Homeserver Videostreaming Plattensetup und SW-Fragen

schwarzbrand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2011
Beiträge
21
Servus,
aktuelle habe ich einen WHS V1 am laufen, der als zentrales Datengrab, Sicherung und Streamen von Bild-, Video- und Tonmaterial dient. Alles soweit so gut, nur kommt es bei HD-Inhalten zu Rucklern und Nachladezeiten. Geht nicht. Lag aber weder am WLAN in der alten Hütte, noch am Gigabitnetzwerk der Neuen -> Vermute den Driveextender und miese Plattenperformance. Also kommt jetzt nach dem Umzug der Rundumschlag. Auf dem haben Konto stehen:

- Dell Poweredge T20 (Xeon mit 8GB)
- IBM M1015 SAS/Sata-Controller
- 6x Seagate 4TB blablabla
- 1x Intel 320 mit 40GB fürs System
- Intel Dual GB-Nic

Was brauche ich?! Die Sicherungen hab ich noch nie benötigt, daher haben Datengrab und Widergabe von HD-Inhalten oberste Prio. Später kommen sicherlich noch Renderaufgaben hinzu, da ich gerade mit dem arbeiten&schneiden von Video- und Bildmaterial beginne. SW-seitig möchte ich mich eigentlich von Mircosoft lösen, da ich sowieso schon fast überall auf Linux umgestiegen bin. Was bietet sich SW-Seitig an? Eine reine NAS-Software wie FreeNas lässt mir ja keine Möglichkeit eine andere Anwendung darauf laufen zu lassen, ist aber eben eine einfache Storagelösung. FreeNas als VM ausführen oder ganz andere SW-Lösung? Bin gerade etwas unschlüssig und verwirrt da es soviele Möglichkeiten gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch eine beliebige Distro nehmen wie z.b. Debian und mit einer minimalen Installation anfangen, Dienste wie smb und nfs nach Bedarf hinzu und du bist sehr flexibel.
Ich frag mich nur, wieso du den zum rendern von Videos nehmen willst. Und vor allem bist du da auch wohl auf Windows angewiesen.
 
Nein, dar alte WHS basiert auf einer Athlon X2 Basis und ist schon etwas älter und die Platten sind via onboard SATA eingebunden. Stream ich zum Beispiel von meiner Workstation zum HTPC ruckelt nix. Daher der Tatverdacht gegen den Driveextender.

Rendern ist vermutlich der falsche Ausdruck, eher codieren etc. Momentan arbeite ich mit einem Programm von Magix, wobei die eigentlich Arbeit ja auf meiner Workstation ausgeführt wird. Arbeite mich in das Thema Bild- und Videobearbeitung gerade erst ein, da ich erst seit Sommer mit der GoPro Videos unserer Rennen aufzeichne. Da aber im Herbst eine Drohne hinzu kommt werden wohl die Videos auch deutlich umfangreicher und man kann da schon mit Effekten und Filtern arbeiten. Möchte halt die Rechenpower des Xeon nicht irgendwie brach liegen lassen.

Werde dann glaub ubuntu 14.04 LTS dann mal versuchen. Hab bereits mit dem Vorgänger etwas Erfahrugen sammeln können und das war gar nicht so schlecht. Haat mit der 14er Version jemand schon Erfahrungen in Verbindung mit ZFS machen können?
 
Also du willst das Video auf deiner Workstation schneiden und Effekte einstellen und dann soll das ganze zum Server wandern und der berechnet dann die Effekte & Co? Oder willst du die fertig geschnittenen Videos zum Server schicken und der komprimiert dann die Videodaten auf die gewünschten Auflösungen und Formate?
Eigentlich macht das aber recht wenig Sinn, denn die meisten Arbeitsplatzrechner sind doch schnell genug. Selbst mit meinem Laptop (i7 4702mq) geht FHD Material recht schnell. Bei Videoschnitt würde ich immer erstmal die Workstation aufrüsten bevor ich mit einem Server anfange zu rendern. Je nach Workflow können da nämlich auch ganz schöne Datenmengen über das Lan geschaufelt werden und dann war es das mit großen Zeitvorteil vom Server...
 
Habe bisher nur mit kleineren Videos, also nur mehrere Minuten lang zu tun gehabt, da ging es in der Tat schnell. Naja, werd dann den Server wirklich erstmal als Datengrab nutzen. Bevor die Workstation dran kommt muss vorher wohl noch Beamer und HTPC neu, sonst gibt es Ärger mit der Regierung...

Noch eine Frage zur Plattenverteilung. Der M1015 hat ja 2x4 Anschlüsse. Die 6 Paltten teile ich dann zu 2x3 auf. Was macht nun mehr Sinn: ein RaidZ2 mit allen 6 oder ein RaidZ1 mit 3 und Mirror?
Man kann ja auach SSD als Cache nutzen, sollten diese auch am m1015 hängen oder können die auch auf dem MB angeschlossen werden?
 
Kommt darauf an was du haben möchtest:

Datensicherheit: RAIDZ2 aus 6 Platten
Performance: 2xRAIDZ1 a 3 Platten in einem Pool (ungefähr wie RAID50)
Mehr Performance: 3x RAID1 in einem Pool (ungefähr RAID10)

Verschiedene RAID-Arten würde ich in einem Pool nicht mischen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh