.

Ein Bonusfeature wäre, die Diskstation meiner Eltern (1 oder 2 TB im Raid 1, bisher kein Offsite Backup) regelmäßig zu mir zu kopieren.

Also:

Einkaufsliste:
-Homeserver (HP Gen8, T20, was gerade da ist. Platz für 6 * 3TB, macht 15GB Nutzdaten und eine kleine SSD fürs System)
-Backup-System extern (Fokus auf Preis, Speicher 2x 500GB im Raid1) ???

Software:
-Betriebsystem Homeserver ???
-Software Data/Medienstorage (XPenology?)
-Software für Backup von Windows & Linuxsystemen, automatisiert ???
-Software für Backup nach extern

Gruß, Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Multiboot-System mit Windows 10 & Linux Mint. Dazu WLAN. Gibt es da 'schöne' automatisierte Lösungen? Laptop der Freundin ist "weniger wichtig", aber sollte nach Möglichkeit auch regelmäßig gebackupt werden.

Wenn Windows und Linux die Daten auf einer gemeinsamen PArtition speichern sehe ich kein Problem. dann macht es eben das System, welches grad läuft. Andernfalls kommt man wohl um ein manuelles Backup des "Zweit-Systems" nicht drum herum...
Das mit der Freundin mag sein, wenn ihre Daten weg sind hast du, so zumindest meine Erfahrung, den Ärger trotzdem am Hals :P

Was ich mich Frage: (< 50GB, incl. Offsite Backup) und Homeserver (Anregungen gibt es ja genug) mit etwa 10-20TB Speicherplatz?=??? Wie passt das zusammen?

Also mit nem HP Microserver machst nichts falsch. Für nen reinen Datenserver tuts Freenas, jedes Linux und ne Standard Windows Edition auch. Für en echtes Backup würd ich mir einfach 2 große externe Festplatten holen, an getrennten Orten (1x bei dir, 1x bei den Eltern) aufbewahren und im Wechsel drauf sichern. Idealerweise kannst das sogar über Internet, per VPN etc realisieren

Ja, (Voll-) Automatisierung ist auf jeden Fall Pflicht.

Das mit der Freundin stimmt, da reicht aber ein "einfaches" Backup.

Die unterschiedlichen Speichermengen haben den Grund, das ich das Offsite Backup für Dokumente und wichtige Fotos will. 90% der Daten sind aber Images, Filme, Musik & Co. Wäre doof die nochmal digitalisieren zu müssen, aber kein Weltuntergang. Bei den Dokumenten würde eine Welt untergehen ;)

Wie sieht das denn aus bei Linux, Raid 5 und 'variabler' Raid Größe?
Kann ich da einfach mal ne 5te Platte beistecken und schon hab ich mehr Speicher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh