[Kaufberatung] Homeserver - sinnvolles Upgrade

2750oe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
74
Ort
Frankfurt a. Main
Servus,

würde meinem Homeserver gerne ein Upgrade verpassen auch um zwei Windows VM´s drauf laufen zu lassen und eventuell auch Fusion360 auf einem der VM´s. Hätte dazu eine Radeon RX580 verfügbar die ich an die VM durchreichen würde.
Dann könnte man den Alltagsrechner bei Gelegenheit auf was kleines umstellen.

Aktuell gegeben am Server. War damals eine c´t Empfehlung
FUJITSU D3644-B1 Mainboard
Intel® Pentium® Gold G5400 CPU
32GB RAM

Was wäre derzeit eine Empfehlung an CPU wenn das Board bleiben sollte oder wenn Board und CPU getauscht werde könnten. Der CPU hat meiner Meinung nach zu wenig Kerne. 4 Kerne wären sicherlich nicht schlecht.
RAM würde ich noch auf 64GB Aufrüsten.
Aktuell läuft der mit unRAID und 6 Festplatten. Bis auf zwei WD Red mit 10TB ist der Rest alles SSD´s
Geringer Energieverbrauch und Lautstärke wäre nicht schlecht

Frage wäre auch ob man da auch gleich von unRAID auf was anderes Wechseln sollten. Snapshots wie bei VMware vermisse ich doch ein wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Sockel 1151 i3 8100 (4c/4T) sollte passen. Ob die Mehrperformance so riesig ist wage ich zu bezweifeln. Ich würde vermutlich nicht nur CPU sondern auch Sockel/MB wechseln, eventuell hin zu AMD 6Core+.

Zu VMware Snaps
Da muss man aufpassen. Die Anzahl und Dauer der Snaps ist limitiert, man sollte nur ganz wenige haben und nicht länger als ein paar Tage. Dafür sind die sehr sicher entweder mit quiesce (Dateisystem wird angehalten) oder mit Hot Memory state der laufenden VM.

Gut kombinieren kann man die Sicherheit der ESXi Snaps mit der Dauerhaftigkeit von ZFS Snaps die dann auch als Backup taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung.
Hättest du eine vernünftige CPU und Board Empfehlung. Bin was diese Hardwarethemen betrifft sehr lange raus. Den aktuellen hab ich mir damals aus dem c´t Bauvorschlag gebaut.
 
Willst Du remote an der Fusion 360 Maschine arbeiten, oder lokal an der VM mit der durchgereichten GPU die HID anschliessen? Weil Ersteres geht mit ESXi imho nicht, dazu bräuchtest Du Horizon View und zertifizierte Hardware. Und lokal bräuchtest Du wohl noch eine USB Karte zum durchreichen, wegen der Maus und Tastatur.

Wieso willst Du das denn auf dem Server machen? Wäre es nicht einfacher, das weiterhin am Desktop zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

würde meinem Homeserver gerne ein Upgrade verpassen auch um zwei Windows VM´s drauf laufen zu lassen und eventuell auch Fusion360 auf einem der VM´s. Hätte dazu eine Radeon RX580 verfügbar die ich an die VM durchreichen würde.
Dann könnte man den Alltagsrechner bei Gelegenheit auf was kleines umstellen.

Aktuell gegeben am Server. War damals eine c´t Empfehlung
FUJITSU D3644-B1 Mainboard
Intel® Pentium® Gold G5400 CPU
32GB RAM

Was wäre derzeit eine Empfehlung an CPU wenn das Board bleiben sollte oder wenn Board und CPU getauscht werde könnten. Der CPU hat meiner Meinung nach zu wenig Kerne. 4 Kerne wären sicherlich nicht schlecht.
RAM würde ich noch auf 64GB Aufrüsten.
Aktuell läuft der mit unRAID und 6 Festplatten. Bis auf zwei WD Red mit 10TB ist der Rest alles SSD´s
Geringer Energieverbrauch und Lautstärke wäre nicht schlecht

Frage wäre auch ob man da auch gleich von unRAID auf was anderes Wechseln sollten. Snapshots wie bei VMware vermisse ich doch ein wenig.


Na ja - bei der CPU ist man da eher begrenzt (Preis/Leistung).

i3-8100
i3-9100
i3-9300 (selten und teuer)
Xeon E-2224 (teuer)

LG
 
Ein 8100 oder 9100 wäre doch eine günstige und schnelle Möglichkeit, da für deutlich mehr Schub zu sorgen. Das müsste für weniger als EUR 50 erhältlich sein.

Und dann in Ruhe neues Konzept überlegen?
 
Der CPU hat meiner Meinung nach zu wenig Kerne. 4 Kerne wären sicherlich nicht schlecht.
Wo kommt denn die Meinung her? Aus der Buchstabensuppe? Das lässt sich doch an Zahlen oder Graphen ablesen, ob die CPU ein Problem ist.

Ansonsten mal auch in der Bucht schauen. Ich habe mir da mal vor ein paar Moden nen 9350KF für 100Taler geschossen. Der rumpelt hat mit 4GHz Baseclock durch die Landschaft.
Für so eine "alte" Plattform findet man sicher mal hier und da was in der Bucht oder auch EKA.
Gerade vor dem Hintergrund, dass man schon ein laufendes System hat, kann man auch etwas Zeit verstreichen lassen.

EDIT:
Die Frage ist der ECC. Denn die ECC-fähigen CPUs sind alle nonHT bzw. "low" core count. (wenn nonXEON)
Wenn nonECC kann man auch i5 und aufwärts verwenden und dann eben auch ggf. gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal auf die Fragen einzugehen.
@AliManali: Der normale Rechner ist auch nicht gerade der Schnellste mit der integrierten Grafikkarte. Hätte den gegen einen Mini PC ausgetauscht und dem 24/7 Server eine Grafikkarte spendiert und durchgereicht. ESXi war nur ein Gedanke obwohl derzeit alles auf unRAID Läuft.

@underclocker2k4: Ja der Graph sagt wenn ich eine Windows VM anschmeiße es dann mächtig in die Knie geht.

Hab kein Problem neues Board und CPU zu kaufen. Der Rest ist in Ordnung. Darum die Frage was man derzeit nehmen kann. ECC wäre jetzt nicht so primär.
 
Hab kein Problem neues Board und CPU zu kaufen. Der Rest ist in Ordnung. Darum die Frage was man derzeit nehmen kann. ECC wäre jetzt nicht so primär.

Es gibt halt zwei Ansätze
1. Einige Daten sind nicht so wichtig und man hat ein Backup der wichtigeren Daten. Energiesparen und Kosten sind wichtig. Dateifehler wegen RAM Fehlern werden nicht erkannt oder verhindert.

2. Alle Daten sind wichtig. Es gibt zwar EIN Disasterbackup aber ein Datenverlust soll nach Möglichkeit vermieden werden. Auch soll jede Datenveränderung wie Bitrot sofort erkannt werden und Datenstände sollen readonly versioniert sein (stündlich, täglich, wöchentlich etc). Das bedeutet sehr gute Echtzeit Raid Redundanz, Snaps, Echtzeit Prüfsummen auf Daten und Metadaten und eben ECC RAM weil sonst alle anderen Daten Sicherheitsmaßnahmen durch RAM Fehler unterlaufen werden können.

ECC gibts bei AMD auch bei Desktop Boards (teils mit AMD Pro) und bei Intel mit Server Boards: ECC muss vom Board und der CPU unterstützt werden
 
Ich verstehe immer nicht, wie man mit dem Gedanken Energie sparen zu wollen auf die Idee kommt, den Rechner der 24/7 läuft dicker zu machen und dafür den Rechner vor dem man ein paar Stunden am Tag sitzt sparsamer zu machen. Meiner Meinung nach wird umgekehrt ein Schuh draus (ok, vielleicht wollen wir gar keinen Schuh ;) ). Wenn du dennoch das NAS massiv aufbohren möchtest und eh kein ECC nutzt, kannst du wie bereits von anderen angedeutet wurde auch einen i5-9600 einen i7-9700 oder einen i9-9900 auf das Board packen. In Bezug auf geringen Energieverbrauch wird es jedenfalls nicht besser durch einen Boardwechsel. Dein jetziges ist Spitze!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh