Homeserver upgrade DUAL CPU (NAS, Plex, AD)

Hypercube83

Enthusiast
Hallo,

Ich besitze Mommentan einen kleinen "Server" da aber das MB und der CPU Desktop versionen sind würde ich gern auf ein Dual Xeon gespann wechseln.
Mommentan ist folgendes vorhanden:

LianLi D-8000 Gehäuse
Ein AMD FX 6 Core CPU
20GB Ram ECC
2x 16Port LSI HBA
20x4TB WD Red
1x PCI Graka
1xSSD für das OS

Was neu gemacht werden soll:

MB ein Supermicro X10DRL-i
Zwei Intel Xeon E5-2620v4 8x 2.10GHz
Erstmal 64GB RAM ECC REG
Die 2 alten HBA`s
Die 20 Festplatten.
Dazu kommen 6x 1TB Samsung PRO SSD`s.

Was meint ihr dazu ? Einwände ?

Was mir wichtig wäre ist eine Option für eine Zukünftige 10Gbit Karte. Wo ich im mom einfach keinen Slot mehr frei habe.

Da bei viele SuperMicro etc ja ein AST2300 GraikChip verbaut ist hätte ich mal eine frage ob wer den Treiber unter Ubuntu 16.04 nutz und wenn ob er da Funktioniert.
Ich habe mir das nämlich so vorgestellt: Ubuntu 16.04 Server mit Desktop als Host und für die VM dann VM Ware Workstation nutzen. Deswegen wüsste ich gerne ob es einen Grafiktreiber für Ubuntu 16.04 gibt und ob dieser funktoniert.
Das ist eben auch ein Grund warum ich wechsel, da ja bei Server Boards die Graka onboard ist und ich keine zusätzlich einstöpseln muss.
Als FS wird überall ZFS genutzt.

Wenn ihr nochwas wissen wollt oder bessere vorschläge habt nur los :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Linux würde ich eher auf KVM zur Virtualisierung setzen.

Eventuell ist proxmox eine Option für dich. Es ist ein Linux basierter Hypervisor mit einem recht einfachen Webinterface zur steuerung der Maschienen. ZFS kommt bei Proxmox auch schon von haus aus mit.

Hallo,

Ich würde gerne die Kompatibilität zum VM Ware waren.
Da ich dann auch mal nen paar Testmaschinen auf meinen Desktop kopieren kann.
Auserdem ist VM Ware das einzige was mir bekannt ist wo man Live Bare Metal Maschinen live konvertieren kann.

Wie wäre es mit Proxmox, schön bedienbar über ein Webinterface. ;)
Da VMWare ja sowieso die Workstation-Produkte einstellt, würde ich mir dringend einen anderen Ansatz aussuchen und sei es "nur" ESXI.
Bare Metal maschinen kopiere ich seit Jahren mit "dd" privat oder mit X-Ways Forensics hatte ich aber beruflich auch gute Erfahrungen. ;)

Momment, VMWare stellt die Workstation Produkte ein ?
Das wäre ja dann der Genickbruch für mein vorhaben.
Hast du ein paar weiterführende Links in sachen Bare Metal maschinen kopieren ?
Gibt es ne möglichkeit Proxmoxx vms auf nen Win Host zum laufen zu bekommen ?

Wie wäre es mit Proxmox, schön bedienbar über ein Webinterface. ;)
Da VMWare ja sowieso die Workstation-Produkte einstellt, würde ich mir dringend einen anderen Ansatz aussuchen und sei es "nur" ESXI.
Bare Metal maschinen kopiere ich seit Jahren mit "dd" privat oder mit X-Ways Forensics hatte ich aber beruflich auch gute Erfahrungen. ;)

https://blogs.vmware.com/workstation/

Da steht auf dem Blog aber nichts von. Wo wurde das denn angegeben?

Hallo,

Fals es noch einen interesiert hier malwie ich mich jetzt zu 95% entschieden habe:

Werde die o.g Hardware kaufen ein Ubuntu Server drauf laufen lassen mit einer Headless VirtualBox installation.
VirtualBox wird dann über ein Webinterfache verwaltet.
Ich hab das nun ma bissl getestet und läuft alles ziemlich gut....
Ich kann sogar einfach VMWare maschinen importieren indem ich einfach ne neuen VM erstelle und die VMWare HDD einbinde.

Ich denke das ist so das beste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh