Homeserver Update ?

Vagabund

Enthusiast
So, Kohle steht ins Haus und der Homeserver soll nun noch etwas relevanter werden.

Derzeit habe ich einen Hyper-V, in welchem als VM ein WinServer2008 als Fileserver läuft. Medien wie Filme usw. sind derzeit einfach freigegeben und Netzlaufwerk auf den einzelnen PCs verfügbar (Read-Only :banana:).

Nun hab ich überlegt, ob es sich lohnt einen DLNA Streamingserver aufzusetzen. Im Fokus steht derzeit der DLNA Wild Server. Zum abspielen am Fernseher würde dann wohl demnächst ein kleines ITX System kommen, welches dann die Streams auf den Fernseher oder an eine kommende HiFi schickt. Welchen Clienten nimmt denn da am besten? :confused:

Jetzt die Frage: Was braucht man an Hardware? Welche Software gibts noch? Wie schauts dabei mit der Performanz über GigaBit LAN aus?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar konkrete Hinweise geben. Achja, derzeit hab ich ein X2 BE-2300 und 2GB RAM... bisslw enig, hm? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrungen mit DLNA beschränken sich bisher auf Audio. Bei Video nutze ich ISO-Images auf einer Netzfreigabe. Schon DNLA-Audío ist nicht Problemlos. Ich habe mir einen AVM Repeater mit Cinch-Anschluss gekauft, um in ein anderes Zimmer an eine Mini-HIFI Anlage Audio-Dateien zu streamen. Das geht - nur der schnelle Vor/Rücklauf nicht.
Somit für einen 2h-Podcast komplett unbrauchbar, wenn man in der Mitte unterbrechen muss.
DNLA besteht aus drei Komponenten:
DNLA Server - der hat die Dateien (Twonky etc.)
DNLA Control Point Benutzerinterface
und
DNLA Renderer - spielt ab.
Leider verstrehen sich viele Geräte nicht gut. :-(
Als freien DNLA Renderer kann ich Foobar2000 empfehlen. Damit konnte ich einen alten Netbook mit Anschluss an meine HIFI-Anlage zum Player machen. Das funktioniert bisher gut. XBMC ist auch gut (auch für Video), allerdings braucht das Programm einen 3D-Beschleuniger und ist damit eigentlich nur für Video geeignet. Bei Audio rattert dann der Lüfter auf Maximum und nervt.
Bevor Du ein System alleine für den DNLA Zweck baust, teste die Kompatibilität Deiner Geräte! Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein angeblich DNLA fähiges TV gar nicht gefunden wird. Der Windows 7 Mediaplayer 12 ist Server, Controlpoint und Renderer, und ein gutes Testprogramm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh