timmaeh
Enthusiast
Guten Abend Forum,
ich benötige tatsächlich mal eure Hilfe und das Schwarmwissen. Ich bin mittlerweile etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen (C-States etc.) das ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Kurz zum Zustand der noch vor einigen Tagen hier herrschte:
- Asrock J5005 Board mit 8GB Ram
- 5 WD Reds
- Pico PSU mit 90W (inkl. passendem Netzteil)
- Kingston SSD 480GB
und ich lag so bei 15-20 Watt im Idle.
Aktuelle Hardware welche ich gerne stromsparender bekommen möchte:
- Asus PRIME H610I-PLUS D4-CSM+
- Intel i3-12100T
- 16GB DDR4 Ram GSkill
- 5x WD Red
- Patriot Nvme 256GB
- Bequiet 400W CM System Power 9
- Arctic Alpine CO 17
Wenn ich das ganz im Idle so auf 40 Watt bekommen würde wenn es realistisch ist wäre ich ja zufrieden. Aber aktuell habe ich das Gefühl es ist eher bei 70-80W im Idle. Da muss doch mehr gehen?
Auf beiden Systemen lief Homeassistant als VM, Jellyfin und ein Minecraftserver. Die potentere Hardware soll für die Zukunft sein, etwas mehr VMs etc.
cheers
ich benötige tatsächlich mal eure Hilfe und das Schwarmwissen. Ich bin mittlerweile etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen (C-States etc.) das ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Kurz zum Zustand der noch vor einigen Tagen hier herrschte:
- Asrock J5005 Board mit 8GB Ram
- 5 WD Reds
- Pico PSU mit 90W (inkl. passendem Netzteil)
- Kingston SSD 480GB
und ich lag so bei 15-20 Watt im Idle.
Aktuelle Hardware welche ich gerne stromsparender bekommen möchte:
- Asus PRIME H610I-PLUS D4-CSM+
- Intel i3-12100T
- 16GB DDR4 Ram GSkill
- 5x WD Red
- Patriot Nvme 256GB
- Bequiet 400W CM System Power 9
- Arctic Alpine CO 17
Wenn ich das ganz im Idle so auf 40 Watt bekommen würde wenn es realistisch ist wäre ich ja zufrieden. Aber aktuell habe ich das Gefühl es ist eher bei 70-80W im Idle. Da muss doch mehr gehen?
Auf beiden Systemen lief Homeassistant als VM, Jellyfin und ein Minecraftserver. Die potentere Hardware soll für die Zukunft sein, etwas mehr VMs etc.
cheers
Zuletzt bearbeitet: