Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen HP ProLiant ML10 v2. Zuerst war ich auf dem Trip gebrauchte Profi-Hardware in einem 19" Rack zu kaufen, aber davon wurde ich zum Glück (gerade hinsichtlich Stromverbrauch) abgebracht.
Folgende Anforderungen habe ich aktuell:
- genutzt wird OMV (mit Snapraid) & diverse Docker-Container (Nextcloud, ...)
- Prozessor besser als E3-1220 v3
- ECC RAM
- 19" Gehäuse mit möglichst geringer Tiefe (<70cm)
- Platz für 8x LFF (+ 2x 2,5", aber die kann ich mit Klebeband befestigen)
- HEs sind mehr oder wenig egal (Rack wird passend gekauft)
- Preislich so wenig wie möglich und so viel wie nötig (<1200€; ohne Festplatten)
- 10G SFP+ (Dual)
- iLO/IPMI o.Ä. wäre nice to have
Zusammenstellung:
Besonders beim Gehäuse bin ich für andere Vorschläge mehr als offen. Hatte auch schon das "Inter-Tech IPC 4U 4408" im Blick, aber da bin ich mir mit der Kühlung unsicher und anscheinend ist da einfach viel Platz im unteren vorderen Bereich. Im Hardware-Guide ist auch das "X-Case X445-C8" verlinkt, aber das scheint es nur beim Hersteller zu geben und dort ist es leider ausverkauft...
Auch bei der HBA Karte ist es schwierig etwas zu finden - IT Mode scheint nötig/sinnvoll zu sein, der Chipsatz ist aber neuer als empfohlen - wollte jetzt auch nicht zu alte Hardware kaufen.
Danke im Voraus für Eure Mühe!
ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen HP ProLiant ML10 v2. Zuerst war ich auf dem Trip gebrauchte Profi-Hardware in einem 19" Rack zu kaufen, aber davon wurde ich zum Glück (gerade hinsichtlich Stromverbrauch) abgebracht.
Folgende Anforderungen habe ich aktuell:
- genutzt wird OMV (mit Snapraid) & diverse Docker-Container (Nextcloud, ...)
- Prozessor besser als E3-1220 v3
- ECC RAM
- 19" Gehäuse mit möglichst geringer Tiefe (<70cm)
- Platz für 8x LFF (+ 2x 2,5", aber die kann ich mit Klebeband befestigen)
- HEs sind mehr oder wenig egal (Rack wird passend gekauft)
- Preislich so wenig wie möglich und so viel wie nötig (<1200€; ohne Festplatten)
- 10G SFP+ (Dual)
- iLO/IPMI o.Ä. wäre nice to have
Zusammenstellung:
Teil | Bezeichnung | Preis | Kommentar |
CPU | AMD 4650G/4750G | 200,00 € | 4750G gebraucht ca. 250€ |
CPU-Kühler | be quiet! Pure Rock Slim | - € | Vorhanden; Höhe beachten! |
RAM | 32 GB ECC | 100,00 € | 2x 16G Sticks, sodass auf 64 GB erweitert werden kann |
Mainboard | Asus Strix B550-E | 205,00 € | |
Netzteil | be quiet! Pure Power 11 FM 550W | 80,00 € | Hohe Effizienz -> 24/7; Verbrauch ca. 413 Watt -> 500/550 Watt |
Gehäuse | Inter-Tech IPC 4U 4410, 4HE | 305,00 € | 19"; möglichst geringe Tiefe; 3-4 HE; Platz für 9-12 LFF |
NVME-SSD | Samsung 970 EVO Plus 500GB | 70,00 € | ~200 GB System SSD |
HBA Karte | LSI 9300-8i SATA/SAS HBA IT-Mode | 130,00 € | |
HBA Kabel | Je nach Gehäuse | 30,00 € | |
Platte | 2x 10TB (z.B. WD Red Plus) | 500,00 € | Vielleicht Toshiba mit CMR für ca. 400€? |
Besonders beim Gehäuse bin ich für andere Vorschläge mehr als offen. Hatte auch schon das "Inter-Tech IPC 4U 4408" im Blick, aber da bin ich mir mit der Kühlung unsicher und anscheinend ist da einfach viel Platz im unteren vorderen Bereich. Im Hardware-Guide ist auch das "X-Case X445-C8" verlinkt, aber das scheint es nur beim Hersteller zu geben und dort ist es leider ausverkauft...
Auch bei der HBA Karte ist es schwierig etwas zu finden - IT Mode scheint nötig/sinnvoll zu sein, der Chipsatz ist aber neuer als empfohlen - wollte jetzt auch nicht zu alte Hardware kaufen.
Danke im Voraus für Eure Mühe!
Zuletzt bearbeitet: