[Kaufberatung] HomeServer Upgrade von HP N54L auf ESXi

PlayerTim0206

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
28
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen behilflich bei meinem neuen Projekt sein. Ich möchte nur noch einen Home-Server haben, der alles in meinem Heimnetzwerk bereitstellt. Aktuell ist es doch ziemlich gemischt...

Ich verwende zur Zeit:

1. HP N54L mit Windows Server 2012 R2 Essentials (8GB RAM und 5 x 2TB HDDs)
2. Synology DS414 (4 x 4TB RAID5)
3. Workstation (Xeon E3-1245v3, MSI R9 290 OC 4GB, AsRock Z97E-ITX/AC, 16GB Kingston HyperX XMP blu, Corsair Obsidian 250D, Corsair AX760)
4. MacBook Pro Retina 15" (Primäres Arbeitsgerät)

Ich möchte auf jeden Fall die ersten beiden Positionen zusammenfassen. Meine Workstation wird eigentlich nur noch sporadisch genutzt, um mal ein Windows Game zu spielen. Vielleicht werde ich Sie auch verkaufen, darüber bin ich mir noch nicht im klaren. Vor kurzer Zeit habe ich mich mit dem Thema "GPU Passthrough" beschäftigt und meine Workstation dafür missbraucht. Leider hatte ich damit wenig erfolg, weshalb ich mich nun auf eine professionellere Umsetzung beschränken möchte. Natürlich ohne GPU Passthrough und sonstigen spielereien ;)

Zusammenstellung neuer Server:

- Supermicro X10SL7-F
- 2 x Kingston 16GB ECC RAM Kit
- Fractal Design Node 804
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- Intel Xeon E3-1245v3
- Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W
- 4 x 4TB HDDs
- 4 x 2TB HDDs
- eventuell noch 1-2 SSDs

Die CPU aus meiner Workstation wird in den Server wandern und ein neuer Pentium G 3258 in die Workstation. Somit habe ich erstmal folgendes bestellt, Geizhals Link: Klick
Der HP N54L und die Synology NAS wurden somit aus dem Heimnetzwerk "fliegen". Die Workstation wird ein wenig geschwächt.

Wie der Titel des Threads schon verrät würde ich gerne einen ESXi Server installieren. Jedoch weiß ich noch nicht wie ich das Storage aufteilen soll. Hier tue ich mich noch ziemlich schwer...
Fakt ist, es soll auf jeden Fall schnell und sicher sein. Weshalb ich an zwei RAID5 und ein RAID1 Verbund gedacht habe. Nun, so wie ich das sehe ist dies mit dem Mainboard alleine nicht möglich. Es hat zwar genügend SATA Ports aber die Konstellation schaffe ich trotzdem nicht. Zumal Onboard RAIDs von VMWare nicht unterstützt werden.
Somit steht die Anschaffung eines RAID Controllers an oder alternativ Microsoft Server 2012 R2 Standard/Datacenter als Hypervisor, mit Storage Pools.

Anwendungsgebiet:

- AD, DHCP, DNS, WSUS, Plex Media Streaming (HP N54L virtualisiert)
- Fileserver
- Sophos UTM Home Edition Firewall
- Webserver
- zu Reserve einen TeamSpeak oder Mumble bereitstellen (sobald VDSL buchbar ist ca. Ende November)
- Anwendungsserver
- Sharepoint
- Exchange

Die letzten genannten Anwendungsbeispiele sind "Weiterbildungsmaßnahmen" zum üben und testen. Der Kunde ist davon nie so erfreut, wenn ich seine Systeme missbrauche :P

Ich würde mich sehr über eure Verbesserungsvorschläge freuen. Im Prinzip ist noch alles änderbar ;)
Schon einmal vielen Dank!
Tim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh