Homeserver Stromverbrauch - Frage/ratlosigkeit

brunick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
266
Ort
Flensburg
hey, ich hab mir nen kleinen homeserver zusammen gebaut, der aus folgenden komponenten besteht:

Intel Core i5 4570
Asrock Q87M-vPro
8GB NoName DDR3 Ram
Bequiet L8 350W
IBM M1015
alte pci lan karte(für firewall)

dazu mehrere festplatten.
nun zur frage: ich haben im idle (cpu laut windows taskmanager auf 0.75Ghz) nen stromverbrauch von 58W - ohne festplatten drin
das kommt mir ein wenig zu hoch vor, dafür das die cpu dermaßen runtergetaktet ist - kann mir einer helfen und sagen warum ich so viel strom verbrauche?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ohne Zusatzkarten gemessen?
Wie genau ist dein Messgerät? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, thema ist erstmal erledigt, server startet nicht mehr.
auch nach bios reset etc: startet kurz, lüfter der cpu läuft an, 3 sek an, geht aus, alles von vorn
scheint auch (was mir beim zusammenbau nicht aufgefallen ist) ein pin ein wenig verbogen zu sein.
solange bis ich das gelöst hab, bin ich hier mal raus ^^
 
soa, alles wieder da, stromverbrauch ist der selbe - ohne den M1015 und sonst alles aus, nur windows im Idle 35W - unter esx mit 8 hdds ca 90 im idle

und noch ne andere frage:
media.png

bei einer 10GB Datei bricht der Datentransfer dermaßen ein - alles auf dem IBM - irgendwie ist das doch auch nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
soa, alles wieder da, stromverbrauch ist der selbe - ohne den M1015 und sonst alles aus, nur windows im Idle 35W
Das finde ich immer noch ein bisschen hoch. Ich komme mit einem ähnlichen System unter 30W (Ubuntu mit 6 Platten im Spindown und diversen USB-Geräten dran). Ist bei dieser Messung die LAN-Karte noch drin? Und wie viele Platten hängen dran?
Ansonsten könnte es natürlich sein, dass dein MB und/oder Netzteil einfach nicht so sparsam ist.
 
Also der M1015 dürfte nicht so viel verbrauchen. Ist ja nur ein HBA.

Hast du im BIOS alle Stromsparfunktionen aktiviert? Die aktuellen Asrock 1150-Boards sind eigentlich sehr sparsam, aber nicht mit der Default-Settings.

Und du solltest auch den Intel-Treiber für den Sata-Controller installiert haben und nicht den von Microsoft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
hier mal Vergleichswerte von mir (2 Jahre altes Sandy System):

i5-2400 (Sandy) mit Boxed Cooler
Intel Q67SW (alles default USB3 und Firewire laufen)
32GB Mushkin DDR3 1,5V 4*8GB
240GB Kingston V200+
Highpoint 2680SGL (8 Port - Raid 0/1/5/10/HBA)
Intel Dual Port 1 GB Nic (HP)
BeQuite Systempower 300

27W WS 2012 R2 und 30W Proxmox
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der M1015 dürfte nicht so viel verbrauchen. Ist ja nur ein HBA.

Hast du im BIOS alle Stromsparfunktionen aktiviert? Die aktuellen Asrock 1150-Boards sind eigentlich sehr sparsam, aber nicht mit der Default-Settings.

Und du solltest auch den Intel-Treiber für den Sata-Controller installiert haben und nicht den von Microsoft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Was die Stromsparfunktionen angeht, meints du die C-States? da hab ich mal weniger rumgespielt - die Intel Treiber hatte ich drauf, jetzt unter esx ist da aber eh essig mit.
Werd noch bis zur Northcon das System so lassen, damit ich die Gameserver drauf laufen lassen kann, danach kommt wohl der Windows Server direkt drauf - der darf dann abends in Standby fahren.

Den M1015 werd ich wohl auch wieder ausbauen und erstmal wieder gegen meinen alten SAS 6i/r austauschen, mit dem war der Stromverbrauch aber auch ähnlich hoch.
 
Naja ESXi ist auch nicht so Sparsam wie Windows was das angeht.
 
Ja, ich meine die C-States. Die können schon 10W im Idle ausmachen. Bei manchen Boards gibt es auch die Option Render Standby. Damit wird die interne GPU sparsamer. Und ohne die richtigen Treiber steigt der Stromverbrauch auch an.

Es müssen einige Bedingungen erfüllt sein, dann ist ein Haswell-System sehr sparsam.
 
So wie ich ihn verstanden habe hat er ESXi auf seinem Homeserver laufen :)
 
soa, alles wieder da, stromverbrauch ist der selbe - ohne den M1015 und sonst alles aus, nur windows im Idle 35W - unter esx mit 8 hdds ca 90 im idle

und noch ne andere frage:
Anhang anzeigen 257266

bei einer 10GB Datei bricht der Datentransfer dermaßen ein - alles auf dem IBM - irgendwie ist das doch auch nicht normal oder?

Writecache an?
 
ich guck nacher mal zuhause welche c states aktiv sind - das mit der gpu ist interessant, intel me und amt sind aktiv, evtl versuchen die eine ausgabe zu erstellen und die gpu frisst strom

das esx ne menge mehr strom frisst war mir schon klar, aber das der server im idle unter esx ohne hdds (außer der system ssd) derzeit laut messung von gestern abend 75W zieht ohne hdds nur mit dem raid controller drin fand ich schon extrem, das kam mir vor als würde die cpu unter volllast arbeiten (was sie nicht tat laut vSphere Anwendung)

TzK: unter Windows den Writecache? sonst wüsste ich nicht wo ich das einstellen kann
 
Also mein N40L hatte unter ESXi 5.1 auch immer so ca 45-50W im Idle verbraten mein ML310e habe ich noch nicht messen können muss erst neues Messgerät kaufen. Der M1015 hat keinen eigenen Cache.
 
TzK: unter Windows den Writecache? sonst wüsste ich nicht wo ich das einstellen kann

Bei meinem N40L kann man das im Bios einstellen. Wenns aus ist, hat man eine grottige Schreibrate aller HDDs.
Obs bei dir geht musst du schauen... War ein spontaner Einfall von mir. Und bevor ich den für mich behalte.... ;)
 
joa, geht hier aber dann doch eher um den M1015, nicht um den N40L - der steht bei mir nurnoch in der ecke und verstaubt ^^
 
joaa, kann man homeserver nennen das ding:

:d

edit: hab mein N40L nochmal gemessen als meine hardware defekt war, idle waren 28W über 5h etwa

Oh mit ESXi 28W ? Da muss ich das echt nochmal testen mit meinem N40L wenn ich ein neues Messgerät habe.


Naja meine Daten halten sich in Grenzen habe noch nicht mal 50% meiner 2TB Platte voll :)

Schwanke im Moment noch zwischen Hyper-V 2012 R2 und ESXi 5.5 für meinen ML310e denke unter Windows bekomme ich die Kiste stromsparender zum laufen.
 
nö - wollte den einigermaßen leise haben, hab 6 Noiseblocker drin - laufen auf 7.5V denke mal alle zusammen 10W - hab die aber bei den messungen ausgehabt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh