Homeserver sparsamer bekommen

timmaeh

Enthusiast
Guten Abend Forum,

ich benötige tatsächlich mal eure Hilfe und das Schwarmwissen. Ich bin mittlerweile etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen (C-States etc.) das ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Kurz zum Zustand der noch vor einigen Tagen hier herrschte:

- Asrock J5005 Board mit 8GB Ram
- 5 WD Reds
- Pico PSU mit 90W (inkl. passendem Netzteil)
- Kingston SSD 480GB

und ich lag so bei 15-20 Watt im Idle.

Aktuelle Hardware welche ich gerne stromsparender bekommen möchte:

- Asus PRIME H610I-PLUS D4-CSM+
- Intel i3-12100T
- 16GB DDR4 Ram GSkill
- 5x WD Red
- Patriot Nvme 256GB
- Bequiet 400W CM System Power 9
- Arctic Alpine CO 17

Wenn ich das ganz im Idle so auf 40 Watt bekommen würde wenn es realistisch ist wäre ich ja zufrieden. Aber aktuell habe ich das Gefühl es ist eher bei 70-80W im Idle. Da muss doch mehr gehen?

Auf beiden Systemen lief Homeassistant als VM, Jellyfin und ein Minecraftserver. Die potentere Hardware soll für die Zukunft sein, etwas mehr VMs etc.

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei 70-80W liegst dann ist er wohl nicht im Idle.
Eine Platte dürfte zwischen 3-5W verbrauchen je nach Aktivität.
Also 15-25W.
Der Lüfter 1.2W
Die SSD wohl auch so 2W

Mal system monitoring betrieben um zu sehen welche Auslastung du hast?
Zbsp btop unter Linux? Oder längerfristig NetData installiert?

Von welchem OS reden wir denn? ESXi z.B. kennt kaum Stromsparmaßnahmen, Windows ist da schon weitaus besser und Linux eigentlich auch

Oh sry mit das wichtigste vergessen. Das ganze rennt mit einem Windows Server 25

HDDs spinning vs. down?
5x WD red laufen nämlich nicht mit 15-20W, das brauchen 2-3 davon.

Ich würde viele Platten in ein Zweitsystem mit Sleep & WoL auslagern. Für den 24/7-Server dann nur eine Platte mit Backup. Da Du Windows einsetzt, wird es vermutlich kein ZFS-NAS sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh