Homeserver - Stromverbrauch enorm :( wie noch optimieren?

randyh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
507
Hi

ich bin gerade noch dabei meinen Eigenbau Homeserver zu installieren.
Aber dabei bin ich ziemlich erschrocken...

Eigentlich hatte ich schon wert auf den Stromverbrauch gelegt als ich die Komponenten ausgesucht habe.

Erst wollte ich den Server nur als NAS verwenden. Hätte jetzt allerdings Aufgrund der Leistung
noch 1-2 VMs drauf laufen lassen.

Hardware:
Gigabyte Z77MX-D2H
400W Netzteil 80Plus Thermaltake
i3 2120T (35 Watt)

Ohne Raidcontroller und Platten braucht das gute Stück so 50-55 Watt

Stecke ich noch den Raidcontroller (3ware 9690 + BBU + 4x 2 TB HDD)
an, steigt der Verbrauch auf 85-90 Watt

Muss ich mich damit abfinden? Oder seht ihr irgendwo den Stromfresser? Das Raid?


Ich überlege jetzt direkt, ob ich nicht die CPU + Board gegen eines mit einem AMD350/450 tausche, wenn
das wirklich was bringen sollte...

besten Dank für jede Meinung!

viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi randyh,

das ist leider der Controller ich hatte auch einen drauf ( Dell Perc ).

Mein sys brauch mit einer Platte 18 Watt mit dem Controller ohne Platten 43 Watt und mit 8 Platten 96 Watt alles im Idel.

Ich hoffe das ich Dir helfen konnt.

Gruss 1366
 
Ohne Raidcontroller und Platten braucht das gute Stück so 50-55 Watt

Im BIOS oder unter Windows / Linux? Im BIOS mag das noch hinkommen, da die Energiespareinstellungen da noch nicht so wirklich griefen, aber innerhalb des OS sollte das um einiges weniger sein. Sind die ganzen Energieoptionen um BIOS aktiviert und taktet sich die CPU runter, wenn sie nix zu tun hat?

Stecke ich noch den Raidcontroller (3ware 9690 + BBU + 4x 2 TB HDD)
an, steigt der Verbrauch auf 85-90 Watt

Joa, das ist mehr oder weniger normal. Die Platten im Betrieb brauche locker 5W pro Platte, und der Rest geht an den Controller, wobei deiner noch kein so großer Stromfresser ist. Mein PERC 5/i zieht allein fast 30W

Ich überlege jetzt direkt, ob ich nicht die CPU + Board gegen eines mit einem AMD350/450 tausche, wenn
das wirklich was bringen sollte...

Ein E-350er System was ich kürzlich zusammengebaut habe, kam mit zwei 2,5" Platten im Idle auf 30W. Bedenke dann aber, dass du da um einiges weniger Leistung hast
 
Also mein Homeserver (siehe Signatur) braucht im Idle ~55W und maximal ~100W.

Mit dem E350 wirst du glaube ich nicht glücklich werden. Der braucht zwar weniger Strom, aber die Leistung ist schon spürbar geringer.

Kleines Beispiel mit Snapraid: Ein Check dauert mit dem E350 >24 Stunden bei 100% Last, wobei mein Xeon 6 Stunden benötigt bei etwa 30% Last (inkl. 6 laufende VMs).

Ich würde mal mit den Energiesparoptionen rumspielen. Festplatten aus nach X Stunden, Standby und Co... wieso sollte der Homeserver über Nacht auch ständig laufen?
 
Ohne Raidcontroller und Platten braucht das gute Stück so 50-55 Watt

Stecke ich noch den Raidcontroller (3ware 9690 + BBU + 4x 2 TB HDD)
an, steigt der Verbrauch auf 85-90 Watt

Also irgendwas läuft da sehr schief ... unter Last sollte das System so 50-60 Watt brauchen aber nicht im Idle (da eher max 20-30W)

mit Raid und Platten idle so 50-70W (der Controller ist nicht der neuste)

check nochmal ob dein System überhaupt in den idle geht (Speedstep aktiviert ? etc)

Was hat das netzteil für ne Effizienz bei 10-20% Last ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja würde ich auch fast sagen mein i5 2500k schluckt auch 50W idle allerdings mit 2 platten und dedizierter grafikkarte im dual head betrieb ohne grafikkarte und nur mit einer platte 30-35W
 
So ich habe jetzt die genauen Daten vom Netzteil geschaut.
Danke für eure vielen Antworten!

Ganz genau handelt es sich um dieses:
400-520W Power Supply Units Roundup . Page 7 - X-bit labs

Thermaltake LP-450AH2NF 450 Watt. 80 Plus Bronze

Also irgendwie beruhigt mich das etwas. Das Netzteil wäre ja vermutlich schnell getauscht.
Packt ein Pico überhaupt mehrere HDDs?
 
Nicht wirklich, je nach Modell 4 Festplatten, danach ist Schluss.
Kauf dir einfach ein 80+Gold Netzteil der 400W-Klasse.
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

bei idle 50-60W liegts aber nicht an Bronze oder Gold .... in dem lastbereich merkt man die paar Prozente "kaum"
könnte sein: Dein Verbrauchsmessgerät ist am PO, das Netzteil hat ne Macke (eher selten wenns geht), oder, worauf ich tippe, das Mainboard genehmigt sich einfach zuviel Saft..... (MSI wäre anzuraten)
 
Ja, so einen großen Unterschied macht das Netzteil dann auch nicht. Im Idle reden wir hier von wenigen Watt Unterschied, wenn überhaupt. Das Problem scheint woanders zu liegen, eventuell im Bios kein Stromsparmodi aktiviert, etc.
Oder dein Messgerät gibt dir falsche Daten raus.

Und preislich macht ein Netzteilwechsel normalerweise auch keinen Sinn. Selbst ein Pico, wenns denn reicht, kostet in der Anschaffung so viel, das du den Rechner oft viele Jahre 24/7 laufen lassen musst, damit sich das wieder lohnt.
 
Mich wundert das auch wirklich. Also mein Messgerät spuckt normal schon verlässliche Werte aus.
(da geh ich zumindest davon aus)

Ich hatte erst für einen Freund einen kleinen Homeserver gebaut:
MSI B75A-G43 mit einem Xeon 1220 mit Standard 400W Netzteil -> ca. 50 Watt

Mein kleiner MiniPC (Atom usw) braucht auch realistische 15-17 Watt

Aber das das Board wirklich so enorm viel Unterschied macht? Das wäre ja schon heftig.
Einen Versuch wäre es wert. Sonst kann ich es vergessen, meinen Server durchlaufen zu lassen...
 
Mich wundert das auch wirklich. Also mein Messgerät spuckt normal schon verlässliche Werte aus.
(da geh ich zumindest davon aus)

Ich hatte erst für einen Freund einen kleinen Homeserver gebaut:
MSI B75A-G43 mit einem Xeon 1220 mit Standard 400W Netzteil -> ca. 50 Watt

Mein kleiner MiniPC (Atom usw) braucht auch realistische 15-17 Watt

Aber das das Board wirklich so enorm viel Unterschied macht? Das wäre ja schon heftig.
Einen Versuch wäre es wert. Sonst kann ich es vergessen, meinen Server durchlaufen zu lassen...


Hmmm, also ich bin bei 17W ohne Monitor, Maus & Tastatur, inkl. 1x SSD und 1x 2,5'' im Schlafmodus. Ebenfalls das MSI B75 Board, allerdings mit einem Celeron G530, 1x 2GB RAM und einem A300 Cougar Netzteil.
Die 50W mit dem Xeon klingt mir auch schon ein bisschen zu viel. Im IDLE sollte sich der Xeon und der Celeron eigentlich nicht groß unterscheiden.

Doch das Messgerät? ;)
 
Würde auch auf das Messgerät tippen. Ohne eine verlässliche Verbrauchswerte, braucht man garnicht anfangen den Fehler zu suchen. Conrad Energy Check 3000 oder NZR SEM 16 (+) sind gute Verbrauchsmessgeräte die bezahlbar sind.
Habe 6 Messgeräte hier, das beste und auch über einen längeren Zeitraum stabilste, ist das NZR SEM 16+ .

Bin bei 13W Verbrauch mit Asrock / I3-3220 / 2x 4GB / 80GB SSD + 128GB SSD und Pico-NT. Das ganze ist aber passiv gekühlt, Mainboard mit custom-bios und stark undervolted.

Hier noch ohne Festplatten:

gehauesexto9q.jpg


Mit 3x 2 TB Platten etwa 18-29W Gesamtverbrauch, jenachdem, ob die Platten schlafen oder laufen.

Dem Pico würde ich aber nicht mehr als 4 Festplatten zumuten, da pro Platte etwa 1A Anlaufstrom anfallen. Bei 4 Platten sind das fast 50W die beim Start benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich bin der Meinung, dass Du die größte Einsparung erreichst, wenn der Server nur läuft, wenn auch er auch gebraucht wird. Welches Betriebssystem willst Du einsetzen? Für den WHS gibt es z.B. "Lights Out", damit läßt sich WOL des Servers und das wieder schlafen gehen sehr einfach lösen.

Ich habe das bei mir auch so gemacht. Server wird geweckt, wenn ein Client hochfährt und fährt 5 Minuten nachdem der letzte Client aus ist wieder herunter. Man hat zwar eine kurze Wartezeit bis die Freigaben im Zugriff sind, aber selbst mit Server 2008 r2 auf SSD, sind das weniger als 30 Sekunden. Damit kann ich leben.
 
Da diverse Anwendungen wie TS3,Datenshare und 2 VMs drauf laufen, die diverse Steueraufgaben und Datenbanken beinhalten, muss das Teil leider 24/7 an sein.

Ansonsten ist es natürlich am besten, das Teil nur anzuwerfen, wenns benötigt wird. Da geb ich dir recht!

Ich hatte LightsOut auch schon drauf, allerdings ist mein Nas damit dann etwa 10 mal am Tag hochgefahren. Pro Monat waren das >400 SpinUps pro Festplatte. Ob das so gut ist für die Haltbarkeit der Festplatte,wage ich zu bezweifeln ;)
 
ich finde atm die "Stromdiskussion" etwas seltsam .....

Leute regen sich über 50 Watt auf und haben im Haus 12 Geräte auf Standby und ne Effizient C/D Gefriertruhe/Kühlschrank.

Ich hab mal bei mir vor nem Jahr alles ausgemessen und mir für 400€ nen neuen Kühlschrank gekauft, überall Sparlampen rein und überall Steckdosen mit Ausschalter, sowie alle Dimmer entfernt.... damit sparte ich 60% meiner Stromkosten

Ob meine Server nun 20 Watt mehr brauchen ist mir relativ.... ist weniger als ne 1/2 Glühbirne von anodazumahl ^^

meine ganzen Rechner (4 Stück) brauchen weniger als der Kühlschrank von damals ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne, is klar. In (m)einem Single-Haushalt sind die PCs und Server mit Abstand die größten Verbraucher. Mag sein, das deine 3 alten, ausgemusterten PCs im Keller und dein Office-PC, der nur eingeschaltet wird wenn du ihn brauchst, nur eine kleinen Teil ausmachen, aber das ist halt nicht überall der Fall.

Und außerdem, wenn du 4 Rechner jeweils mit unnötigen 20 Watt extra betreibst, sind das 24/7/365 mal schnittige 160€. Ich kenne deinen Verdienst oder Taschengeld nicht, aber für einige ist das schon ne Menge Kohle. Das ich auch an anderen Stellen massiv einsparen kann, ist schon klar. Könnte ja auch meinen SVU abschaffen und mir nen 3L VW Lupo kaufen - im Gegenzug hol ich mir direkt die alten Server aus der Firma nach Hause. Die verjubeln auch nur ca. 500W im Standby.... was solls, habs beim Auto doch wieder eingespart....
 
Genau meine Meinung !

annodazumahl , also im Jahr 2000 , hat man 24,5 PF/ kWh bezahlt, das sind knapp 12,5 ct. Heute liegen wir im schnitt bei 26 ct/ kWh, also mehr als 100% Mehrkosten. Jeder Verbraucher der 24/7 läuft, sollte daher möglichst wenig aus der Dose nuckeln.

Und wer behauptet, das man 12 Standybgeräte und nen C/D Kühlschrank hat?
Die neueren Geräte (z.B. TV oder Receiver) verbrauchen nichmal 0,4 W im Standby und die älteren Geräte kann man mit z.B. Funksteckdosen aus/anschalten, wie sie benötigt werden.

Wenn man bei der Anschaffung etwas darauf achtet, kann man auch ohne Mehrkosten bei der zusammenstellung und konfiguration eines Servers Strom sparen. Also, warum nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Cupido
12,5 -> 26 ct sind 108% Erhöhung / Mehrkosten. Ansonsten hast Du aber vollkommen Recht ;)
 
Pumuckel du hast doch die stromdiskussion bestätigt! so, wie man bei Kühlschrank und Glühbirnen jetzt auf Stromspartechnik setzt, tut man das eben auch beim Server. Gerade du müsstest das doch also sehr gut verstehen, dass man sich darüber Gedanken macht.

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
ein bisschen am kämpfen bin ich auch, wobei meiner "nur" 40/50 verbraucht wenn er rennt, dann vielleicht für ts und co lieber doch ne gute alte dockstar mit 5W :)
 
Ich hatte vorher auch einen Selfmade-Server...sechs Platten, Perc5 und "normale" Hardware....der Verbrauch lagt bei ca. 120W, da DER GERÄT immer mit voller Leistung lief...nach dem Umstieg auf einen HP N40L bin ich bei ca 25W und das passt noch so einigermaßen...

cu

Dany
 
Geht das tatsächlich so einfach, wie da beschrieben?

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Naja, is die Frage wieviel von den 460W wirklich ankommen. Wenn das wirklich immer dier 460W wären hätte sich das Teil ja bereits nach einem Jahr gelohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh