HomeServer Zusammenstellung -- so sinnvoll?

bytec10

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon einige Tage hier im Forum verbracht um mir mal einen Überblick zu verschaffen vor allem was die Hardware angeht.

Aber erstmal was ich vor habe.

Und zwar möchte ich meinen MacMini der zur Zeit meine TV Aufnahmen (mit EyeTv), meine Synology Diskstation 412+ und meine Raspberry PI´s durch EINEN Homeserver entweder mit ESXi oder Proxmox ersetzen.
Wobei ich erstmal ESXi testen werde ob ich da in einer VM Mac OSX ans laufen bekomme da ich am liebsten weiter EyeTV für die TV Aufnahmen verwenden möchte.
Zusätzlich sollten noch zwei Windows VM´s und evtl. eine Debian VM laufen.

Vielleicht noch eine VM mit XPEnology.

FreeNAS sollte dann die Diskstation ersetzen und da taucht dann schon meine erste konkrete Frage auf.

Diese Hardware habe ich mir mal durch Recherche hier im Board rausgesucht:

1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x SanDisk Ultra 16GB, USB 3.0 (SDCZ48-016G-U46)
1 x Intel Xeon E5-1620 v2, 4x 3.70GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292405)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR3-1600, CL11, reg ECC (KVR16R11D4/16)
1 x Supermicro X9SRL-F retail (MBD-X9SRL-F-O)
1 x Noctua NH-U12DX i4
1 x Antec P100 (0761345-81100-2)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Ich werde die WD Red´s aus der Diskstation dann für FreeNAS nutzen wollen. Diese müssten dann ja unter ESXi durchgereicht werden für die FreeNAS VM.
Geht das mit dem Onboard Controller oder wäre es besser einen zusätzlichen Controller zu verwenden und ja welchen?

Falls jemand Tips für mich hat wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Bytec

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Storage Virtualisierung sollte man nach Möglichkeit nur das Storage OS virtualisieren, niemals das Storage selber - also Controller (bei ZFS: IBM M1015 oder LSI 9207) samt Platten immer per pass-through durchreichen - oder besser gleich ein SuperMicro Board mit SAS Controller wählen z.B. X10SL7-F oder X9SRH-7TF (hat bereits 10 Gbe). Den Onboard Sata braucht man für das Storage OS. Den kann man nicht durchreichen.

Ich habe dazu eine Anleitung (Solaris/OmniOS System halt durch FreeNAS ersetzen)
http://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-in-one.pdf
http://www.napp-it.org/doc/manuals/flash_x9srh-7tf_it.pdf

OSX samt VMware Tools klappt mit ESXi ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Also ich hab dann direkt das X9SRH-7TF ausgewählt, was ja mehr Sinn macht als der zusätzliche Controller bei dem anderen Board.

Passt zu dem Board auch der Speicher den ich ausgewählt habe?

Was meint ihr die Hardware die ich ausgewählt habe sollte sonst passen zu dem was ich vor habe?

1 x Supermicro X9SRH-7TF retail (MBD-X9SRH-7TF-O)
1 x Noctua NH-U12DX i4
1 x Antec P100 (0761345-81100-2)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

OSX samt VMware Tools klappt mit ESXi ziemlich gut.

Mit nicht Mac Hardware? Ohne Hack Patch gar nicht. Hatte ich mit dem Patch auf 5.0 mal am laufen, aber das hat dann willkürlich Purple Screens am Host ausgelöst, die ich lange nicht nachvollziehen konnte,...

Falls das nun problemlos klappt, lass ich mich gerne eines Besseren belehren! Wär echt nice to have, so ein OSX auf dem ESXi, damit ich das auch testen und schliesslich supporten könnte.

Bei mir lief Flash nicht und Safari ist im Sekundentakt abgeschmiert. Das hat dann alles über die Gesamtstabilität ausgesagt.
Diverse Dinge wie XCode und co wollen auch nicht so recht.
Für so Sachen, schaff ich mir lieber einen Mac Mini für 500€ an, dafür reicht dann auch der Zweikerner.

Edit: Du hast ja schon einen. Dann würde eher irgendeine VM Software auf den Mac klatschen und damit die Pis ersetzen und die Diskstation weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Sockel 2011 wenn du eh nur 32GB Ram verbaust und nur ein Gehäuse mit 6 Festplatten-Slots verwendest? Sockel 1150 wäre hier günstiger.

WD Reds haben relativ hohe RMA-Raten, verwende lieber die HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s (HDS724040ALE640/H3IK40003272SW/0F14681) , dies ist die beste Non-Enterprise-SATA-Festplatte und hat sich über lange Zeit bewährt. Unter Vorbehalt wegen fehlender Langzeiterfahrung kann ich auch HGST Deskstar NAS 4TB 7200rpm, SATA 6Gb/s, retail (H3IKNAS40003272SE/0S03665) empfehlen, sollten sich in den nächsten Monaten keine großen Probleme damit zeigen wird das auch so meine Standardempfehlung.

Wenn du jetzt virtualisierst stehen dir doch alle Möglichkeiten offen, da muss es nicht mehr die Krücke EyeTV sein, es bieten sich etliche Linux-Distris zu dem Thema oder ein DVB-Viewer unter Windows an.

Manuelles Overprovisioning bei der SSD nicht vergessen.

Wenn schon Storage-VM, dann mit Solaris und nicht mit FreeBSD, ansonsten Proxmox mit ZFSonLinux nativ ganz ohne Storage-VM.

Wie gea schon sagte, bei Storage-VMs immer Controller durchreichen, alles andere führt zu Problemen. Falls du über Proxmox und eine Solaris-basierte Storage-VM nachdenkst: Das geht aufgrund von fehlerhaften Code im USB/PCI-Teil des Solaris-Kernels aktuell so nicht, daher wäre hier nur ESXi möglich. FreeBSD, Linux, Windows... lassen sich aber ganz normal als Storage-VM mit durchgereichtem PCIE-Controller unter Proxmox nutzen.

Den Onboard Sata braucht man für das Storage OS. Den kann man nicht durchreichen.
Man könnte dazu auch einen USB-Stick verwenden, da es sich nur um das Storage-OS handelt ist das nicht so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Den Onboard Sata braucht man für das Storage OS. Den kann man nicht durchreichen.

Man könnte dazu auch einen USB-Stick verwenden, da es sich nur um das Storage-OS handelt ist das nicht so wild.

Leider weigert sich ESXi einen USB Stick als datastore zu benutzen.
Sonst wäre das eine sehr günstige Lösung (man könnte dann auch Sata durchreichen)

- - - Updated - - -

Mit nicht Mac Hardware? Ohne Hack Patch gar nicht. Hatte ich mit dem Patch auf 5.0 mal am laufen, aber das hat dann willkürlich Purple Screens am Host ausgelöst, die ich lange nicht nachvollziehen konnte,...

Falls das nun problemlos klappt, lass ich mich gerne eines Besseren belehren! Wär echt nice to have, so ein OSX auf dem ESXi, damit ich das auch testen und schliesslich supporten könnte.

Bei mir lief OSX unter ESXi (aktuell 5.5U1 + NFS Patch) testweise mit dem Patch 1.30 von insanelymac sehr gut. Lediglich beim Fernsteuern mit VNC hatte ich ab und an Mausprobleme die ich in der ESXi Konsole nicht hatte. Für einen kleinen Serverdienst oder zum Testen (mit Snapshot-Undo) wäre das Virtualisieren schon ideal (Apple Eula: "Ist nur auf Apple labelled Computer erlaubt". Ob das in DE gilt - da gibt es zumindest Zweifel). Mein ESXi ist aber zumindest ein upgedateter MacPro.

Grafik/ Video /Flash ging- wenn auch nicht sonderlich schnell (mit vmware-Tools und 1680 x 1050px).
Ich habe aber genug echte Macs und probiere das nur testhalber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos euch allen.

Also 2011er Socket da ich evtl. mal mehr als 32GB brauche je nachdem wie das ganze Spiel klappt. Stimmt mit dem Gehäuse das sollte ich mir noch einmal überlegen. Irgendwelche Vorschläge?

Das mit der Mac VM werde ich dann mal testen. Da soll wie gesagt nur EyeTV laufen und Fernsehkram aufnehmen und bereitstellen. Es gibt leider meines Wissens keine vernünftige TV Soft für Linux die vor allem eine so schöne App für das iPhone / iPad hat und zudem noch Frauentauglich ist. Oder doch??

Das Storage OS soll ja wie die andern VMs auf die SSD somit brauch ich dafür ja keinen USB Stick. Auf den Stick kommt nur eSXi.

Gruß

Bytec

Es gibt einige Linux VDR-Distris und wer ein wenig im App-Store stöbert, der findet auch mit Sicherheit etwas.

Hier was ich in <5 Minuten gefunden habe:

http://www.rotapp.com/app/blackbox/

- Unterstützung für OpenWebif & TVHeadend *neu*
- Unterstützung für AirPlay und TV-Ausgang *neu*
vllt Interessant, wenn du noch an einen AppleTV streamen möchtest

TVHeadend als VDR Server
https://tvheadend.org/

Für Android gibt es bestimmt auch einen guten Client und als weiterer Linux Server fällt mir spontan noch yaVDR ein.

Zuletzt bearbeitet:
Cool die App muss ich wohl übersehen haben als ich mich vor einiger Zeit mit TvHeadend beschäftigt habe. Asche auf mein Haupt.

Ok somit ist es nicht so wichtig das macosx läuft. Schön wäre es trotzdem [emoji16]

Naja...beschäftige dich lieber nochmal vorher mit TVHeadend. In der kurzen Zeit hab ich wohl auch übersehen, was TVHeadend nicht kann^^
Ich hab mich nicht lange mit dem Thema beschäftigt, aber ob so Sachen wie Timeshift und auf den Server Aufnehmen funktionieren, weiß ich jetzt leider nicht.
Wenn nicht, dann gibt es immer noch andere Software für Linux oder für Windows auch DVBViewer, die sowas kann.
Einfach mal im HTPC Bereich fragen, die helfen sicher gerne^^

Ich hatte TvHeadend eine Zeit am laufen auf der Diskstation nur ist das da immer ein Problem mit den Treibern für die DVB-C Karte auf der Diskstation das lief nicht sonderlich stabil.
Timeshift und Aufnahmen funktionierten soweit ganz gut auch mit 2 Tunern.

Ich habe dann nochmal die Liste aktualisiert mit einem anderen Gehäuse das 8 Sata Plätze hat und passendes Netzteil.

1 x Noctua NH-U12DX i4
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Hallo Zusammen,

ich wollte mich nach erfolgreichem Zusammenbau und Einrichtung von ESXi nochmal zurückmelden.

Die Hardware habe ich wie oben bestellt zusätzlich noch 2x 4TB Platten für FreeNAS.
Als langjähriger Apple User musste ich mich in den PC Komponenten Zusammenbau wieder ein wenig reinfuchsen aber am Ende klappte doch alles recht Problemlos.
Was ich beim Board äußerst praktisch finde ist IPMI so konnte der Rechner direkt an seinen Platz und braucht kein Monitor Tastatur und Maus.

Als erstes hab ich noch den onboard LSI Controller umgeflasht um die Platten direkt FreeNAS durchreichen zu können.

Der ESXi war dann auch recht fix auf dem USB Stick installiert und dann kamen die VM´s

So wie auf dem Bild läuft er jetzt seit einiger Zeit:

Bildschirmfoto 2014-07-08 um 19.51.05.png

FreeNAS läuft gut mit ZFS im Mirror Betrieb und ich habe Übertragungsraten zwischen 85 und 95mb/sek. Zusätzlich habe ich seit 2 Tagen den PlexMediaserver als Plugin in FreeNAS aktiviert was nach einem kleinen Problem bei der IP Addressierung im Jail auch jetzt gut läuft.

Weiterhin läuft der Kerio Mailserver wunderbar in einer VM.

Nachdem der Test mit TV Headend nicht besonders positiv ausfiel, da vielleicht die Kombi mit meinem HD Homerun Netzwerktuner nicht so der Bringer ist habe ich mich daran gemacht MAC OSX als VM zum Laufen zu bekommen.
Da war ich erstaunt wie schnell und Problemlos das läuft. Dort wurde dann wieder eyeTV installiert und kümmert sich um die TV Aufnahmen. Da sieht man schon das EyeTV eine super Software ist nicht so ein "Linux Frickel Kram". Sie wurde installiert und in fünf Minuten lief es und es konnte aufgenommen werden.

Das einzige was ich jetzt mal angehen muss ist die Sicherung der VM´s die ja auf der SSD liegen. Hat da vielleicht jemand eine Anregung wie ich das am besten angehe?
Und sichert ihr auch ab und zu den Stick mit esxi drauf?

Gruß

Bytec

HI,

sag mal wie hast du OSX in ne VM bekommen? Falls du ne Anleitung/Tutorial o.ä. hast, immer her damit :)

Danke dir :wink:

HI,

sag mal wie hast du OSX in ne VM bekommen? Falls du ne Anleitung/Tutorial o.ä. hast, immer her damit :)

Danke dir :wink:

Hey,

schau mal der Typ hat es ganz gut erklärt und der Download für den Unlocker steht in der Beschreibung: KLICK

läuft echt gut bei mir als EyeTV Server.

Gruß

bytec

viel Spass mir der Samsung SSD 840 EVO :) ... die bricht schon unter Windows massiv ein mit der Zeit .... will mir garnicht vorstellen was mit der unter esxi passiert :)

und was schlägst du vor? Die Samsung raus und eine andere rein und welche? Testen kann ich das unter ESXI ja nicht wirklich ob die langsamer wird oder ?!

Nein, das ist ja auch Quatsch, was pumuckel da von sich gibt. Die EVO ist vollkommen in Ordnung. Ich persönlich würde ne MX100 verbauen, die kostet noch etwas weniger und ist noch etwas leistungsfähiger und "moderner".

ich habe bei mir auch in meinem Low Cost Server die Evo 840 drin.
Gibt es da eigentlich unter Esxi irgendwelche Tools die man zur Wartung/nicht-Einbruch der Performance ausführen kann?
Wobei ich das sicherlich kaum merken würde, wenn sie nur noch halb so schnell arbeitet, bei meiner eher niedrigen Auslastung...

gruß,
linuxadmin

Ich hatte TvHeadend eine Zeit am laufen auf der Diskstation nur ist das da immer ein Problem mit den Treibern für die DVB-C Karte auf der Diskstation das lief nicht sonderlich stabil.
Timeshift und Aufnahmen funktionierten soweit ganz gut auch mit 2 Tunern.

Ich habe dann nochmal die Liste aktualisiert mit einem anderen Gehäuse das 8 Sata Plätze hat und passendes Netzteil.

1 x Noctua NH-U12DX i4
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

kamst du mittlerweile dazu den Stromverbrauch zu messen? Auch würde mich die Lautstärke im IDLE interessieren. Wie hast du die Platten entkoppelt?

Hey,

bis jetzt nicht werde aber diese Woche mal von der Firma ein Messgerät mitbringen. Tja also messen kann ich die Lautstärke nicht aber der Rechner hat bei der Einrichtung eine Weile im Wohnzimmer gestanden und die Geräusche die er macht sind meiner besseren Hälfte nicht aufgefallen ;-)
Die Platten sind mit den standard Befestigungen des R4 Gehäuses angebracht.

Gruß

Nein, das ist ja auch Quatsch, was pumuckel da von sich gibt. Die EVO ist vollkommen in Ordnung. Ich persönlich würde ne MX100 verbauen, die kostet noch etwas weniger und ist noch etwas leistungsfähiger und "moderner".

soso, naja, dann mal viel Spass :)

ich hätt ja ne Crucial M550 oder ne Toshiba Q Pro genommen (wenn du nicht 180€ für 250 GB ausgeben magst) :) Aber ich hätt auch zu nem S1150 System geraten :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass uns mal an deinem Wissen teilhaben. Welche SSD besser geeignet ist und ob man die Performance unter Esxi irgendwie testen kann.

das Problem von ESXi liegt im fehlenden Trim (Proxmox z.B. mit angepasster Installation auf ext4 hat dieses nicht)

die EVO profitiert aber auch durch einige Hardwaretricks unter Windows in Benchmarks ...

Turbowrite ist ein kleiner SLC Speicher (pro Speicherzelle), welcher vom System zuerst genutzt wird (dieser ist sehr fix), sobald voll wird er ins TLC geschrieben .... je nach SSD Größe (bzw Speicherchipzahl) ist er 3/6/9/12GB groß
bei größeren Schreibmengen bricht die Leistung RAPIDE ein

der bei der EVO gern genannte Rapid Mode ist ein softwaremäßiger Ramcache unter Windows :)

auch das TLC Toggle DDR 2.0 NAND ist nicht der Langläufer, sondern eher ein Sprinter :) ..... 3 Bit/Zelle deswegen sehr günstig und platzsparend

wenn du Englisch kannst : http://techreport.com/review/24841/introducing-the-ssd-endurance-experiment (hat Folgeteile bei 200GB/300GB/500GB, 650GB, 1PB)
für dich interessant ist v.a. die Seite: http://techreport.com/review/25559/the-ssd-endurance-experiment-200tb-update

der EVO Controller ist auch nicht für stabile IOPS ohne Trim und gute garbage collection bekannt ... ist halt für Desktops entwickelt, daher wird er (ungemessen) sicherlich in ESXi unter 5000 iops fallen (hier fallen aber alle SSDs - selbst sehr gute wie die Corsair Neutron GTX, Sandisk Extreme II, die Plextor M5Pro oder die Intel 520, dann aber halt auf 10000-15000 und erholen sich dann)

faßt man das alles zusammen hat man mit 2 Kunstgriffen unter Windows eine SSD welche der Leistung anderer gleichzieht, aber mit wesentlich günstigeren und kleineren Speicherzellen arbeitet (und daher nur 100 statt 180€ kostet)

mach dir nun selbst ein Bild, ob du lieber eine 180PS 1,4L doppelturbo Maschine (mit Turboabschaltungen unter non-Windows) oder einen 175PS 2,8L 6 Zylinder fährst :) .... zum fast selben Preis und angenommen gleichen Spritverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance sollte man genau so testen können, wie auf einem gewöhnlichen System, nur das die Benchmark-Tools eben in einer VM laufen.

Ich verwende in meinem ESXi-Server eine Plextor M5 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel:

Danke für den konstruktiven Beitrag. Ich werde dann mal sehen wann ich die SSD ersetze.
Vielleicht kommt sie dann in meinen Imac dafür wird sie ja reichen. [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh