Homeserver / Wohnzimmer PC

linux0

Neuling
Hey,
will mir einen Homeserver zusammenstellen.
Nun bleibt die Frage ob ein es ein Atom us der N500er Serie werdn soll oder ein AMD Athlon x2 270u.
Bin mir nicht sicher ob der Atom für meine Ansprüche ausreicht.

FTP-Server
Download-Server
HTTP-Server (mit evtl php+mysql)
VPN-Server
WOL-Server
NAS (Raid 5, hardware oder software bin mir noch unschlüssig)
TV-Aufnamen (SAT)
mit TV/Musikanlage verbunden zum Abspielen
evtl alles Verschlüsselt
(sollte für 1-2 Anwendungen/Spielerien erweiterbarsein)

würde das ein Atom noch mitmchen?
Wollte sehr auf den Stromverbruach achten.
Bei dem AMD + Board (ITX) mit HDMI wird es allerdings sehr viel teurer.

Habt ihr noch ein paar Tipps?
Würden 2GB RAM reichen?
Software / Hardware-RAID 5?
Wollte ein konsolenbasiertes Linux laufen lassen...Würde das Videos auf TV abspielen über HDMI damt zum Prblem werden?
Wer hat sonstige Tipps und Erfahrugnen.
Das ganze sollte sehr Stromsparend sein :)

Vielen Dank im Vorraus.
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh schade, dass keiner was schreibt :(

Das ganze ist mittlerweile konkreter geworden:

AMD Athlon x2 270u (bei ebay schon zugegriffen da das Teil so es so selten ist)
ZOTAC 880G-ITX
4GB DDR3 RAM 1333 Mhz (Marke noch unklar)
BeQuite 300W 80+ Netzteil
Lian Li Q08
3x WD 2TB Green
CableStar HD2 DVB-C Tv Karte

Sieht doch ganz ordentlich aus, oder? Zwar etwas teurer als Gedacht aber hey ;)
Mache mir nur etwas sorgen, dass der Prozessor für HDTV nicht reicht, da bei vielen Herstellen von min. 3 Ghz die Rede ist.

Wollte den TV per HDMI verbinden und ein Ubuntu oder reines Debian OS (Konsolenbasiert) nehmen. Suche noch ne ordentliche Software für das Abspielen per HDMI.

RAID5 mit Onboard Controller. Nicht Optimal aber besser als Software.
WIe sieht das eigneltihc bei nem Board Schaden aus mit dem RAID. Schonmal wär Erfahrungen in die Richtung gemacht?

RAID5 mit Onboard Controller. Nicht Optimal aber besser als Software.
WIe sieht das eigneltihc bei nem Board Schaden aus mit dem RAID. Schonmal wär Erfahrungen in die Richtung gemacht?

Gerade wenn du ein Debian als Untersatz nimmst ist das Softwareraid so ziemlich eins der solidesten Sachen die mach machen kann. mdadm ist das Board nämlich wurscht, solange der Controller die Platten erkennt und die Metadaten intakt sind kann man sogar die ganze Kiste um die Platten rum austauschen und trotzdem das Raid weiter verwenden.
Gerade im Heimbereich und mit nur 3x2Tb Platten würde ich dir stark dazu raten Softraid zu nutzen.

Und sowohl zum Stromsparen als auch fürs Softraid kann ich dir bei Debianbasis den Kernel von josen hier aus dem Forum empfehlen, der läuft bei mir und hat nochmals ordentlich Strom gespart: Debian Spezialkernel für Fileserver: raidcrypto » Falks Blog

Hey danke Hades2k für den Tipp.

Meinte nur, dass der Datendurchsatz bei Onboard RAID besser ist und der Prozessor nicht so belastet wird.
Werde mich aber doch wohl für ein SOftware RAID entscheiden.

Würdet ihr da ne extra Platte für das OS empfehlen oder alles auf RAID?

Hab gerade gesehen, dass das gennante Board nur PCI-E x1 hat.
DIe TV Karte leider PCI.
EIne TV-Karte mit PCI-e wird nochmal teurer :( naja muss wohl ;)

Hey danke Hades2k für den Tipp.

Meinte nur, dass der Datendurchsatz bei Onboard RAID besser ist und der Prozessor nicht so belastet wird.
Werde mich aber doch wohl für ein SOftware RAID entscheiden.

Würdet ihr da ne extra Platte für das OS empfehlen oder alles auf RAID?

Hab gerade gesehen, dass das gennante Board nur PCI-E x1 hat.
DIe TV Karte leider PCI.
EIne TV-Karte mit PCI-e wird nochmal teurer :( naja muss wohl ;)

Dem ist idR nicht so...
Die OnBoard Controller Lösungen nutzen für Raidlevel mit Paritätsdatenberechnung idR nur einen Thread auf der CPU. Im Softwareraid unter Linux geht das meines erachtens nach mittlerweile wohl gar Multithreaded. Unabhängig aber davon. Speedtechnisch unterscheiden sich beide nahezu gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh