Homeserver und Itunes

florix111

Neuling
Hallo,
Ich bin neu hier und hätte einige Fragen zum thema homeserver!
Ich spiele seid längerem mir einen homeserver anzuschaffen um einfach meine mitlerweile extremen dtenmengen an musik und videos zentral zu speicher und von jedem meiner rechner, fernseher apple tv etc darauf zugreifen zu können!
Als erstes würde ich michh über wmpfehlungen eines komplettsystems sehr freuen!
Nun zu den funktionen die es erfüllen sollte!
Ich möchte z.B. Mit meinen beiden apple TV3 auf meine mediathek zugreifen können die zentral auf dem server liegen soll und von jedem meiner 3 pcs auch bearbeitet werden sollte! Also quasi ein gemeinsames linrary file und die daten alle auf dem seever!
Um mit dem apple tv dauerhaft zugriff zu haben habe ich gelesen dass itunes am server installiert sein muss und laufen muss! Jetzt habe ich über ihomeserver etwas gelsen! Dies klingt ja alles sehr voreilhaft, jedoch ist mir nicht ganz klar ob das programm dann auch mein library file insoweot anpasst dass die neuen inhalte auch wenn ich an meinen anderen rechnern itunes öffne die neuen dateien schon integriert sind! Ich hoffe ich habe mein anliegen einigermaßen verständlich dargestellt!

Mit freundlichen Grüßen

Flo

P.S. Meine mediensammlung beläuft sich derzeit auf ca 4TB

Deswegen wäre auch eine flexible erweiterung des servers sehr wichtig für mich! U.b. Über ISB 3 oder weitere festplatteneinschübe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist welche Mediendateien das sind. Da iTunes z.B. nicht mit mkv und anderen beliebten Containerformaten umgehen kann, benutzen viele Plex Media Server. Dafür gäbe es auch PlexConnect, was man sich auf seinem ATV3 einrichten kann. Der Server wandelt das dann um, während du es auf den ATV3 streamst, daher benötigst du schon etwas Rechenleistung im Server.

Prinzipiell wäre mir einfach am liebsten wenn ich meine ja eh schon in apple vormat vorliegenden dateien verwenden könnnte damit eben auch nix on the fly konvertiert werden muss und alles ordentlich sortiert is!

Betriebssystem mäßig dacht ich an WHS...

Und wie gesagt nen komplettsystem als empfehlung wär super! Auch gerne mit hdmi als grafik ausgang zum konfigurieren da er direkt beim fernseher stehn wird vermutlicch!
Preis bis 1000 oder evtl auch bissl mehr möglich!

Angebunden werden sollen 3 laptops 2x iphone 2x ipad und die fernseher wobei die iphoneses und ipads ja eh prinzipiell mal übers itunes am server dann angebunden wären!

Zuletzt bearbeitet:
Plex würde sowieso nur funktionieren, falls du nur DRM-freie Sachen besitzt. Aber es wäre halt die einzige Nicht-Apple-Lösung die auch auf dem ATV3 funktioniert.
Du kannst, wenn du jetzt einen N54l kaufen solltest und da Windows und iTunes drauf machst, aber die Mediathek nicht von anderen bearbeiten lassen, soweit ich weiß. Du kannst sie nur im Netzwerk freigeben.

Was ist wenn ich die library datei in der ja die infos gespeichert sind ebenfalls am server habe und jeder teilnehmer auf diese datei zugreift müsste doch eig ghen oder?!
Und funktionieren tut es mit ihomeserver wohl auch aber eben bin ich mir über die genaue arbeitsweise des programms nicht ganz im klaren was es tut! Ob es die mediathek bearbeitet oder eben eine art eigene mediathek aufbaut...

Was ist wenn ich die library datei in der ja die infos gespeichert sind ebenfalls am server habe und jeder teilnehmer auf diese datei zugreift müsste doch eig ghen oder?!

Ja, das geht. Habe die iTunes-Library auf einer Netzwerk-Freigabe am Server und alle Clients greifen mit iTunes darauf zu.
iTunes mit gedrückter Shift-Taste starten und dann die iTunes Library.itl auf der Netzwerk-Freigabe öffnen.

Das ist doch schon einmal eine gute machricht ;)
Jetzt ist nur noch eine frage offen und zwar wie das mit dem programm ihomeserver funktioniert genau?!

Ach ja, was haltet ihr prinzipiell von den hp microservern der g8 reihe?! Dann whs 2011 drauf

Ja, das geht. Habe die iTunes-Library auf einer Netzwerk-Freigabe am Server und alle Clients greifen mit iTunes darauf zu.
iTunes mit gedrückter Shift-Taste starten und dann die iTunes Library.itl auf der Netzwerk-Freigabe öffnen.

Wie groß ist denn deine Musik Library? Funktioniert das denn halbwegs praktikabel?

Musik library derzeit ca 0,5TB allerdings noch filme in MP4 über ca 4 TB die ich wegen ATV 3 im itunes brauche zum streamen eben!
Erweitern könnte ich falls wirklich iwann noch nötig ja noch über z.B. Fantec gehäuse mit usb3 und mehreren 2TB platten oder?!
Wie ich es verstanden hab ist es ja mit whs nict möglich platten größer 2TB im speicherpool zu betreiben oder lieg ich hier falsch?!
Das mit dem shift und starten muss man zumindest bei meiner jetzigen externen festplatte nur einmalig er greift dann automatisch auf dieses verzeichnis zu

Was sagt ihr zu dem HP G8 microservern?! Wäre platzmäßig optimal bei mir da mein ganzes netzwerkzeug im schrank verstaut ist und der noch gut reinpassen würde

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh