Homeserver tauglich i5 3570k

Blackspoded

Experte
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habt ihr mich schon toll beraten was meinen Homeserver angeht. Leider musste ich aus finanziellen Gründen darauf verzichten bzw. konnte das Projekt nicht umsetzen. Jetzt habe ich meinen Desktop Rechner aufgerüstet und Frage mich ob diese alte Hardware ggf. Geeignet ist.

Ich habe folgende Komponenten
Intel i5 3570k
ASRock z77 extreme 4
400 Watt Netzteil
LSI/HBA mit IT-Mode Flash
16 GB DDR3 RAM (Takt müsste ich schauen aber entsprechend kompatibel)

Ich würde gerne folgendes umsetzen
Installation mit Esxi und dann VMs für napp-it und min 1 VM für Plex 1 VM mit Linux (Ubuntu vermutlich)

Klar habe ich keine ECC RAM aber auf dem Server befinden sich nur Daten die ich auch verlieren kann (Filme, Serien etc.) Fotos und ähnliches habe ich mehrfach gesichert.

Ist die o.a. für ein solches Projekt tauglich?
Funktioniert das durchreichen des HBAs bzw der Festplatten

Hab ihr eine Idee wie der Verbrauch aussieht? Denke in der endgültigen Konfiguration dann 4 hdds.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3570k bietet kein VT-d, weshalb Du den HBA schon mal nicht als Ganzes napp-it durchreichen kannst. Müsstest Du auf RDM gehen. 16GB sind jetzt auch nicht so viel, dass ich da noch einen Umweg über einen Filer mit NFS machen würde.

Habe selbst einen Anwendungsserver mit einem z77 Board, 32GB, i5 3550 auf 6.7 u3, gehen kann das schon. Musste allerdings noch eine Quad Port NIC stecken, weil per default keine Treiber für die onboard NIC vorhanden sind.

Dann also lieber gleich proxmox nehmen:
- Debian Unterbau
- ZFS
- gute Virtualisierung
- Container und snap/flatpack möglich
- kein durchreichen des HBA nötig da direkt auf proxmox das ZFS zraid erstellt wird
- keine VM für plex nötig, kann direkt per docker/LXC/snap/flatpack/apt an den start gebracht werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh