BobbyD
Experte
- Laptop
- https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy005rge-a2579886.html
Und ich verstehe nicht, warum überhaupt Enterprise-SSDs in einen Homserver.Bevor man zu einer neuen 860 oder sowas greift, würde ich den Dingern immer den Vorrang geben.
Ich nutze auch kein ECC-RAM und bin dennoch vollkommen zufrieden, so lange anständiger Marken-RAM gekauft wird.
Ich halte es da mit Holt, der mal meinte, man solle sich möglichst den Kram aus einer Hand kaufen. Das ist mir (auch bei Consumer-Ware) wichtiger, als überall den Aufpreis für "Enterprise" zu bezahlen, zumal die eigene Workload vermutlich eben nicht Enterprise ist.
RAID ist auch so ein Thema, hatte das mal laufen und es gab durch die gestiegene Komplexität haufenweise mehr Probleme, als ich sie mit einem Laufwerk (und einem Backup) je erlebt hätte.
Was ich damit sagen will, wer nicht in dem Bereich arbeitet und daher nicht wirklich weiß, was er genau tut, dem empfehle ich, die Sache eher locker anzugehen.
(Ich will auch keine weitere Diskussion anfeuern. Die, die wissen was sie tun, sollen machen, was sie wollen. Aber bei einigen Unerfahrenen hier hab ich den Eindruck, dass sie völlig unnötig auf den Enterprise-Zug aufspringen wollen, vielleicht weil sie schon schlechte Erfahrungen mit Gaming-Rechnern gesammelt haben. Aber man muss es halt richtig machen. Und ein Backup zu haben ist viel entscheidender.)
Zuletzt bearbeitet: