[Kaufberatung] Homeserver - stromsparend, leise

r3v1l

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2004
Beiträge
182
Ort
Hamburg
Hi,

ersteinmal, bitte nicht steinigen, falls es schon zuviele von diesen Threads gibt ;)
Ich hab leider über die Suche nichts passendes gefunden, bzw waren es zuviele Treffer, wo mir keiner weiterhelfen konnte.

Also, ich will mir in nächster Zeit endlich nen kleinen Homeserver zusammenbauen, der meinen jetzigen (nen altes IBM T40) ablösen soll. Ich brauch vorallem Hilfe beim finden der richtigen CPU, Mainboard + Netzteil.

Einsatzzweck:
  • Fileserver
  • Torrents
  • Web-Server
  • FTP-Server
  • kleine Datenbanken
  • BNC

Als OS kommt Debian Lenny bzw. ArchLinux zum Einsatz.
Das ganze soll vorallem stromsparend (somit dann auch leise) sein, da die Kiste ja 24/7 läuft.

Bei der CPU dachte ich an einen AMD 4850e / 5050e oder INTEL (hauptsache wenig Stromverbrauch)
  • stromsparend? Leistung sollte ja ausreichen, soll aber noch Reserven haben, da auch mal USB platten mit NTFS angeschlossen werden und der ntfs-3g doch recht viel Last verursacht (jedenfalls bei meinem SingleCore)
Mainboard ???
  • das ist das große Fragezeichen! Da es ja nur ein Server ist und nur über SSH / Web angesprochen wird, brauch ich keine gute Grafiklösung.
  • muss kein FullHd usw. abspielen können, für sowas hab ich nen WD HD Media player ;)
  • GB Lan ist ein MUSS! Gibt es dort große Unterschiede zwischen den onboard Lösungen?
  • mindestens 4x Sata
  • sollte 2 x DDR2 haben
  • möglichst kleines Board - miniITX / µATX
Netzteil ???

Festplatten kommen schon vorhandene WD Green 1TB rein (in Zukunft bis zu 4 Platten).
Ist es sinnvoll eine extra Systemplatte einzubauen?
Erstmal kommt ein 2Gb Riegel rein (option auf 4Gb durch 2ten DDR2 Slot).

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wünsch euch noch nen schönen Sonntag.
Jetzt gehts erstmal Formel1 gucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sowas hab ich auch schon gedacht, ABER
wie leistungsstark ist der Atom330 im gegensatz zu einem 5050e?
Die grafikkarte ist eigentlich zu leistungsstark, da sie nicht gebraucht wird.
Ich hab leider keine test gefunden, wo man die Netzwerk leistung sieht :( gibts da infos zu?
 
klingt ja nicht so toll :(

da schaff ich ja mit meinem jetzigen notebook mehr.
ist das bei allen mini ITX mainboards so?

deswegen meine frage zu den onboard gbit lösungen, welche sind da schnell?

edit:

Ich glaube ich werde eine Kombi aus AMD 5050e + ASRock N68PV-GS, GeForce 7050/630a nehmen.
Hab ein vergleichbares system mit 2,5" und 2 x 1Tb platten gesehen, welches 33W verbraucht.
Denke, das ist ein guter wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh