Hi,
ersteinmal, bitte nicht steinigen, falls es schon zuviele von diesen Threads gibt
Ich hab leider über die Suche nichts passendes gefunden, bzw waren es zuviele Treffer, wo mir keiner weiterhelfen konnte.
Also, ich will mir in nächster Zeit endlich nen kleinen Homeserver zusammenbauen, der meinen jetzigen (nen altes IBM T40) ablösen soll. Ich brauch vorallem Hilfe beim finden der richtigen CPU, Mainboard + Netzteil.
Einsatzzweck:
Als OS kommt Debian Lenny bzw. ArchLinux zum Einsatz.
Das ganze soll vorallem stromsparend (somit dann auch leise) sein, da die Kiste ja 24/7 läuft.
Bei der CPU dachte ich an einen AMD 4850e / 5050e oder INTEL (hauptsache wenig Stromverbrauch)
Festplatten kommen schon vorhandene WD Green 1TB rein (in Zukunft bis zu 4 Platten).
Ist es sinnvoll eine extra Systemplatte einzubauen?
Erstmal kommt ein 2Gb Riegel rein (option auf 4Gb durch 2ten DDR2 Slot).
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wünsch euch noch nen schönen Sonntag.
Jetzt gehts erstmal Formel1 gucken
ersteinmal, bitte nicht steinigen, falls es schon zuviele von diesen Threads gibt
Ich hab leider über die Suche nichts passendes gefunden, bzw waren es zuviele Treffer, wo mir keiner weiterhelfen konnte.
Also, ich will mir in nächster Zeit endlich nen kleinen Homeserver zusammenbauen, der meinen jetzigen (nen altes IBM T40) ablösen soll. Ich brauch vorallem Hilfe beim finden der richtigen CPU, Mainboard + Netzteil.
Einsatzzweck:
- Fileserver
- Torrents
- Web-Server
- FTP-Server
- kleine Datenbanken
- BNC
Als OS kommt Debian Lenny bzw. ArchLinux zum Einsatz.
Das ganze soll vorallem stromsparend (somit dann auch leise) sein, da die Kiste ja 24/7 läuft.
Bei der CPU dachte ich an einen AMD 4850e / 5050e oder INTEL (hauptsache wenig Stromverbrauch)
- stromsparend? Leistung sollte ja ausreichen, soll aber noch Reserven haben, da auch mal USB platten mit NTFS angeschlossen werden und der ntfs-3g doch recht viel Last verursacht (jedenfalls bei meinem SingleCore)
- das ist das große Fragezeichen! Da es ja nur ein Server ist und nur über SSH / Web angesprochen wird, brauch ich keine gute Grafiklösung.
- muss kein FullHd usw. abspielen können, für sowas hab ich nen WD HD Media player
- GB Lan ist ein MUSS! Gibt es dort große Unterschiede zwischen den onboard Lösungen?
- mindestens 4x Sata
- sollte 2 x DDR2 haben
- möglichst kleines Board - miniITX / µATX
- be quiet Pure Power 300W oder so eine picoPSU mit Notebook NT (davon hab ich genug hier rumliegen (60-90W))
Festplatten kommen schon vorhandene WD Green 1TB rein (in Zukunft bis zu 4 Platten).
Ist es sinnvoll eine extra Systemplatte einzubauen?
Erstmal kommt ein 2Gb Riegel rein (option auf 4Gb durch 2ten DDR2 Slot).
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wünsch euch noch nen schönen Sonntag.
Jetzt gehts erstmal Formel1 gucken
Zuletzt bearbeitet: