tbchris112
Neuling
Hallo Zusammen
Ich bin seit kurzem dabei mir einen Homeserver selber zusammen zu stellen. Aktuell tauchen jetzt leider immer mehr fragen bei mir auf. Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen
Folgende Sachen soll der Server können bzw. sollen auf dem Server laufen:
1. VMWare oder Proxmos für die Virtualisierung
2. NAS als Backup für Handys / Computer / etc
3. WIN11 Maschine
4. Mehre Linux Maschinen bzw. Container die jeweils kleinere Funktionen übernehmen sollen
5. Weiteres um einfach ein wenig zu testen und sich mit Linux endlich mal mehr auseinandersetzen zu können
Folgende Hardware liegt bei mir schon zu Hause bereit:
Mainboard: SuperMicro X11SSL-CF
CPU: Intel XEON E3-1220V5
RAM : HMA82GU7CJR8N-VK 2666 Hynix DRR4 2Rx8 ECC UDIMM
HDD : 4x 4TB IronWolf
SSD: Muss ich noch gucken (Raid 1 für die einzelnen virtuellen Maschinen und eine für ESXI oder Proxmox war meine Idee)
Gehäuse : SilverCrest RM41-H08 + 3Bay Wechselrahmen 3,5 Zoll + 6x Wechselrahmen 2,5 Zoll
Grafikkarte : keine, da nicht benötigt
Netzteil : irgendeine Altes was ich noch habe, irgendwann mal dieses: beQuiet SFX Power 300W
Mit Windows kenn ich mich ziemlich gut aus, Linux lässt zu wünschen übrig...wird aber
Nun zu meinen Fragen:
Proxmox oder VMware als Virtualisierungshost?
Wie baue ich das NAS auf?? (Schwierigste Entscheidung für mich)
- Die Festplatten für das NAS möchte ich direkt an die VM durchreichen bzw direkt den ganzen Controller durchreichen (LSI3008 controller for 8 SAS3 (12 Gbps) ports; RAID 0,1,10)
- Möchte eigentlich ZFS Nutzen aufgrund der Datenintigrität und der vielen weiteren Vorteile, bin aber kein Freund von FreeBSD und TruenNAS finde ich ziemlich komplex und zu Overloaded. Hatte schön überlegt ZFS in Openmediavault zu installieren, schrecke aber davor ab da es ja nicht "Standard" ist und man hier am System rumfummeln muss.
- Oder nimmt man gleich die Raid Funktion des OnBoard Controllers?
- Was haltet ihr von XigmaNAS?
Fragen über Fragen....ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
Ich bin seit kurzem dabei mir einen Homeserver selber zusammen zu stellen. Aktuell tauchen jetzt leider immer mehr fragen bei mir auf. Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen
Folgende Sachen soll der Server können bzw. sollen auf dem Server laufen:
1. VMWare oder Proxmos für die Virtualisierung
2. NAS als Backup für Handys / Computer / etc
3. WIN11 Maschine
4. Mehre Linux Maschinen bzw. Container die jeweils kleinere Funktionen übernehmen sollen
5. Weiteres um einfach ein wenig zu testen und sich mit Linux endlich mal mehr auseinandersetzen zu können
Folgende Hardware liegt bei mir schon zu Hause bereit:
Mainboard: SuperMicro X11SSL-CF
CPU: Intel XEON E3-1220V5
RAM : HMA82GU7CJR8N-VK 2666 Hynix DRR4 2Rx8 ECC UDIMM
HDD : 4x 4TB IronWolf
SSD: Muss ich noch gucken (Raid 1 für die einzelnen virtuellen Maschinen und eine für ESXI oder Proxmox war meine Idee)
Gehäuse : SilverCrest RM41-H08 + 3Bay Wechselrahmen 3,5 Zoll + 6x Wechselrahmen 2,5 Zoll
Grafikkarte : keine, da nicht benötigt
Netzteil : irgendeine Altes was ich noch habe, irgendwann mal dieses: beQuiet SFX Power 300W
Mit Windows kenn ich mich ziemlich gut aus, Linux lässt zu wünschen übrig...wird aber
Nun zu meinen Fragen:
Proxmox oder VMware als Virtualisierungshost?
Wie baue ich das NAS auf?? (Schwierigste Entscheidung für mich)
- Die Festplatten für das NAS möchte ich direkt an die VM durchreichen bzw direkt den ganzen Controller durchreichen (LSI3008 controller for 8 SAS3 (12 Gbps) ports; RAID 0,1,10)
- Möchte eigentlich ZFS Nutzen aufgrund der Datenintigrität und der vielen weiteren Vorteile, bin aber kein Freund von FreeBSD und TruenNAS finde ich ziemlich komplex und zu Overloaded. Hatte schön überlegt ZFS in Openmediavault zu installieren, schrecke aber davor ab da es ja nicht "Standard" ist und man hier am System rumfummeln muss.
- Oder nimmt man gleich die Raid Funktion des OnBoard Controllers?
- Was haltet ihr von XigmaNAS?
Fragen über Fragen....ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße